Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale Bearbeitung und Manipulation

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Digitale Bearbeitung und Manipulation

Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.

Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.

Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.

Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:

Foto unbearbeitetFoto unbearbeitetFoto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.Foto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.

 

Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?

 

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
190 ANTWORTEN 190
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

 
Ein RAW zu bearbeiten, seh ich nicht als Manipulationen am Foto.
Schon gar nicht bei einer normalen Korrektur, wie Weissabgleich, Kontrast oder Helligkeit.
 
Was Get_it
Schreibt seh ich auch so.
All die möglichkeit an Kreativprogramme oder Bildvorgabeprogramme und ISO, Weissabgleich usw.
 
Und @aksirp
Bei mir an der Wand hängt ein Bild von einem Strand, mit einem Mond mit Ringen.
Such mal nach (digitalblasphemy)
 
Thema KI, wie es  Andreas.Stiller
sagt, hat für mich auch nicht's mehr mit fotografieren zutun.
Wenn ich nur noch Worte eingebe und, ein fertiges Bild bekomme.
Auch wenn mir die zum teil Bilder gefallen, vielleicht bin ich aber auch schon zualt.
 
Aber, jeder wie er mag.....
 
Ps, schön das jetzt doch noch einige dazugekommen sind und sich Äussern
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy   Da sind wir uns mehrheitlich einig, ich mache was Spass macht aber deklariere was nicht der Realität entspricht, wie hier der Planet mit Ring über dem Deutschen Ufer vom Bodensee.Blick über den Bodensee mit PlanetBlick über den Bodensee mit Planet

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

so, sieht fast mein Bild aus...

Von digitalblasphemy, nur mit Palmen und Sandstrand

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Fast vergessen: den Planeten mit Ring habe ich mit Luminar eingefügt, das Foto habe ich letzte Woche bei Frasnacht am Bodensee gemacht.


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo zusammen,

bin meinungsmäßig ganz klar bei Walter und Euch anderen. Ich falle bei der Frage nach der Grenze zwischen Bildbearbeitung und Bildmanipulation häufig in die Zeit der analogen Photographie zurück. Alles was im Photolabor und davor mit den einfacheren Mitteln zu erreichen war, ist für mich Bildbearbeitung. Das ging ja beim Film los und hörte beim Entwickler auf, Bildbereiche wurden abgewedelt und, und, und ... . Klar, und die Cracks haben schon immer gezaubert- ... und manipuliert. 

Photos, die rein gerechnet sind und deren Motive keine Entsprechung mehr in der Realität haben, können mich nicht so ansprechen wie diejenigen mit Realitätsentsprechung. Unabhängig davon, ob ich in der Lage wäre, das zu erkennen und wie optisch ansprechend diese auch sein würden. Kopfsache. Ich denke, noch kann ich bei den meisten Photos hier davon ausgehen, dass sie nicht aus einer Rechnerretorte stammen. 

Und dann halt auch einfach mal mit Lust manipulieren und darüber sprechen. Unten noch ein Zufallsprodukt aus der Vorbereitung zu "Handyunterstützung".

Grüße an alle und viel Spaß bei unserem Hobby,

Holger

Bei Ebenenarbeit zu doll an den Reglern gespielt ...Bei Ebenenarbeit zu doll an den Reglern gespielt ...

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy @fhowi01  Danke euch beiden! 😀


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

... ups, wollte dieses hier zeigen. Das verunfallte in meiner vorherigen Antwort hat aber auch was...

Bei Ebenenarbeit zu doll an den Reglern gespielt ...Bei Ebenenarbeit zu doll an den Reglern gespielt ...

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01 Hallo Holger, jetzt ist mir klar was du mit den Ebenen meinst 😂.

Ich finde gar nicht dass die Regler zu doll genutzt wurden, im Gegenteil, das hat was! Ich sehe auch noch beinahe ein Bild im Bild... schon ein kleines Kunstwerk würde ich sagen! Ausserdem eine elegante Lösung um Passanten die man nicht fragen konnte dennoch zu präsentieren.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

erinnert mich, an ein Ampelmännchen.....
Oder der heute typische Fussgänger/in/*, der ein Handy in der Hand Hält
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska,

ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, es zu löschen. Scherenschnittartig. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Viele Grüße, Holger