Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale Bearbeitung und Manipulation

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Digitale Bearbeitung und Manipulation

Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.

Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.

Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.

Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:

Foto unbearbeitetFoto unbearbeitetFoto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.Foto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.

 

Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?

 

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
190 ANTWORTEN 190
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

 Deine Bilder sind schön, und Du schreibst ja ala Hundertwasser...
Für mich ist das keine digitale Manipulation, geht eher Richtung Kunst.
Klar, die Bilder sind bearbeitet, die Bäume sehen nicht so aus.
Hatte noch aus analoger Zeit, einen Cokin A 219 Prisma Filter.
Der macht die Bäume krumm und umgibt sie in den Regenbogen Farben.
DSC01241 Cokin A219 Prism Filter.jpg
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

 Ja Priska, da hast Du Dir ein schönes Thema ausgesucht....
 
Und bezüglich:
wenig Interesse, also lassen wir das...
Hab eh den Eindruck, hier gibt's mehr Leser als Schreiber....
 
Heller, dunkler, etc. seh ich auch noch nicht als Manipulation.
Zb. Wolken, und das ganze mit Presets dramatischer machen, mach ich.
Was aber nicht ganz der Realität vor Ort entsprach. Aber nicht Wolken austauschen.
Ein störendes Objekt, zb. Müll, ein Baukran kommt weg.
 
Manipulation wird heikel oder gefährlich, wenn Leute politische Bilder von Wahlen mit zig tausenden
von Leuten auf der Strasse verändern. Obwohl nur zwei dort waren....
 

Laut www. wurden für den Film Troja (2004) nur 1.500 Statisten in Kampfszenen verwendet.
Obwohl es scheint, das es Armeen von Zehntausenden von Soldaten gibt, der Rest wurde per Computer erstellt.

 
Und wer sagt mir, das Leonardo die Mona Lisa gemalt hat, wie sie aussah, vielleicht hat Er Sie etwas aufgehübscht...
Da nannte man es noch Künstlerische Freiheit. Und so seh ich es zum Teil auch mit den Bildern.
 
Der Fotograf macht sie ja für sich, dumm nur wenn Er sie zeigt, und die Leute es nur kritisieren....
 
Ps;
Bin gespannt, bis der erste kommt, es muss Out of Cam sein.
 
DSC09858-6.jpg
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@roossen11  Vielen Dank, ja der Planet ist sanfte Manipulation, da hätte ich noch mehr rausholen können aber ich habe mich bewusst zurückgehalten damit es nicht allen sofort auffällt was nicht sein kann.

Glückwunsch zu deiner Tochter, sie entwickelt sich genau altersgemäss!😁

Hast du Klasse gemacht und mir ist aufgefallen wie geschickt du die Haarbürste auch noch verwandelt hast!

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Get_it
Mitglied

Hi Fotografen

@unitoyDanke für die 😍 Kommentare, "das Original-Bild ist  zwar aus Vier Einzelbildern zu einem zusammengefügt, aber die Vier sind OOC 🤣 (Farbig angestrahlte Bäume)". Der Übergang von digitaler Bearbeitung zu "Kunst" ist fliessend, wie man auch an deiner Darstellung vom Steg sieht.

Sollten das Thema ruhig hier stehen lassen, zur weiteren Animation und Bearbeitung. Das ist wie mit den anderen Themen auch, wie z.B. "Der Fotograf und die Sepulkral Kultur". Ab und zu verirrt sich mal jemand dahin. Dann kann ja noch was dazu kommen und man kann dazu diskutieren. Nicht die Flinte zu schnell ins Korn werfen, Rom wurde auch nicht an einem Tag errichtet. 😅

@aksirpich find Deine  Idee gut 😍, mit Themen zur Barbeitung und Manipulation ausbaubar.

 

 

Lets go Get_it

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  @unitoy  @roossen11  @Get_it  hallo zusammen. Wer mich kennt weis das ich ein Fun von eigenen Manuell erstellten Manipulationen bin. Ich denke es ist die künstlerische Freiheit eines jedem der über den Tellerrand der allgemeinen Fotografie hinaus schaut. Bei mir war es der Punkt wo mir die allgemeine Fotografie nicht mehr ausreichte. Ich dachte ich habe so ziemlich ( in meinem Rahmen) alles abgelichtet was geht. Was bleibt dann da noch übrig. Fotos für die Massen wie Facebook, nein danke. Also fing ich an Fotos mit Filter zu belegen, wird auch langweilig. Also kam ich an den Punkt mir ein Thema zu stellen und die im fotografischem Sinne aus verschiedenen Fotos zusammen zustellen. Hier ist das Kontingent unerschöpflich. Manchmal hört man ein Schlagwort, einen Song oder ein Werbespruch und schon fangen die Gehirnzellen an zu arbeiten. Auch wenn ich manche Idee auch erst Monate später umsetzten kann weil mir die Fotos hierfür fehlen. Ich habe einen Block und da stehen dann die Ideen drauf.

Also ich bin für Manipulationen, nur sie müssen angemessen sein und nicht übertrieben und sie sollten Sinn machen.

Priska, das mir dem Mond ist okay, auch die Größe ( könnte noch etwas größer sein) passt. Es ist eben surreal.

Allerdings ist das Foto mit dem Flieger nicht so richtig passend.

LG. Gerd.  

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende  Hallo Gerd

Vielen Dank für deine Überlegungen zum Thema! Die Sache mit einem Thema und passender Komposition dazu gefällt mir sehr und du hast da auch schon oft gezeigt wie man eine so etwas fotografisch auf den Punkt bringt.

Das ist dann schon höhere Klasse! Dass Foto mit dem Flieger war einfach gerade aktuell und deshalb habe ich es verwendet, es gäbe sicher passender Objekte. 

Mal schauen ob der Pfad weiter geht oder im Nirwana landet.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy @Hobbyblende @Get_it @roossen11 

Vielen Dank für eure Ideen zum Thema, läuft ja doch etwas hier.

An Walter, die Filter aus der analogen Zeit sind für mich pure Fotografie wenn auch mit Tricks. Die Ergebnisse damals waren sehr verblüffend, wie die Regenbogenfarben oder Krümmungen, heute hat man sich an mancherlei Effekte gewöhnt. 

Ob nun analog oder digital, manchmal verschwindet die Realität und hin und wieder ist eine Arbeit so verblüffend dass sogar Kunst daraus wird.. 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@unitoy  Hallo Walter, da hast du ja herrlich mit den Farben gezaubert, mir gefällts!

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

aksirp danke Priska

Das erste ist, wie gesagt, der Cokin A 219 Prisma Filter.
Und der Bunte Steg. Einfach ein paar Presets probiert, denn es war regnerisch und grau an dem Tag am Bodensee.
Mir ist es ehrlich gesagt zu übertrieben....
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska,

kaum dass ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, da sprecht Ihr schon vom Eindampfen oder im Sande verlaufen lassen. Bloß nicht, tolle Idee von Dir, interessante Beiträge von Euch allen. Auf die Schnelle eine kleine Manipulation zum Thema des Hobbies meiner Frau.

Dann erst mal genauer lesen, wie Eure bisherige Diskussion verlaufen ist.

Viele Grüße, Holger

Neustädter Markthalle, DD + Holländisch deutscher Stoffmarkt GÖNeustädter Markthalle, DD + Holländisch deutscher Stoffmarkt GÖ