Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale Bearbeitung und Manipulation

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Digitale Bearbeitung und Manipulation

Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.

Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.

Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.

Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:

Foto unbearbeitetFoto unbearbeitetFoto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.Foto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.

 

Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?

 

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
190 ANTWORTEN 190
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Hallo Holger, ja ist doch alles locker, hier darf man probieren und verändern und darüber schreiben. Ich freue mich über jeden Beitrag. Deine Bearbeitung ist so subtil dass man erst mal schauen muss was daran bearbeitet sein soll und dann noch der Blickwinkel und das schöne Ambiente - ich bin begeistert und das Hobby deiner Frau finde ich sehr inspirierend - irgendwo habe ich auch noch  Flair für Textiles versteckt.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Textile Welten, hier ein Foulard für @fhowi01 's bessere Hälfte:

ineinanderkopiert und bearbeitetineinanderkopiert und bearbeitetOriginalOriginal


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska, starkes Werk. Ich soll ganz herzlich Grüßen, Du und Deine Arbeiten haben bei Melanie ja eh einen Stein im Brett. Starke Farben, die Schreckniss trüber Tage werden von solchen Schals ganz sicher weggestrahlt. Von Deiner Arbeit ist der positive Effekt noch verstärkt, der lichte Himmel hebt die Stimmung weiter. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@aksirp ... Hallo Priska, tolles Thema. Ich komme endlich Mal dazu mich hier zu äußern. Es dürfte dir nicht entgangen sein, dass auch ich gern meine Bilder umgestaltet bzw neues daraus erschaffen möchte. Manchmal besser, manchmal nicht so gut. Mir kommt es dabei nicht immer darauf an, das es nicht erkannt wird, oft möchte ich gerade mit dem Offensichtlichen spielen und eine komische Situation erzeugen, die den Betrachter fesseln soll. Gerade die Anlehnung an den Surrealismus macht mir Spaß. So entstanden Bilder wie diese Fantasie Welten. Ich finde es wichtig und richtig Bilder zu bearbeiten und manipulieren. Schon bei der analogen Fotografie wurde in der Dunkelkammer manipuliert. Ich finde es aber nicht richtig es nicht zu zugeben.

LG Andreas 

 

 

 

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Andreas.Stiller  Vielen Dank Andreas, bin vollkommen einig mit deinen Gedanken dazu. Freue mich auf deine nächsten surrealen Kompositionen! lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

also ich bin erstaunt oder eher enttäuscht ??
 
Ich dachte, in dem Thema fliegen die Fetzen oder geht es hochher.....

Aber kein einziger, der meint, dass ein Bild so sein muss, wie es aus der Kamera kommt.

Denn auf den Youtube Kanälen, wo ich unterwegs bin.....
Hört man anderes, gibt's die Leute gar nicht, die das sagen ??
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@unitoy  grüß dich. Jedes Foto unterzieht sich von ganz alleine eine Bearbeitung wenn man es als RAW öffnet.

Alleine eine normale Korrektur, Weisabgleich, Kontrast und Helligkeit sind schon Manipulationen am Foto.

Grüße an deine Leute in der Massen Veröffentlichung Plattformen, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Selbst wenn man seine Kamera beherrscht sieht man keine Fotos die so sind wie bei der Aufnahme.

LG. Gerd. 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Get_it
Mitglied

Nichts kommt so heraus wie es in Licht-Quanten hineingeht.

 

Wenn man es genau betrachtet beginnt die Manipulation ja  schon in der Kamera.

Durch ISO Einstellung,  Weissabgleich,  Auswahl der Blende, Zeit, Messmodus, Kreativmodus dann Bildausgabegrößen und Arten (JPEG,  RAW fine etc.). Kreativprogramme oder Bildvorgabeprogramme. Chip und Rechnerleistung spielen auch noch ne Rolle etc etc.

Das sind schon so viel Parameter, dass wenn man Sie alle bei nur einem Objekt ausprobieren möchte,  eine fast unendliche  Reihe von Bilder entsteht, wobei einem von der Menge schwindelig werden kann.

 

In der Praxis gibt es die, sog. Fotografen,  die versuchen die Parameter in den Griff zu bekommen und für verschiedenste Licht und Aufnahmesituation über die Einstellungen nachdenken um entsprechende Lösungen zu finden. Das bedeutet aber auch Erfahrung zu haben oder zu entwickeln und dann die richtigen Einstellungen anzupassen. 

