Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 10

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 10

Hallo, alle miteinander

wieder aufgetaucht aus den Welten der Literatur, eurer Kindheitserinnerungen und den starken Momenten im Leben?
;-))
Ich hätte sicher was von Herrmann Hesse inszeniert, das war der erste Autor nach Simmel und Co. bei dem ich realisierte, das Bücher mehr können als unterhalten.

So, jetzt zur nächsten Aufgabe.

Ich habe mir gedacht, es wird wieder zeit für die Bastler und Tüpfler was auszusuchen, was man in dieser Jahreszeit auch gut zuhause machen kann.

Ich mach es kurz:

Ich möchte ein Tropfenbild von euch.

Ein Tropfen frei in der Luft schwebend, mit einer wunderschönen Tropfenkrone untendrunter, und da ihr an einem Fortgeschrittenenkurs teilnehmt, hätte ich das gerne zweifabig. Also Mich in Kaffe, Kaba in Milch, Rotes Wasser in Blaues.. Grüner Schnaps mit Aperol..
Wie es beliebt!
Als Grundausrüstung braucht ihr einen externen Blitz und ein Stativ.
Ein Gefäß unten, einen Tropfvorichtung oben (Eine Plastiktüte, in der ihr mit einer nadel ein Loch piekt, - aber auch da ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Mit Reflekoren arbeiten ist sicher hilfreich, einen schönen Hintergrund halte ich für obligatorisch (also kein makin off von eurer Küche oder sowas!) Beachtet bitte, das da auch schöne Effekte durch erzeugtbar sind, indem der Hintergrund sich im Trofen spiegelt.
Die Wahl der Blitzzeit ist einigermaßen vorgegeben, (Blitzsynchronisation) aber auch da sind Variationen in Grenzen möglich.
Das Grundproblem ist der exakte Fokus. Ich justiere den Aufschlagort des Tropfens, indem ich dort einen Bleistift hinhalte, den Fokus im manuellen Modus einrichte und dann auf dieser Einstellung lasse. (Ab und zu kontrollieren), nichts ärgert einen mehr als die wunderschönste Tropfenkrone um dann zu sehen, das man aus Versehen den Fokus verstellt hat und die Aufnahme unscharf ist.

Einsendeschluß ist diesmal Sonntag 18.11. 24:00 Uhr.

Ich wünsche viel Spaß beim experimentieren.
LG
henry

Nachricht geändert durch Ambos.

58 ANTWORTEN 58
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... muss ich mir das gefallengelassen?





brauchst mich doch nicht gleich so anbrüllen - schnüff





jawoll Herr Lehrer, gerne Herr Lehrer, darf ich Herrn Lehrer morgen einen Apfel mitbringen?


-----
INTESO!!


LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Henry,
ein Tropfenbild 😉
Ich habe neulich mal damit rumgemacht ein Tuto von Ambos.
Ich fand meinen Tropfen schon ganz cool- abba nune muss ich wohl noch eins machen??!!


VG René

Nachricht geändert durch Ambos.

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Rene,

doppelt Dankeschön und einmal Zungerausstreck...
;-))

1. dankeschön für die Inspiration. Ich hatte deine Tropfenfotos gesehen und dachte mir, damit es nicht so einfach ist: Zweifarbig, - zwei verschiedene Flüssigkeitsfarben, dann darfst du auch nochmal bsteln

2. dankeschön für den Link zu Jens Videoworkshop zu dem Thema. Das wollte ich auch noch machen, nun ist es erledigt.

Einmal Zungerausstreck: Damit du es nicht zu leicht hast... mach ich es zweifarbig!

;-))))

LG


Henry


P.S. Fragt doch schonmal wieder ein wenig herum, - die letzte Lektion wird (wahrscheinlich) ein Indoor-Portrait mit einer speziellen Aufgabenstellung.

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hm, Doro, du hast schon Recht. Zielsetzung war dabei, rechtzeitig fertig zu werden, damit der Kalender noch gemacht werden kann.

Die lektion 10 bis zum 18.11. Die Lektion 11 bis zum 2.12. und gleichzeitig Schlußtermin für das Fotoprojekt..
Wird das zu eng für den Kalender?
Warscheinlich schon möglich aber mit Stress.
Und Stress hat man in der Vorweihnachtszeit genügend.

Nagut, dann bleibe wir bei meiner letzten Idee: Lektion 10 bis zum 18.11. und gleichzeitig Abgabetermin für das Fotoprojekt. Und Ende! (Oh, das tutr weh zu schreiben, war einfach zu viel Spaß dabei und wahnsinnig gute Ergebnisse) Dann dürfte es mit dem Kalender noch einfacher zu realisieren sein.

Sorry für die verwirrung, aber du merkst schon: Eigentlich will ich garnicht aufhören.

LG
Henry

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr´s,
nur mal kurz zum Abschlußprojekt, was genau sollen wir denn machen????
Und zur Lektion 10:

Zweifarbig--- fertsch!!!!!

LG René

Nachricht geändert durch Ambos.

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Lea,
für den Fall, dass du mich meinst;-)
hier mein Versuchsaufbau:


Und hier noch n Text dazu
VG René

Nachricht geändert durch Ambos.

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

;-))
Netter Versuch, -
;-))
Irgendjemand weiß sicher noch, in welcher Lektion ich um das Projekt gebeten habe.
Kann es einer dem Rene kopieren?
Hm, - zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Kurs beenden ist blöd, in Zeitnot kommen ist auch blöd.
Wie wäre der Kompromiß:
Die neue Lektion ist die Letzte und dann nochmal 14 Tage Zeit für das Projekt?
Dann wäre wieder am 2. Dezember Schluß, ihr hättet dann ein wenig mehr Zeit für die Projektarbeit, ich ein bißchen mehr Stress, aber aushaltbar, für den Kalender?

LG
Henry

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Henry,
es war die Lektion 6

LG Jürgen

Nachricht geändert durch Ambos.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Wie wäre der Kompromiß:

Die neue Lektion ist die Letzte und dann nochmal 14 Tage Zeit für das Projekt?

Dann wäre wieder am 2. Dezember Schluß, ihr hättet dann ein wenig mehr Zeit für die Projektarbeit, ich ein bißchen mehr Stress, aber aushaltbar, für den Kalender?

Damit wäre ich vollkommen einverstanden - Lektion 10 und dann das Projekt was ich schon fast fertig habe.

Am meisten Sorgen mache ich mir darum ob ich das auch als Triptychon hoch 2 hinbekomme?
Oder wie heißt das nochmal mit 6 Bildern?


LG Jürgen

Nachricht geändert durch Ambos.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Lea,

leadagmar schrieb:
Du hast ja eine tolle homepage.
das ist nur der Blogg, meine website is ne andere;-)



Danke dir, René

Nachricht geändert durch Ambos.

welcome to the Rave Culture