Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro Workshop Teil 1 "Die Einstellübung"

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Makro Workshop Teil 1 "Die Einstellübung"

Hallo und herzlich willkommen zum ersten Teil des Makroworkshops.


In diesem Teil möchte ich das ihr Einstellungsübungen macht.

Es geht darum die Kamera optimal auszurichten und die Kamera entsprechend einzustellen.


Unser Motiv ist ein Zaundraht.


Benötigte Ausrüstung:


Kamera, Objektiv mit langer Brennweite oder Makroobjektiv, Stativ, Bierdeckel, Alufolie und weisse Pappe.


Im Begleitvideo seht ihr genau was die Aufgabe ist.




Stellt die gemachten Bilder hier in einer Auflösung von max 1000 Pixeln an der langen Seite und bis max 2 mb ein, und ganz wichtig unter jedes Bild die Aufnahmedaten, also zeit, brennweite, blende und iso!.

Ich kann dann direkt unter jedes Bild etwas schreiben.


Noch ein paar Regeln.


Keine Colagen, Rahmen oder Sprechblasen usw im Bild.

Nur jeweils ein Foto pro User.

Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten.

Einen Post zur Diskusion gibt es hier:

https://www.sony.de/discussions/message/1272524#1272524

Ihr habt ca. 10-14 Tage Zeit für die Aufgabe!


Das Bild muss natürlich nicht so aussehen wie meins, sollte nur mit den Einstellungen wie im Video gezeigt gemacht sein.


So viel Spaß und gebt alles :-)!



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens, erst zu Hause ist mir aufgefallen das ich wohl einen ummantelten Draht erwischt habe. Konnte mir nicht erklären warum das Metall so hell ist und habe deshalb auf den hellen HG verzichtet. Die Aufnahme entstand in ca. 150 cm Höhe am Friedhofszaun. Sogar ein weiß marmorierter Grabstein wäre da gewesen, aber dann hätte man vom Draht nicht mehr viel gesehen. Deshalb stelle ich diese Aufnahme trotzdem ein. Wenn es denn ein dunkler Draht sein soll bitte melden. Ach die Bierdeckel, in matt und glänzend, habe ich seit Deinem ersten Kurs immer in der Tasche und so auch heute genutzt um von oben etwas abzuschirmen und von unten etwas aufzuhellen. Gruß Jürgen

Nachricht geändert durch huessi

Nachricht geändert durch huessi

nu ist das foto wieder weg - ich krieg die kretze -

Nachricht geändert durch huessi

foto siehe bitte einen weiter

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber


Ich zieh mein Bild zunächst zurück. Da ich selbst weiß, dass die Aufgabe nicht

richtig umgesetzt wurde. Ich suche mir jetzt einen Zaun, bei dem ich einen

besseren Zugang habe.


Nachricht geändert durch alphacentaurus

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Ja Schätzchen.. und wo ist dein Stacheldraht?

Ich hab noch kein Foto eingestellt, weil ich hier keinen Stacheldraht finden konnte und du kommst mit ner Blume an. Jens bekommt doch wieder Augenkrebs, weisst du doch!! :)))))))))))))))))))))))))))))

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Susanne-Jupe schrieb:


Ja Schätzchen.. und wo ist dein Stacheldraht?

Ich hab noch kein Foto eingestellt, weil ich hier keinen Stacheldraht finden konnte und du kommst mit ner Blume an. Jens bekommt doch wieder Augenkrebs, weisst du doch!! )))))))))))))))))))))))))))))

Liiiiebste Susanne http://smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/liebe6.gif


hast Du dir Denn mal die Zeit genommen das Video von Jens anzugucken? hmm...

Er spricht von einen Drahtzaun,....... NIX Stacheldraht.

Als Hingucker dürfte es auch mal ein Blatt, eine Feder etc. sein, ich hab halt das Plümschen entdeckt, was so keck zwischen dem Zaun lugte,

alles Natur :dizzy: allso blos kein Neid :wink:


Wir hatten bis vor kurzem Stacheldraht ohne Ende, aber seitdem hier nur noch Pferde auf der Weide stehen, wurde dieser gegen weißes Trassierband ausgetauscht.


Such Du mal schön deinen Stacheldraht :smileyhihi:, aber such nicht zu lange, der Termin läuft langsam ab.

Und ich danke dir von ganzem Herzen das ich nicht der Letzte bin :-)))))))



Und Du bekommst von Jens gleich Popohaue :smileygrin:

Ambos. schrieb:


Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten.

