Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

sony vaio laptop

tubiii
Neues Mitglied

sony vaio laptop

hallo habe sony vaio laptop windows7

2011 habe ich den gekauft.hab letztens system wiederherstellung zurückgesetzt. ohne daten sichern.wenn ich verkaufe oder weiter schenke haben die zugriff  auf meine festplatte? sind die daten wiederherstellbar?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @tubiii,

 

Bei der Systemwiederherstellung wird die Festplattenpartition, auf der dein System und Daten waren, meist formatiert. Danach werden die neuen Daten, die sich auf der Wiederherstellungspartition befinden, auf die Daten/System Partition geschrieben, auf der vorher deine Daten waren. Dabei werden deine Daten, wenn auch nicht alle, überschrieben und sind damit teils überschrieben und kaum wiederherstellbar.

 

Es ist zwar möglich Daten aus formatieren Partitionen auszulesen und sie auf einen anderen Datenträger zu speichern, auch wenn sie teils überschrieben sind. Dies ist jedoch mit einem grösseren Zeitaufwand und spezieller Software verbunden. Es ist also theoretisch möglich, praktisch wird kaum jemand dein Laptop kaufen, um deine alten Daten wieder herzustellen, wenn alles formatiert und neu beschrieben wurde.

Hier muss man also vom theoretisch möglichen und der tatsächlichen Praxis unterscheiden. Wenn Du besonderen Wert auf Deine Daten legst, würde ich Programme nutzen, die Deine Daten schon beim Löschen mehrfach überschreiben.

 

Hast Du das Gerät für Deine Arbeit benutzt, die womöglich mit geheimen wissenschaftlichen Arbeiten verbunden ist, oder Themen die als geheim eingestuft sind, würde ich ggf. noch mal ein Programm benutzen, welches den als frei markierten Datenplatz mehrfach mit Zufallsdaten und dann mit Nullen überschreibt. Danach kann niemand mehr deine Daten auslesen. Dieser Vorgang kann aber länger dauern und beansprucht auch die HDD/SSD.

 

Bei sehr wichtigen Daten können es z.b. Geheimdienste darauf absehen, an deine Daten zu gelangen. Dann ist es durchaus möglich, dass Du als Person von Interesse beobachtet wirst und man gezielt dein Laptop sogar kauft, um an die Daten zu gelangen. Das musst Du natürlich einschätzen, von welcher Wichtigkeit die Daten sind. In solchen Bereichen wird dich vermutlich jedoch kein Arbeitgeber mit einem privaten Laptop arbeiten lassen, da hier nur geprüfte, verschlüsselte Geräte zum Einsatz kommen, die auch teils nicht mitgenommen werden dürfen etc.pp.

 

Hier noch mal was zum Thema:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Sicher-loeschen-Daten-restlos-von-Speichermedien-entfernen-3860903...

 

Grüße

MHFoto