Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Martinszug: Kinder mit Laterne fotografiere

profile.country.de_DE.title
thewipe
Entdecker

Martinszug: Kinder mit Laterne fotografiere

Hallo zusammen,

am 14. Novemeber (ist also noch ein paar Tage hin) werde ich (hoffentlich) meinen 2-Jährigen Sohn auf einen kleinen Laternenumzug begleiten dürfen. Da würde ich gerne auch ein paar Bilder machen.

Jetzt fotografiere ich oftmals nach dem "try and error" Prinzip, also mal ausprobieren watt geht. Ich gehe allerdings davon aus, das der Umzug für die Kleinen wohl nicht so lange dauern wird, daher meine Frage an Euch:

Mit welchen Kamera- / Blitzeinstellungen sollte ich mal loslegen?

Umzug wird nach 16:30 Uhr sein (obs da schon dämmert...?), Kinder mit Laternen, Muttis und Papis

Mein Ziel: Stimmungsvolle Bilder, d.h. die Laternenatmosphäre nicht totblitzen.

Meine Ausrüstung:

Alpha 380 mit Tamron 17-50 2.8 und HVL-43-AM, ggf. Stoffdifuser

Alternativ hätte ich noch das 50 1.8 und das 75-300 4.5-5.6 jeweils von Sony (und 18-55 KIT)

Da ich im Umzug bin, bin ich relativ nah am/im Geschehen, auch gehts um Kinder, wird also viel Bewegung da sein.

Jetzt würden mich Eure Tips zu Kameraeinstellungen interessieren. Besten Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Peter

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Peter,

in solchen Situationen fotografiere ich in der Regel mit dem M-Modus.

Hier stelle ich die Blende möglichst offen ein, beachte aber bei größeren Brennweiten die geringere Tiefenschärfe und die Belichtung so um die 1/30 bis 1/100

ISO zwischen 200 und 400, evtl. geht auch 800.

Die Blitzbelichtung an der Kamera evtl auch noch runter regeln.

Vorher mal ein paar Probeaufnahmen machen, die genannten Werte können je nach vorhandenem Licht nach oben o. unten schwanken.

Bei dieser Vorgehensweise wird das vorhandene Licht mit ins Bild gesetzt und der Blitz hellt dann auf ohne Dominant zu wirken. Zudem werden Bewegungen durch den Blitz eingefroren und trotzdem ist eine gewisse Dynamik erkennbar. Der von Jens empfohlene zweite Verschlussvorhang ist da förderlich.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
hegauer
Besucher

Hallo Peter,

ich hab ne a300 mit ähnlicher Ausstattung. In Situationen wo man noch keine Erfahrung hat, finde ich es besser, erstmal mit Automatik zu fotografieren. Die ist meist besser als ihr Ruf (bei M-Modus "Experten" ) und hilft bei der Analyse der Fotos, hinterher die richtigen Einstellungen für sich herauszufinden.

Bei einem Kinderumzug ein Stativ mitzuschleppen, ist nicht empfehlenswert. Allerhöchstens eine Einbein, aber auch das wäre mir zu sperrig. Als Objektiv empfielt sich hier an erster Stelle das 50 1:1,8, dann noch das 17-50, das mit 1:2,8 auch noch gut dafür ist.

Die längeren Brennweiten wirst Du nicht brauchen. Den externen Blitz ohne Diffuser einsetzen, der schluckt in der Situation zu viel Licht. Den Blitz als Aufhellblitz verwenden und die Belichtungszeit möglichtst lange, um das Umgebungslicht gut zu nutzen. Es kommt auch sehr auf das Wetter an: Bei trübem Wetter ist es oft schon sehr früh recht düster.

Vielleicht kannst Du ja abends um diese Uhrzeit mal mit dem Sohnemann die Situation "simulieren" und schon mal ein paar Aufnahmen machen. Ich bin überzeugt, dem Kleinen macht das auch Spaß

Gruß, Emil

thewipe
Entdecker

Danke Euch für die tollen Antworten, da ist viel Inspiration für mich drinn.

Fasse also mal für mich zusammen:

Stativ wird wohl tatsächlich zu Hause bleiben, muss ich mal sehen. Werde mit dem 17-50 starten, da bin ich noch recht flexibel. Das 50er aber griffbereit dabei, mit Festbrennweite macht enormen Spaß, das währe eigentlich mal wieder eine Gelegenheit dafür. Blitz werde ich aufsetzen und entsprechend runterregeln und auf den 2. Vorhang setzen. Belichtungszeit werde ich mich dann rantasten. Ich mache das auch öfter, dass ich mit einer Automatik anfange und dann erst im M-Modus nachjustiere, gerade bei experimentellen Sachen.

Die Idee mit der Langzeitbelichtung und ohne Blitz ist auch super. Hoffentlich habe ich genügend Zeit, damit ein wenig zu experimentieren.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,
ich vermeide möglichst den Blitz zu nutzen, wenn auf den 2. Vorhang. Stativ wäre toll.
Ich gehe immer kreativ mit der Bewegungsunschärfe um, sprich längere Belichtungszeit, mitziehen, lightpainting usw.

lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
pixel.net
Entdecker

einfach ausschalten den blitz und iso200 - iso400 (800) für bildwirkung und entrauschen später:

oder blitzleistung reduzieren auf 1/16 oder 1/32 mit iso100 - iso200 je nach abstand (probieren), wenn geht mit deinem Blitz:

Nachricht geändert durch Ambos.