Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro Workshop Teil 1 "Die Einstellübung"

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Makro Workshop Teil 1 "Die Einstellübung"

Hallo und herzlich willkommen zum ersten Teil des Makroworkshops.


In diesem Teil möchte ich das ihr Einstellungsübungen macht.

Es geht darum die Kamera optimal auszurichten und die Kamera entsprechend einzustellen.


Unser Motiv ist ein Zaundraht.


Benötigte Ausrüstung:


Kamera, Objektiv mit langer Brennweite oder Makroobjektiv, Stativ, Bierdeckel, Alufolie und weisse Pappe.


Im Begleitvideo seht ihr genau was die Aufgabe ist.




Stellt die gemachten Bilder hier in einer Auflösung von max 1000 Pixeln an der langen Seite und bis max 2 mb ein, und ganz wichtig unter jedes Bild die Aufnahmedaten, also zeit, brennweite, blende und iso!.

Ich kann dann direkt unter jedes Bild etwas schreiben.


Noch ein paar Regeln.


Keine Colagen, Rahmen oder Sprechblasen usw im Bild.

Nur jeweils ein Foto pro User.

Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten.

Einen Post zur Diskusion gibt es hier:

https://www.sony.de/discussions/message/1272524#1272524

Ihr habt ca. 10-14 Tage Zeit für die Aufgabe!


Das Bild muss natürlich nicht so aussehen wie meins, sollte nur mit den Einstellungen wie im Video gezeigt gemacht sein.


So viel Spaß und gebt alles :-)!



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
axerahn99
Mitglied

Zeit: 1/10, Brennweite: 100 Makro, Blende: f20.0, ISO: 100, Kamera A700,

Messmodus: Spot

Belichtungskorrektur: 0,7+


Ich hoffe das ist so richtig.Belichtungskorrektur deshalb weil der Karton sonst grau ist.

VG. Axel

DSC09758NEU.jpeg

hallo axel,


na da sind aber paar dinge in der aufgabenstellung unter gegangen!

der draht ist gut scharf. mehr kann ich aber schon nicht sagen weil nicht mehr zu sehen ist.

der stachel ist zu mittig und der hg ist nicht da, du hast mit spot gemessen. blende f20 ist viel zu viel und selbst ein makroobjektiv baut hier in der schärfeleistung deutlich ab. die weisse pappe sollte nur den blick auf das hauptmotiv lenken nicht den hintergrund bilden. es ist auch nicht die nächste einstellung die du gewählt hast.

bei der nächsten aufgabe bitte besser lesen und den video ganz anschauen.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Kamera: A77

Brennweite: 100

Blendenzahl: 10

Belichtungszeit: 1/25

ISO:100

Makro1.jpg

hallo stony,


das licht ist perfekt! bei der bildgestalltung hättest du noch etwas mehr den draht aus den ecken kommen lassen können. die kamera hätte etwas höher stehen müssen um die weisse pape genau hinter dem hautmotiv zu platzieren. die aufhellung ist nicht sichtbar, was wenn du sie aber gemacht hast sehr gelungen ist.


lg jens



Gruß

Stony

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Wegen Dauerregen heute musste ich improvisieren... Stacheldraht selbstgemacht und durchs Fenster auf den Balkon gehalten... der spiegelte nässebedingt sehr hell zurück... also habe ich den Papierbogen durch das Pflanzengrün ersetzt... die Daten...

- A100 mit Tamron 2.8/90mm 1:1 Macro, 0,4 m Motivabstand

- ISO100

- Modus A, F8

- 1/20. Sekunde, mittenbetont, Korrektur -0,7

- manueller Focus

- keinerlei Bildbearbeitung


DSC05003cs.JPG


Gruss Tilo


hallo tilo,


das boket ist hammer, sehr schön weich und aufgelöst.

was mich hier stört ist das grade der unscharfe stachel so liegt das der blick dort hin gelenkt wird, vielleicht wäre die andere seite besser gewesen. du hast hier mittenbetont gemessen wodurch es zu der unlogischen korrektur von -0,7 kommt, normal hättest du belichtung zugeben müssen wenn der hg heller ist als das hauptmotiv. du hast dir viel arbeit gemacht.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
MoselThorsten
Mitglied

Hallo,


hier mein Bild.

Draht-DSC04730-2.jpg

Kamera: Alfa 700 mit Tamron 90 mm 2,8

Blende 16

Belichtungszeit: 1/5

ISO 100



Grüße von der Mosel

Thorsten


hallo thorsten,

sehr schönes boket. die ausrichtung und die platzierung des hauptmotivs hättest du besser machen können. im histogramm sieht man das es keine schwarzwerte gibt, ein unterbelichten von ca. -0,5 bis -0,7 hätte hier geholfen. blende f16 sollte das maximum sein welches du am tamron nutzt, da es sonst zu beugungsunschärfe kommt.


lg jens



Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
Fonzo-----
Mitglied

Hallo zusammen,


hier meine Aufnahme:

_DSC1680.jpg

Kamera: A77

Objektiv: Minolta 100 mm 2,8 Makro

Belichtungszeit: 1/6 sec

Blendenpriorität

Blende: F/8

ISO 100


Grüße, Volker


hallo volker, perfekte umsetzung der aufgabenstellung, sogar die erhöhte belichtungsschwierigkeit des nassen drahtes hast du gut in den griff bekommen.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
attila-----
Neues Mitglied

Guten Abend zusammen.

