Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro Workshop Teil 1 "Die Einstellübung"

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Makro Workshop Teil 1 "Die Einstellübung"

Hallo und herzlich willkommen zum ersten Teil des Makroworkshops.


In diesem Teil möchte ich das ihr Einstellungsübungen macht.

Es geht darum die Kamera optimal auszurichten und die Kamera entsprechend einzustellen.


Unser Motiv ist ein Zaundraht.


Benötigte Ausrüstung:


Kamera, Objektiv mit langer Brennweite oder Makroobjektiv, Stativ, Bierdeckel, Alufolie und weisse Pappe.


Im Begleitvideo seht ihr genau was die Aufgabe ist.




Stellt die gemachten Bilder hier in einer Auflösung von max 1000 Pixeln an der langen Seite und bis max 2 mb ein, und ganz wichtig unter jedes Bild die Aufnahmedaten, also zeit, brennweite, blende und iso!.

Ich kann dann direkt unter jedes Bild etwas schreiben.


Noch ein paar Regeln.


Keine Colagen, Rahmen oder Sprechblasen usw im Bild.

Nur jeweils ein Foto pro User.

Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten.

Einen Post zur Diskusion gibt es hier:

https://www.sony.de/discussions/message/1272524#1272524

Ihr habt ca. 10-14 Tage Zeit für die Aufgabe!


Das Bild muss natürlich nicht so aussehen wie meins, sollte nur mit den Einstellungen wie im Video gezeigt gemacht sein.


So viel Spaß und gebt alles :-)!



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
29 ANTWORTEN 29
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Der Winter hat uns derzeit mal wieder fest im Griff. Das heißt, Schnee wohin man schaut, bis gestern alles grau in grau und permanent unter Null Grad, und Drahtzäune Fehlanzeige.

Nun hat ja mein Nachbar einen Maschendrahtzaun, aber wenn ich da dauernd außen rum renn um ein weißes Papier hinter mein Motiv zu legen, dann haut der mir mit der Bratpfanne aufn Kopf. Außerdem ist weißes Papier bei dem Schnee kontraproduktiv.

Ich habs mit ner ollen Klammer an ner Wäscheleine probiert, doch bei dem Sonnenschein der heute herrscht, seh ich nicht ob ich alles scharf hab. Außerdem ist nun mein Fotoapparat nass getropft, weil ich unter meinen Blaufichten gestanden hab von denen es nun taut.

Also hab ich improvisiert und bin rein gegangen.

Wenn Ambos meint, ich müsst wirlich noch mal nach nem Drahtzaun oder so suchen, dann muss ich wohl noch mal meine Klammern probieren, aber dann brauch ich anderes Wetter, so bin ich draußen fast blind durch die Sonne (und auf die Nähe seh ich eh nix mehr scharf).

Also musste eine meiner Figuren und mein neues Taschenmesser herhalten. Das Messer stellt den Draht dar und die Figur den Blickfang.

Und ihr habt vielleicht wieder was zum Schmunzeln.


Ambos bitte das nächste Mal ein etwas kreativeres Motiv. *liebgugg*


So und nun hab ich wieder das gleiche Problem, ich kann das Bild nicht ins Forum laden. Deshalb erst mal der Link, vielleicht klappts ein anderes Mal.


https://www.sony.de/discussions/photo/83936



Auf_Messers_Schneide_1.JPG



auf_messers_schneide.png


Nachricht geändert durch pingu_

Habbich Bild endlich hier einfügen können.


hallo claudia,


lustige umsetzung, wenn auch unter "studiobedingungen" deutlich einfacher, weil du ja alles arangieren kannst. ich denke nicht das du den 1:1 maßstab des objektivs voll ausgenutzt hast. die messerspitze ist abgeschnitten und führt zu störendem bildeindruck. spiegelungen hast du gut im griff und die blende ist gut gewählt.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied

Draht2.jpg


Daten:


SLT A77


f 20


0.25 Sec.


ISO 100


A Modus


80 mm


Nahlinse 4+ auf Tamron 70-300 USD



Hat doch geklappt! Danke dirk für den Tipp : -)


Nachricht geändert durch ChrisRichs



Nachricht geändert durch ChrisRichs


Hallo chris,


wenn du mit nahlinsen arbeitest und somit ein "normal objektiv" nutzt solltest du maximal bis f11 abblenden, sonst kommt es wie hier zu beugungsunschärfen.

bildaufbau und aufhellung sind gelungen, kontrast ist etwas hart.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.de_DE.title
Olaf.P
Mitglied

DSC06773.jpg

Alpa A 700 mit Cosina Makro 100 mm Abbildungsmaßstab 1:1

Modus A

Einen hellen Hintergrund konnte ich nicht dahinter zaubern, der war schon da es lag immer noch reichlich Schnee.