Es beginnt ja schon bevor man loszieht. Welches  Objektiv für welches  Objekt wählen? 🤔

Einfacher gehts, man geht in die Intelligente Automatik und überlässt alle diese Parameter der Kamera und dessen Programm - demnächst und jetzt auch schon der KI - , (die übernimmt dann auch die richte Zoomeinstellung am 16-300mm Objektiv🤣) . Schätze mal in über 80% der Objekte klappt das auch. Portät/Landschaft/Makro/Nachtaufnahme/Sport/ etc...etc.

Zeiss hat ja gleich das Bildbearbeitungsprogramm, für persönliche Korrekturen, in die Kamera mit eingebaut -

auch ein Lösung.

Die anderen 20% oder weniger  sind dann heute noch "Leistung" des Fotografen, der die Erfahrung für bestimmte Objekte und Situationen gesammelt hat. Unter Umständen dann OOC .Demnächst reduzieren weitere KI Programme das wahrscheinlich auf unter 1% 😍

Dann kommt noch die Frage für was das Foto ist, Papier oder digitale Wiedergabe, auch da muss man dann schon entsprechende Programme einsetzen um optimale Ergebnisse zu bekommen. Druckausgaben..! ?

Aber ich denke hier geht es dann um die 2. Manipulation nach der 1. in der  Kamera.

Anpaassung der Helligkeitswerte Farbwerte Manipulation der Bildinhalte etc. auch hier steigt die Zahl der Manipulationsmöglichkeiten ins Unendliche. ..

Das wiederum bedeutet, nichts  ist unmöglich, nur eine Frage der Umsetzung wenn man sich etwas bestimmtes vorgenommen hat. 

Also dann weiter mit der Manipulation der Lichtquanten, damit die Ergebnisse dem Betrachter ein gewisses Gefühl übermitteln.

Landen auf einem fremden Planeten oder in einer anderen Welt 😍 ,  so wie es im Anreisser von Priska zu sehen ist. 

Da kann ich dem Kommentar von @Hobbyblende  nur Zustimmen, und @unitoy warum sollten wir uns darüber  den Kopf zerbrechen.. gibt noch genug beim fotografieren und oder nachbearbeiten zu tuen.. 😃.

 

 

Lets go Get_it

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende @Get_it @unitoy Hallo zusammen, wenn man es so genau nimmt... dann ufert die Diskussion aus. Natürlich beginnt die Manipulation schon in der Kamera, ich kann da schon einige Vorgaben machen wenn ich will. Foto Puristen bleiben beim (vermeintlich) unbearbeiteten Bild, andere denken den Sonnenuntergang ein wenig farbiger machen ist immer noch dasselbe Bild.  Ich ziele eigentlich ab auf offensichtliche aber auch feine Manipulationen die dem Foto eine neue Bedeutung geben: 

z.B. eine Strasse voller Autos ist plötzlich leer... Aus einem Krokodil werden drei... oder man macht ein Abstrakt aus Bäumen bei Nacht wie Get it es zeigte.

Ich sehe, ihr seid offen für alles und das gefällt mir. 😊

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@aksirp, ich hatte dein Ansinnen auch so verstanden. Allerdings werden die Puristen sich nicht hier her verirren, bzw. unter der Überschrift nicht lesen. Ich denke gefährlich wird es, wenn Fotoinhalte manipuliert und anschließend missbraucht werden.

Thema KI... hm ist es noch ein Foto, wenn ich der KI sage "erstelle mir ein Foto mit einer Katze"? Sicherlich wird es hier auch bald andere Meinungen zu geben. Aber der Vorgang der Fotografie benötigt in meiner Welt eine Kamera.

Ansonsten finde ich es sehr kreativ, wenn man aus seinen Bildern etwas neues schaft, oder gar extra auf die Pirsch geht, um einzelne Elemente eines Gesamtbildes zu suchen und entsprechend abzulichten. Aus diesem Grung finde ich diese Form der Nachbearbeitung richtig und wichtig. Das hält nich davon ab ein Bild schon richtig zu fotografieren, oder sich gedanken über Perspektive, Bildgestaltung etc. bei jeden einzelnen Foto zu machen. Egal ob manipuliert oder nachbearbeitet. Eine gute Grundlage bildet immer die Basis.

LG Andreas