Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Langzeitbelichtung und Verwacklungsschutz

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Langzeitbelichtung und Verwacklungsschutz

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu kurzen oder "normalen" Verschschlusszeiten, wirkt sich der Verwacklungsschutz bei Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden ehr kontraproduktiv aus und sorgt dafür das das Foto verwackelt. Das heißt bei längeren Belichtungszeiten solltet ihr den Verwacklungsschutz ausschalten.

Hier ein Testbild welches ich vom Stativ aus gemacht habe mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit und gleicher Blende und gleichem Fokuspunkt. Die Bilder könnt ihr (Link auf alte Club-Sonus Seite) in Groß sehen, sie zeigen einen 100% Ausschnitt.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo Jens

Denke das gilt immer wenn man ein Staiv benutzt,oder lieg ich da falsch?

Glaube irgendwo mal gelesen zu haben das der Bildstabi wenn er eingeschaltet auf einem Stativ benutzt wird , ständig versucht das Bild zu stabilisieren.

Hab da gleich noch ne andere Frage.

Habe bei meinem Sigma 105 Makro einen Bildstabi , muss ich den in der Kamera ausschalten wenn ich den am Objektiv nutzen will,oder kann ich beide benutzen?

Der am Objektiv hat 2 Stufen , für zwei verwacklungsarten.So stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung die leider sehr rar ausgefallen ist.

Hat der Stabi in der A550/77 auch die gleiche funktion?

Sorry wenn ich deinen threath für diese Frage nutze,dachte das passt evtl. hierzu.

Gruß

Renato

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

so ganz pauschal würde ich es nicht bejahen das es auf dem Stativ besser ist den VS aus zu stellen. Ein Beispiel, eine Kamera auf einem recht wackligen Stativ mit einem 70-300mm Objektiv (diese haben meistens keine Stativschelle) in 300mm Stellung oder sogar als Makro genutzt und dann eine zeit die um die 1/50 -1/300 Sekunde liegt, dann macht es schon Sinn den VS an zu lassen.

Hast du einen VS im Objektiv solltest du auf jeden Fall einen ausschalten, welcher besser arbeitet solltest du selbst testen.
Der VS in der Kamera bewegt zum Ausgleich den Sensor, das Objektiv Linsenteile.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Vielen Dank

Gruß Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Vielen Dank

Gruß Renato

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Gilt das Abschalten des Verwacklungsschutzes auch für die NEX-Reihe? Die hat ja nur nen Optischen.

profile.country.de_DE.title
SpeedbikerMTB
Besucher

Hallo Jens,

Das ist ein gutes Thema womit ich mich auch gerade beschäftige.

Wenn ich ohne Kabelauslöser arbeite lasse ich den VS eher an. Bei der A850 habe ich immer beides probiert, denn der VS ist dort schnell aus/ein geschalten. Bei den meisten Aufnahmen bin ich aber eher bei 3-6s u. sehe meist keinen Unterschied ob der VS An od. Aus ist.

Bei so langen Belichtungszeiten wie 30s habe ich immer Probleme. Die werden nur scharf wenn man alles beachtet. Wenn vorhanden empfehle ich auch Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung. Bei meinen ersten versuchen mit der A99, dachte ich im Dunkeln, dass der Kabelauslöser nicht mehr passt. Mit dem 10s und 2s Timer klappte es nicht, vielleicht war auch der VS schuld. Zeit war 20s und alles war verwackelt.
habe mir auf Speicher 3 jetzt alles für Langzeitbelichtung konfiguriert - inkl. VS auf Aus.

LG Speedbiker