Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale Bearbeitung und Manipulation

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Digitale Bearbeitung und Manipulation

Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.

Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.

Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.

Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:

Foto unbearbeitetFoto unbearbeitetFoto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.Foto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.

 

Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?

 

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
190 ANTWORTEN 190
profile.country.DE.title
Foto-Dortmund
Vielschreiber

Hi habe dann nochmal dran gewerkelt und den grünen Blitz minimiert..😉

Dreamcatcher_2 Dreamcatcher_2Dreamcatcher_2

 

LG Chris

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Foto-Dortmund  Wirkt besser auch weil die weisse Fläche im Grün jetzt nicht mehr da ist👍

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

Ich bearbeite oder manipuliere meine Bilder, mit Lightroom und Presets.

Original, aber etwas dramatischer Belichtet.....Original, aber etwas dramatischer Belichtet.....DSC00072-2 Fjordgård.jpgDSC00072-3 Fjordgård.jpg
Wie einfach, eine andere Stimmung erzeugt wird.
Hier der Blick von der Insel Husøy auf Fjordgård, recht's müsste der Berg Hesten sein.

gruss walter

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy Da sieht man mal wie ein Foto ganz anders wirken kann mit entsprechender Bearbeitung, alle drei Beispiele auf ihre Weise sehr schön, die Dramatik erhöht sich mit dem Abdunkeln der Wolken und mit erhöhter Sättigung und mehr warmen Farbtönen wirkt alles harmonischer und einladend.

Irgendwann muss ich auch einmal ein paar Presets vorbereiten, bisher werkle ich immer nur direkt am einzelnen Bild. Bei Landschaften wäre das schon ein Vorteil.

Geschickt gewählte Beispiele und die Landschaft mit dem Wolkenhimmel ist sowieso grandios.

lg priska

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

grüezi Priska
 
Auch wenn mir schönes Wetter lieber ist, vor allem wenn man auf Polarlichter aus ist.
Finde ich einen blauen Wolkenlosen Himmel langweilig.
Denn ich mache auch Zeitraffer Video's, und da muss sich was bewegen.
 
Presets, solltest Du vorinstalliert haben. So ist es in Lightroom Version 6
lg walter
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Walter,

ich finde alle drei stark wirkend. Ich überlege, wie es wirken würde, wenn in Nr. zwo die Berge nach dem Preset wieder mehr Helligkeit spendiert kämen?

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska und alle anderen!

So, jetzt eine Bildmanipulation zum Zeitgeschehen. Mit der Bushaltestelle im Thüringischen Seega wollte ich schon länger etwas machen, genau wie zu den Umbrüchen, die wir in Europa letztes Jahr durchleben mussten. Bin gespannt auf Eure Meinungen und Tipps zu Dingen, die noch verbessert werden könnten.

Viele Grüße, Holger

Der ScheidewegDer Scheideweg

profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

Holger, ich bin mehr der Düstere.....  😉

 

DSC00003-1.jpgDSC00003-2.jpg

oder Dramatische....

 

profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

fhowi01 Holger
 
Das Bild ist gelungen
zwei Bänke, wo man sich nochmals überlegen kann, welche Seite man wählen soll.
 
Doch muss ich zu meiner Schande sagen, das ich das Bild erst nicht verstanden hab....
Erst in der Vergrösserung, sah ich, dass es auf der linken Seite eher schwarz
Weiss und gegenüber ein farbiges Bild ist....
 
Nur ich finde den Titel "Der Scheideweg" nicht so passend.
Das würde eher zu einer Weggabelung passen und dann Deine zwei Bilder als Scheideweg.
walter
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01 @unitoy  Hallo Holger, ja da hast du gut gearbeitet und so subtil das man erst mal länger schauen muss -

Das Objekt eignet sich gut für diese Fragestellung

links die faschistische Lösung, rechts die pazifistische - oben bröckelt das Jahr 2022 weg, welchen Eingang soll ich nun wählen?  Wenn das so klar wäre wie du es zeigst! Ich finde deine Darstellung Klasse, bis auf die dunklen Ecken die mich unten etwas stören - ich nehme an du hast hier eine Vignette gemacht. Aber ich könnte es nicht besser.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob