Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 10

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 10

Hallo, alle miteinander

wieder aufgetaucht aus den Welten der Literatur, eurer Kindheitserinnerungen und den starken Momenten im Leben?
;-))
Ich hätte sicher was von Herrmann Hesse inszeniert, das war der erste Autor nach Simmel und Co. bei dem ich realisierte, das Bücher mehr können als unterhalten.

So, jetzt zur nächsten Aufgabe.

Ich habe mir gedacht, es wird wieder zeit für die Bastler und Tüpfler was auszusuchen, was man in dieser Jahreszeit auch gut zuhause machen kann.

Ich mach es kurz:

Ich möchte ein Tropfenbild von euch.

Ein Tropfen frei in der Luft schwebend, mit einer wunderschönen Tropfenkrone untendrunter, und da ihr an einem Fortgeschrittenenkurs teilnehmt, hätte ich das gerne zweifabig. Also Mich in Kaffe, Kaba in Milch, Rotes Wasser in Blaues.. Grüner Schnaps mit Aperol..
Wie es beliebt!
Als Grundausrüstung braucht ihr einen externen Blitz und ein Stativ.
Ein Gefäß unten, einen Tropfvorichtung oben (Eine Plastiktüte, in der ihr mit einer nadel ein Loch piekt, - aber auch da ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Mit Reflekoren arbeiten ist sicher hilfreich, einen schönen Hintergrund halte ich für obligatorisch (also kein makin off von eurer Küche oder sowas!) Beachtet bitte, das da auch schöne Effekte durch erzeugtbar sind, indem der Hintergrund sich im Trofen spiegelt.
Die Wahl der Blitzzeit ist einigermaßen vorgegeben, (Blitzsynchronisation) aber auch da sind Variationen in Grenzen möglich.
Das Grundproblem ist der exakte Fokus. Ich justiere den Aufschlagort des Tropfens, indem ich dort einen Bleistift hinhalte, den Fokus im manuellen Modus einrichte und dann auf dieser Einstellung lasse. (Ab und zu kontrollieren), nichts ärgert einen mehr als die wunderschönste Tropfenkrone um dann zu sehen, das man aus Versehen den Fokus verstellt hat und die Aufnahme unscharf ist.

Einsendeschluß ist diesmal Sonntag 18.11. 24:00 Uhr.

Ich wünsche viel Spaß beim experimentieren.
LG
henry

Nachricht geändert durch Ambos.

58 ANTWORTEN 58
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied


Guten Morgen Henry.

Du schriebst in der Aufgabenstellung folgendes: +Ein Tropfen frei in der Luft schwebend, mit einer wunderschönen Tropfenkrone untendrunter, und da ihr an einem Fortgeschrittenenkurs teilnehmt, hätte ich das gerne zweifabig.+

Nachdem ich meine ersten Versuche mit Tropfen noch einmal gesichtet habe und gestern wieder aktiv war, mal eine Frage zum Verständnis:

Bisher ist es mir, in Summe nach über 1000 Aufnahmen nicht möglich gewesen, eine schöne Krone *und gleichzeitig* einen freischwebenden Tropfen einzufangen.
Frage wäre nun die folgende: Ist das überhaupt mit dem technischen Mitteln wie Flüssigkeitsbeutel ect. möglich, bzw. planbar? Oder ist so etwas ein reines Zufallsprodukt.

Der freischwebende Tropfen kann nur *vor* der entstehenden Krone aufgenommen werden, es sei denn, die Frequenz der Tropfen ist fast fließend.
Wenn der Tropfen nach oben, aus der Flüssigkeit auftaucht, ist dann von der schönen Krone leider nichts mehr zu sehen.
Ich bleibe natürlich am Ball und hoffe, dass es machbar ist.

Ich habe am Wochenende übrigens 3 Liter Cola, 5 Liter destilliertes Wasser. 1 Liter Sojamilch, 2 Kannen Kaffee und zwei 10er Packungen Brillenputztücher benötigt.

Das macht mir einen Heidenspaß, obwohl ich mit meinem externen Blitz mittlerweile auf Kriegsfuss stehe.

Gruß, Lucky

PS: Nee Du, Deinen Job möchte ich nicht übernehmen. Ich wäre dazu bestimmt nicht geduldig genug. Respekt, die Arbeit mit Jugendlichen braucht in der heutigen Zeit ungeahntes Fingerspitzengefühl.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


;-))))





Das ist natürlich eine interessante Frage, die ich spontan auch nicht beantworten kann.


Hmm, ich habe mit meiner Jugendfotogruppe auch schon hunderte solcher Tropfenfotos gemacht, aber ob da auf einem einen Krone und ein Tropfen gleichzeitig drauf sind, kann ich dir gerade garnicht sagen.


Mit diesem Materialverbrauch wirst du aber bestimmt was vernünftige4s zustandebringen.





LG


henry









profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Jürgen - Hüter der Punkte,
bist du auf dem aktuellen Stand, was die Punktevergabe betrifft??
Ich möchte mal mein Portfolio aufräumen- nich das zu Schluss was fehlt;-)
VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo rene





denk auch bitte dran, das wir aus den Kursbildern einen Kalender machen wollen!





LG


henry



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Henryhi, ich hab dich was gemehlt.


Schon geleden?





LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber



> ReneBeukert schrieb
>
>
> nu glor mei sechser
> LG René





Na klar mein häääääääääää

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


Hallo Henry, wäre es möglich, dass Du die 11. Lektion schon am 15. ausgibst?? Für mich wär das gschickt, weil ich dann das ganze Wochenende noch Zeit hätte, die Aufgabe anzugehen, bzw. zu erledigen. Ich hab vom 23. Nov. bis 1.12. absolut keine Zeit und auch keinen Zugang zu einem Computer.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


Ohhhhhhhhh, das wär lieb von Dir!!!
Dankeschön und Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Jürgen





kleine organisatorische Änderung des Ablaufes.


Schick die Punkteliste am Schluß zu mir:


HWelchert@aol.com





LG


Henry



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... ??? Wie jetzt ??? ...





Hoffentlich denke ich daran.





Gruß


Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.