Einen Post zur Diskusion gibt es hier:

https://www.sony.de/discussions/message/1272524#1272524



Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Lucky,


ich habe mein Bild mit 400 Pixel länge (89 KB) eingestellt, funktioniert klaglos.


Sabines ("-Abeja-") Bild weiter oben hat 1000 Pixel bei rund 266 KB Dateigröße


Versuche es mal mit den Maßen, damit sollte es funktionieren.


Viel Erfolg und http://smilies-smilies.de/smilies/community/schlaft.gif

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Carsten2
Vielschreiber

So hier mein Foto,ich stand vor einem Weidezaun einseitig,

konnte daher keine Pappe dahinterlegen,aber mit Folie von unten Belichtet

Ich hoffe das ist so in Ordnung.


LG

Carsten


,

Stacheldrahtzaun.JPG


Daten:


SLT - A35

Modus A

RAW

ISO 100

Blende F11

Belichtungszeit 1/80

Messmodus Mehrfeld

Abstand 30cm

Objektiv 16105

Blitzmodus kein


Daten nach unten gesetzt

Originalfoto keine Bearbeitung nur mit Photoshop 7.0 verkleinert


LG

Carsten



Hallo Carsten,


die ausrichtung ist dir sehr gut gelungen und der draht ist komplett scharf. den weissen fleck hast du leider nicht drauf, was das ausrichten so vereinfacht hat. der blickfang ist etwas zu mittig platziert und der draht kommt nicht ganz aus den ecken.

achte etwas mehr auf die einhaltung des goldenen schnitts, der drittelregel. auch wenn du dadurch den stachel nicht gan scharf bekommen hättest, würden f8 das boket verschönern. ich hoffe du hast hier die längste brennweite genutzt. im ganzen sehr ansprechend.

lg jens


Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

DSC01552PSony.JPG


Exifs DSC01552PS.JPG


Nachricht geändert durch huessi

EXIF's angefügt


Nachricht geändert durch huessi


Hallo Jürgen,


auch wenn sich die überstrahlung noch in grenzen hält hast du einen grundlegenden fehler in der makrofotografie gemacht, du hast mit direkter sonneneinstrahlung fotografiert, das ist ein no go!

die ausrichtung ist gut. der bildaufbau nicht, da solltest du das hauptmotiv aus der mitte holen und in ein drittel des bildes legen. die f 16 sind hier zuviel des guten und zeigen somit auch deutlich die streifen im hintergrund welche ablenken. auch hier hast du es dir einfach gemacht und den weissen fleck weg gelassen welcher bestandteil der aufgabe war. nimm dir bei der nächsten aufgabe mehr zeit.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo,


ich hoffe ich habe das Bild jetzt genau nach Anweisung gemacht.

DSC04581_k.jpg

Daten.jpg

LG Rainer


Hallo rainer,


dein foto ist dir gut gelungen. aufbau und schärfe super, obgleich der draht links minimal aus der schärfe läuft. ich denke nicht, wenn dein 60mm ein makroobjektiv ist, das du 1:1 abgelichtet hast, dann müste der draht größer sein. ich hätte hier die blende zugunsten des bokets etwas mehr geöffnet, f8.

ausrichtung mit weissen punkt fast perfekt. aufhellung gut sichtbar.

gute arbeit.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Nachdem alle den Stacheldraht gefunden habe, ich aber weit und breit keinen trotz ländlicher Umgebung, habe ich selber einen halbscharig gebastelt, vor meine Primeln hingefummelt, mit dem Reflektor rumprobiert, das weiße Stückchen Papier hingefriemelt und dann war´s schon ziemlich dunkel geworden, deswegen die lange Belichtungszeit. Ausgelöst habe ich mit dem Selbstauslöser. In PS Sensorflecken entfernt.

Makro 2.jpg



Kamera: A 700

Brennweite: 100 mm

ISO: 100

Modus: A

Blende: 11

Verschlußzeit: 20 sec

Abbildungsmaßstab laut Objektiv: 1:2,5

Abstand 45 cm

Grüßle Lea


Hallo lea,


interessante interpretation!

der aufbau und die umsetzung sind sehr gut, das licht ist etwas zu hart und bildet deutliche überstrahungen und harte schatten, hier auf weicheres licht achten. bei so langen belichtungszeiten darauf achten das der verwacklungsschutz aus ist.

mal was anderes.


lg jens


Nachricht geändert durch Ambos.

Mitglied seit 2009