Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interesse am Kurs "Grundlagen der Bildbearbeitung"

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Interesse am Kurs "Grundlagen der Bildbearbeitung"

Hallo Sonüsse,

ich würde gern einen Kurs "Grundlagen der Bildbearbeitung" ins Leben rufen, so richtig von Anfang an für die Beginner- Fraktion, mit Ausrichten, Beschneiden, Grundkorrekturen etc. ich würde so Pi mal Daumen auf ca. 10 -15 Lektionen kommen. Besteht Eurerseits Interesse daran, wer würde gern mitmachen und habt ihr vielleicht Wünsche auf was ich mit eingehen soll.

Also ran an die Tasten und mal hier reinschreiben.

VG René

PS.: Hier noch kleine Vorraussetzungen:

  • ein Bildbearbeitungsprogramm
  • bereits eine kleine Auswahl an Bildern
  • ab und zu wird es auch eine Motivvorgabe geben, also bissel Zeit um auch mal zu fotografieren
welcome to the Rave Culture
27 ANTWORTEN 27
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hi,

das finde ich doch mal eine prima Idee. Ich komme zwar so einigermaßen mit meinem Programm klar, aber so das ein oder andere wäre schon gut. Handbücher zum Nachschlagen gibts ja kaum noch.

Also ich würde mich gerne anschließen, wenn sich genug finden und es sich nicht nur auf Adobe-Begriffe beschränkt.

Programm (PaintShop Pro X4) ist vorhanden, Bilder auch so das ein oder andere:smileywink: und Zeit wird sich auch machen lassen.

LG

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Peter,

freut mich, ich hoffe wir finden noch n paar 😉

Also ich werde meine Beispiele und Aufgaben mit Adobe Zeug machen, aber es werden allgemeine Dinge sein, von denen ich denke, dass es jedes Bildbearbeitungsprogramm haben müsste.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo,

nach deinem Tutorial hab ich mir mal die Testversion von Lightroom runtergeladen. Ist natürlich schön auch mal einzelne Farben aufzuhellen oder zu sättigen und nicht das ganze Bild. Auch der Verlaufsfilter fehlt so in PaintShop. Ich überlege schon einen Wechsel zu LR. Na, schau mer mal.


Schönes WE

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo René,

ich stopsel immer so etwas heruim mit PS elements 10, meistens nur etwas Belichtung und retusche absolut störender Punkte wie Abfall in der Landschaft.

also: Mich würde das sehr interessieren! Ich habe nur nicht immer und überall Zugriff aufs Internet könnte also auch mal eine Lektion versäumen.

Auf alle Fälle viele Dank, dass Du da Bereitschaft anbietest.

Gruß,

Jochen

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Hallo,


würde bei dem Kurs gerne mitmachen.


Software wäre vorhanden.


LG

Stony

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo René,


das Thema interessiert mich auch, aber ich benutze für die Bildbearbeitung keine Adobeprogramme. Ist das ein Hindernis?

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Rene,


da es nicht Adobe pur sein soll, bin ich dabei! Ich komme mit Aftershot und Gimp zwar ganz gut klar aber es gibt immer was zu lernen.


LG

Rainer



profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr,

na da haben wir ja schon n paar :smileylaugh:,

gut, Adobe Programme sollen nicht die Vorraussetzung sein. Schön wäre es, zum Ende hin, wenn eure Software auf  Ebenen basieren würde.

Ich denke, wir warten mal noch ob noch jemand möchte. In der Zeit, stellt euch doch kurz vor, vielleicht Vorname, (das macht es persöhnlicher) Kameraausrüstung und Bildbearbeitungsprogramm. Ich glüble mal üner einen groben Fahrplan. Und dann legen wir los.

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
schmunzelhase.
Besucher

Halo René,


dein Workshop interessiert mich auch und mache gerne mit.

Ich bearbeite meine Bilder bisher überwiegend mit den NIK-Tools für LR.

Durch die geniale U-Pointtechnologie, habe ich mich noch gar nicht mit der Ebenentechnik auseinander gesetzt.

Also mir steht folgende Equippment zur Verfügung:

A77 mit div. Objektiven

Aufsteckblitz

Stativ

LR4

NIK-Complete

CS6


VG Rainer