DSC06773-EXIF-DATEN.jpg

hallo olaf,


naja wenn du den hg nicht weiss machen kannst und somit den blick lenkst auf das hauptmotiv, hättest du den rest des hgs ja dunkler machen können ;-).

die schärfe liegt garnicht auf dem draht und somit kann man die ausrichtung nicht richtig beurteilen. warum iso 400, hast du freihand gearbeitet? im gesamten ist das foto ton in ton was den draht nicht so absetzt, es fehlt dem bild die dynamik.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

Liebe Grüße Olaf
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Ich habe versucht, einen Stacheldrahtzaun zu finden und bin auch fündig geworden. Allerdings ist da immer viel zuviel Schnee mit dabei. Und deshalb war es schwierig, den Hintergrund an der entscheidenden Stelle aufzuhellen. Drüber steigen um dem Schnee wegzumachen und dann was helles zu plazieren war leider nicht drin. Sorry, da wäre das bei rausgekommen..


a_DSC4089.jpg



Ich habe aber vorab noch einen Versuch mit einer Halskette auf unserem Balkon im Schatten gemacht. Das Schloss ist so ein Minischloss, etwa 2 cm hoch. Im Hintergrund befindet sich ein Holzstapel, an dem ich ein weisses Papier angebracht habe.


1_DSC4081.jpg

exif_schloss.jpg


Das grösste Problem das ich nun habe ist, dass ich die Bilder nicht zeigen kann.


Da ich hier im neuen Forum noch nix gepostet, oder Bilder hochgeladen habe, würde ich mich freuen, wenn mir das mal jemand erklärt.


Ich verzweifel so langsam. Wenn ich oben auf das Kamerasymbol klicke kann ich anscheinend was hochladen, bekomme das dann aber nicht in den Post hinein.


Danke und Gruß,


Lucky




Nachricht geändert durch Lucky.Luke

Ich versuche das nun nochmal über die "Dateien anhängen" Funktion


Nachricht geändert durch Lucky.Luke

Wenigstens sind die Bilder da jetzt irgendwie drin. 🙂


@Di-Vision: Danke für den Hinweis, Dirk. Ich hatte das ja auch so versucht. Ich hab´s heute nochmal genauso versucht und siehe da, jetzt geht es. Vielleicht lag es daran, dass ich den Firefox aktualisiert habe.:smileyeh:


Gruß, Lucky

Hallo lucky,


die aufgabe ist gut umgesetzt, obwohl ich nicht glaube das du den maximalen abbildungsmaßstab des objektivs genutzt hast oder das schloß ist extrem klein und der hg sehr dicht dran. spitzlichter sind grenzwertig, korrektur um -0,7 könnte helfen und das licht muss weicher sein, da auf entsprechende tageszeit achten, morgens und abends wird das licht weicher wenn sonne nicht da ist.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo alle zusammen,

Ich habe diesen Kurs erst gestern entdeckt, würde gern noch einsteigen! :slight_smile:

Habe mir heute morgen so was wie Stacheldraht gebastelt und viele Bilder gemacht und wieder gelöscht. Stell mal eins hier ein.

Daten:

DSLR - A700

Sigma 105mm F2,8 Macro

Modus A

ISO 100

Verschlußzeit 2,5 Sek.

Blende F14

Stacheldraht.jpg

Liebe Grüße Rüdiger


hallo rüdiger,


die aufgabe ist gut erfüllt, wenngleich der helle fleck rechts etwas ablenkt. wenn du den hg noch etwas weiter weg platziert hättest wäre der rand noch weicher geworden.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.de_DE.title
schmunzelhase.
Besucher

Hier kommt mein Beitrag. Ich habe einen Maschendraht fotografiert. Auf den weißen Spot im Hintergrund habe ich verzichtet, da der Draht schon ziehmlich hell ist.


