Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale Bearbeitung und Manipulation

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Digitale Bearbeitung und Manipulation

Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.

Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.

Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.

Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:

Foto unbearbeitetFoto unbearbeitetFoto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.Foto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.

 

Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?

 

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
190 ANTWORTEN 190
profile.country.DE.title
Get_it
Mitglied

 Hi Fotografen,

 

das gemeinsame Haus ist noch ganz,  hätte da vielleicht noch nen Riss eingefügt, alles andere eine gute Idee 😍 der Hintergrund ist allerdings wieder verkehrt herum..?

 

zu den Bäumen von gestern noch zwei Manipulationen,

 

3D-Klone3D-Klone

 

 

2d-Durchdringung2d-DurchdringungLets go Get_it

 

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@unitoy Hallo Walter, mag sein, dass von der jetzigen Nr. zwei Effektheischerei ausgeht, aber diese Art von Düsternis lasse ich mich gerne begeistern. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Meinung. Mit der Gabelung hast Du eigentlich recht. Was Du aber nicht wissen konntest: Die Bushaltestelle bedient beide Richtungen. Vor ihr ist so eine Art Wendehammer. Ja, links ist's düster und dunkel, aber kein sw. Am selben Tag aufgenommen auf einem Platz, auf dem Holzreste verbrannt wurden. Auch die grünen Hügel sind auf derselben Wanderung aufgenommen (Zufall, dass alles passte).

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska,

dankeschön, freue mich sehr. Die eigentliche Aufnahme war so nüchtern und sachlich aufgeräumt, dass ich mit der, allerdings sehr stark ausgefallenen, Vignette versucht habe, von der Langeweile abzulenken. Ein kleines bisschen war es die Idee, Beispielbilder für die Auswirkungen von Krieg und Frieden einzubauen. Habe so etwas mal in einem Bilderzyklus eines alten holländischen Meisters gesehen (Breughel?). Keine Angst, ich weiß, dass meine Darstellung diesen Vergleich scheuen muss, ist ein erster Versuch etwas in dieser Richtung zu machen. Und wie es mit den eigenen Kreationen so ist: Ich finde es irgendwie unfertig und ungelenk. Hätte dem Weg wohl noch eine Kantenbefestigung spendieren müssen. 

Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Hallo Holger, keineswegs ungelenk oder unfertig sondern gut durchdacht und gelungen, habe auf hohem Niveau gemeckert. Ich finde es wirklich gut!

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Get_it  Deutlich und stark bearbeitet, gefällt mir gut in sw, die erste Variante 3D Klone finde ich interessanter. 👍


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Get it,

Dir auch vielen Dank für Deine Meinung. An den Hintergrund hätte ich tatsächlich noch rangemusst. Ich dachte mir andererseits, dass ich das Ganze nicht überladen wollte. Der Riss wäre eine gute Idee gewesen, bzw. ist es, aber mir kam der Gedanke zum Bearbeitungszeitpunkt leider nicht.

 

Jetzt zu Deinen wahnsinns 2d und 3d Durchdringungen: Starke Wirkung, zumal exzellente sw Vorlagen zugrunde lagen. Schon verrückt, wie ein Volleyballnetz dabei zur Geltung kommen kann.

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska,

 

breeeiiiter Smiley!

 

Holger

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Get_it  hallo, zwei klasse SW Manipulationen hast du hier gezeigt. Mir gefällt es und spricht mich natürlich ungemein an. Ganz meine Wellenlänge. LG. Gerd. Beim ersten könnte man noch etwas verbessern, aber Kleinigkeiten. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  hallo Holger, habe dich nicht vergessen.... Das Foto und dessen Gestaltung, nicht einfach zu verstehen.

Die Peace Zeichen sind eigentlich überflüssig, die 2022 die du eingearbeitet hast, denke ich, ist okay. Das Sinnbildliche für Ruhe und Gelassenheit, sowie die Animation von einer zerstörten tristen Landschaft hätte ich auf die beiden Fenster gelegt. Sodass der Betrachter oder anstehender Mensch in der Haltestelle entscheiden kann wo er sich sieht, rechts oder links. Dadurch würde das ganze nüchterner wirken und hätte eine klare Aussage, 

Kommentar habe ich verfasst ohne die anderen zu lesen. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.