Hier mein Beitrag zur 1.ten Lektion.


DSC01390_bearbeitet-3.jpg


ISO 100

Belichtung 1/8 sec

Blende F9

Tamron 90mm 2,8


Einen schönen Sonntag noch.




hallo attila,


na entlich einer der dem draht durch den bildaufbau die entsprechend negative stimmung gibt ;-). (drahtlinie läuft von links oben nach rechts unten was einem in mitteleuropa eine negative stimmung sugeriert)

rechts läuft dir der draht aus der schärfe, hier besser ausrichten.

eine aufhellung von unten hätte dem bild gut getan.


lg jens


Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.de_DE.title
sevenday1
Entdecker

Guten Abend, hier mein Ergebnis nach kampf mit Wind und hohem Zaun.

Objektiv: Tamron 90mm f2,8 di macro

Blende 7,1 Wenn ich weiter aufgeblendet hätte wär der Hintergrund stärker zu sehen gewesen

1/80 sec

Modus A

jpeg

ISO 100 Spotmessung

Abstand ca 30cm

out of cam


Anregungen gern über PN

Stacheldraht.jpg


Nachricht geändert durch sevenday1


hallo sevenday,

die aufgabe ist hier nicht ganz umgesetzt, der weisse punkt im hg fehlt mir. die schärfe ligt nicht mehr auf den drahtenden. der bildaufbau ist nicht optimal, entweder eine diagonale bilden oder den draht sauber in ein drittel legen. das licht ist zu hart.

bitte bei der nächsten aufgabe mehr zeit nehmen.


lg jens


Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,


hier mein Foto zum Workshop.


Hab mich im Garten umgesehen und im Maschendrahtzaun eine vertrocknete Pflanze entdeckt.


Die Belichtung ohne Hintergrund-Folie gemessen, da ansonsten unterbelichtet.

Dann nach Druck auf Selbstauslöser (10sec.) die Reflexfolie positioniert.


SLT-A77

Blende 11

Belichtungszeit 4 Sec. bei +0,3EV

Iso 100

90mm Brennweite [90/2,8 Tamron Makro]


DSC01752_Makro Teil1_400px.jpg




hallo dirk,


ein paar mehr pixel hättest du einem alten mann zur beurteilung schon gönnen können ;-).

saubere kreative umsetzung der aufgabe. kleines manko, rechts sieht man noch einen leichten ansatz vom nächsten draht und links sieht man nicht wo die blume fest ist, also paar mm nach links und es ist perfekt. belichtung hast du gut im griff.


lg jens


Nachricht geändert durch Ambos.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
hashem.aljaaf
Mitglied

hallo Jens


hier ist mein bild


DSC09277.jpg

Sony A550

Unbenannt011.jpg

DSC09275.jpg

LG

Haschem


hallo haschem,


dadurch bedingt das du kein makro hast hättest du die blende etwas öffnen können um den hintergund weicher zu machen, das obere bild hat mehr dynamik. licht könnte etwas weicher sein, der in der unschärfe liegende stachel lenkt durch seine position den blick auf sich, entweder etwas drehen oder die kamera anders positionieren damit er mehr in der schärfe liegt.

aufgabe ganz gut umgesetzt.


lg jens


Nachricht geändert durch hashem.aljaaf


Nachricht geändert durch Ambos.

عراقي أنا وأفتخر
profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Wenn es schon so los geht = kein Motiv,lange Arbeitszeiten,weil Kollegin krank ist,

saukalt und Schnee :smileywink:.

Dabei sein ist alles und dann habe ich halt improvisiert.

Hinten unser Blumenkasten und einen Schneeball zerdrückt.Vorne Dekodraht und eine Biene,die den Winter überlebt hat.


Sony Alpha 580

Sigma 105 2,8

Modus A

ISO 200

Blende f/7.1

Belichtungszeit 1/1250

Brennweite 105

kein Blitz


Aufgehellt mit Sitzunterlage/silber und Schnee von unten,die Sonne kam kurz raus.

2 Sensorflecken entfernt.


DSC06410.jpg


LG Sabine


ansonsten siehe hier :wink:

https://www.sony.de/discussions/photo/83931


hallo sabine,


sehr kreative umsetzung und deutlich freundlicher als der stacheldraht.

du siehst hier an dem spiegelnden draht wie wichtig es ist auf weiches licht zu achten, bei einem glänzenden insektenpanzer wäre hier keine bildinfo mehr.

der aufbau ist spannen, nur wenn du selbst dir das bild anschaust wandert der blich zwischen der spirale und dem anhänger hin und her, somit ist das hauptmotiv nicht direkt erkennbar, das liegt daran das der anhänger genau im schnitt liegt und farbig und scharf ist und auf die spirale wird durch den schnitt und den hellen hg gelenkt.

man kann das nutzen wenn man zwei z.b. insekten hat die beide wichtig sind, hier würde ich es reduzieren auf eins oder den hg entsprechend hinter den anhänger legen.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.