VG Rainer


Maschendraht.jpg


2013-03-17 15_01_08-Eigenschaften von Maschendraht.jpg


hallo rainer,


der spot im hg galte nicht der aufhellung des hauptmotivs, dafür war der reflecktor da, er sollte den blick lenken oder die blickführung verstäken und das ausrichten erschweren. der bildaufbau und das licht ist dir gut gelungen, f16 sollte die grenze sein bei dem 180ger.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.de_DE.title
harryp84
Mitglied


Hallo,


dann möchte ich euch meinen Beitrag zum Workshop zeigen. Es zeigt das obere Ende eines Maschendrahtzaunes. Die Exif


Modus M

ISO 100

f 13

13sec.

60mm


Sony Alpha 57

Tamron SP 60 F/2 Macro



Draht.jpg


hallo harry,


hmm zur aufgabe gehörte noch der weisse fleck im hg. freistellung und licht sind gut, bildaufbau und schärfelegung ist recht ungünstig, der blick wandert über das bild und findet kein hauptmotiv, der dominante draht in der mitte ist nicht scharf, du hast eine ungünstige stelle im draht ausgesucht. eine aufhellung von unten mit reflecktor hat nicht stattgefunden


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hier ist mein Foto.

Leider konnte ich die Regeln nicht ganz einhalten,das Wetter war schuld.

Wir hatten wieder viel Schnee und Regen .

Deshalb musste ich auch bei Sonne Fotografieren.

Wusste gar nicht das es so schwer ist bei uns "Stacheldraht" zu finden.

Alle Pferdekoppeln waren entweder mit Holzzäunen oder diesen Elektrodingern versehen.


OK zum Foto selbst.Den Bierdeckel mit der Alu hab ich wegen dem schon hellen hintergrund und der schlechten möglichkeit ihn zu platzieren weggelassen.

Das aufhellen vom vordergrund machte (leider) die Sonne.

Hoffe das ist auch so OK.

Im 2. Teil des Workshops werde ich mich mehr an die vorgaben halten.

Hab das Foto nur aus zeitgründen so gemacht.


DSC01111a.jpg

Hier die Kamera einstellung:

Kamera: Sony Alpha 550

Blendenzahl: F/11

Belichtungszeit:1/50 Sek.

Brennweite: 50mm

Messmodus: Mehrfeld


Gruß

Renato


hallo renato,


die aufgabe ist nur zum teil erfüllt, du hast viele dinge nicht umgesetzt die ich im video angesprochen habe. direktes sonnenlicht, da hilft abschatten mit der hand. kein aufhellen mit reflecktor, dadurch gibt es die sehr dunklen bereiche im draht. kein weisser deckel im hg, macht das ausrichten zum kinderspiel und legt nicht den blick.

bei der nächsten aufgabe bitte mehr gedult und exatere umsetzung auch wenn das bild hier nicht schlecht wirkt durch gute schärfe.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

profile.country.de_DE.title
focus111
Mitglied

DSC06487--.jpg

Alpha 380


F/2,8


1:320sec


Iso 100


90mm


LG Olaf

Hallo, Die Aufgabe ist nicht ganz erfüllt, so fehlt der weisse punkt im hg und der draht ist nicht scharf an den ecken, aufgrund der verschlusszeiten denke ich mal das du das ohne stativ gemacht hast. Der bildaufbau ist zu mittig. Naja du warst ja auch im urlaub ;-). lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja Knipsen
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Bisschen spät, aber es hat nicht anders geklappt.


DSC03350-klein.jpg

Den weißen Zettel habe ich mir gespart,da noch soviel Restschnee da war. Leider habe ich nicht den weißen Fleck in der Mitte getroffen; dafür mangels Alufolie mit einer alten CD aufgehellt.


F 22

1/2 Sek

Iso 100

105 mm

manuell

manuell focussiert..


Hallo susanne,


du hast es dir auch einfach gemacht indem du die weisse pappe weg gelassen hast bzw die kamera nicht so ausgerichtet hast das ein weisser fleck schnee genau hinter dem hauptmotiv sitzt weiches zu mittig platziert ist. die belichtung ist etwas zu hell was man am histogramm gut erkennt, hier kannst du abhilfe schaffen indem du dir das histogramm direkt in der kamera anschaust. die blende f22 ist viel zu viel, selbst für ein makroobjektiv. bei dem 105er sigma makro hast du nicht den maximalen abbildungsmaßstab ausgenutzt, wie im video beschrieben.


lg jens

Nachricht geändert durch Ambos.