Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale Bearbeitung und Manipulation

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Digitale Bearbeitung und Manipulation

Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.

Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.

Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.

Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:

Foto unbearbeitetFoto unbearbeitetFoto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.Foto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.

 

Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?

 

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
190 ANTWORTEN 190
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

ein interessantes und heikles Thema... Priska


Hab schon verschiedene Youtube - Videos dazu gesehen.
Es ist interessant aber auch erschreckend zugleich, was möglich ist, mit der KI.

Oder zählst Du, KI nicht zur digitale Manipulationen ??

 

  • Aber was ist denn Manipulation, wenn ich RAW bearbeite ??
  • Wenn ich in einem Programm,ein störendes Objekt entferne .

In deinem zweiten Bild stört höchstes, das der Planet etwas gross ist.

Wenn man nur das Bild sehen würde, würd ich sagen, das muss so sein.

Ausser, er hätte Ringe aussen rum. 😉  Das erste Bild würd ich etwas heller machen, und gut ist.


gruss walter

ps bin gespannt was da noch für Ansichten kommen

profile.country.DE.title
Get_it
Mitglied

Hi @aksirp , ja das passt ja. Frohes Neues .🎆

 

Hier das Original und dann nach digitaler Bearbeitung  - Drehung und Zufügen von Sinusschwingungen - mit PS zu diesem Bild verwandelt. Ein bisschen "Hundertwasser". Deshalb auch der Titel Bäume.

 

 

Ursprungsbild aus 4 FotosUrsprungsbild aus 4 FotosBäumeBäume

 

Lets go Get_it

profile.country.DE.title
Get_it
Mitglied

...weiter

Hatte mehrere Variationen erstellt, die "Eingestellte" war mein Favorit. Abstraktion und Farben und weit weg vom Original.

Hier noch eine der Variationen, mit Überlagerung des Original. Hier sind noch die  Baumstrukturen zu erkennen.

ÜberlagerungÜberlagerung

 

Lets go Get_it

 

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy  Hallo Walter, Vielen Dank für deine Antwort.  Ja, das Thema kann heikel sein. Ich für mich deklariere Manipulationen am Foto die über normale Bearbeitung hinaus gehen (Heller, dunkler, etc.) hinaus gehen und dass Bild so verändern dass es nicht mehr der Realität entspricht. Ich denke dass auch KI dazu gehört, je nach dem wie sie angelegt ist.

Ja, der Planet ist bewusst zu gross - wollte deutlich machen das es kein Mond ist

und ja das reale Bild ist zu dunkel, habe es auch bewusst so belassen, es war kurz vor Sonnenuntergang.

lg priska  (bin auch gespannt auf weitere Beiträge)


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Get_it  Vielen Dank, mir gefällt die Variante die du in der Galerie eingestellt hast am besten und jetzt sehe ich auch wie das entstanden ist. Genau für so etwas wollte ich den Pfad nutzen. Dein Ursprungsbild habe ich schon mal gesehen aber ich wäre nicht mehr drauf gekommen dass es in vier Quadrate eingeteilt war. Der Titel dazu ist mir jetzt auch schlüssig - er passt. Super Ergebnis!

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy Nachtrag: Hallo Walter,  meine Frage war was gefällt und was stört und darauf hast du klar geantwortet und in beiden Antworten hast du Recht, der Planet ist zu gross und das Foto ist zu dunkel -  ganz klar ist da Verbesserungs Potential. 

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

aksirp  ich glaub ich hab Dich, mal wieder falsch Verstanden Priska

Dir ging es nicht um das Thema, was die Leute zur Bearbeitung vs, Manipulation denken.


Du wolltest wissen, welches Bild besser bzw. schöner ist. Ich würd sagen, klar das hellere.
Das hat jetzt aber nicht's mit dem Planeten zu tun, auch nicht wenn er kleiner wäre.

lg walter

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy@Get_it  Danke für eure Antworten, Nnatürlich wollte ich auch wissen wie Fotografen zur digitalen Manipulation stehen, aber eigentlich ist es ja klar, es gibt die Foto Puristen und es gibt die Freidenker - und alle Stufen dazwischen. Der Pfad stösst auf wenig Interesse also lassen wir das. Zum Abschluss noch eine Kreation aus zwei Fotos:

Bahnhofunterführung und Gleisanlagen kombiniertBahnhofunterführung und Gleisanlagen kombiniert

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Toll gemacht aksirp,
vielleicht statt eines Planeten den Todesstern? Ich glaube mit dem Flugzeug/Flugplatz wäre es wuchtiger. 😉
Gelegentlich mache ich das auch. Meine Tochter im Backfisch Alter ist teilweise das liebe Mädchen vor dem Spiegel und genauso das Monster im Spiegel. 😄
Das Bild bringt es viel besser zur Geltung als man das mit Worten beschreiben könnte. 😉

Spiegelbild_02.jpg