Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 10

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 10

Hallo, alle miteinander

wieder aufgetaucht aus den Welten der Literatur, eurer Kindheitserinnerungen und den starken Momenten im Leben?
;-))
Ich hätte sicher was von Herrmann Hesse inszeniert, das war der erste Autor nach Simmel und Co. bei dem ich realisierte, das Bücher mehr können als unterhalten.

So, jetzt zur nächsten Aufgabe.

Ich habe mir gedacht, es wird wieder zeit für die Bastler und Tüpfler was auszusuchen, was man in dieser Jahreszeit auch gut zuhause machen kann.

Ich mach es kurz:

Ich möchte ein Tropfenbild von euch.

Ein Tropfen frei in der Luft schwebend, mit einer wunderschönen Tropfenkrone untendrunter, und da ihr an einem Fortgeschrittenenkurs teilnehmt, hätte ich das gerne zweifabig. Also Mich in Kaffe, Kaba in Milch, Rotes Wasser in Blaues.. Grüner Schnaps mit Aperol..
Wie es beliebt!
Als Grundausrüstung braucht ihr einen externen Blitz und ein Stativ.
Ein Gefäß unten, einen Tropfvorichtung oben (Eine Plastiktüte, in der ihr mit einer nadel ein Loch piekt, - aber auch da ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Mit Reflekoren arbeiten ist sicher hilfreich, einen schönen Hintergrund halte ich für obligatorisch (also kein makin off von eurer Küche oder sowas!) Beachtet bitte, das da auch schöne Effekte durch erzeugtbar sind, indem der Hintergrund sich im Trofen spiegelt.
Die Wahl der Blitzzeit ist einigermaßen vorgegeben, (Blitzsynchronisation) aber auch da sind Variationen in Grenzen möglich.
Das Grundproblem ist der exakte Fokus. Ich justiere den Aufschlagort des Tropfens, indem ich dort einen Bleistift hinhalte, den Fokus im manuellen Modus einrichte und dann auf dieser Einstellung lasse. (Ab und zu kontrollieren), nichts ärgert einen mehr als die wunderschönste Tropfenkrone um dann zu sehen, das man aus Versehen den Fokus verstellt hat und die Aufnahme unscharf ist.

Einsendeschluß ist diesmal Sonntag 18.11. 24:00 Uhr.

Ich wünsche viel Spaß beim experimentieren.
LG
henry

Nachricht geändert durch Ambos.

58 ANTWORTEN 58
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber


Hi Henry, ist das so die Gemeinschaft wo der eine sagt, Gute nacht Johnboy, gute nacht Ben, Gute Nacht René, Gute Nacht Claudia, Gute Nacht Dagmar, Gute Nacht Jürgen, Gute Nacht... wen hab ich vergessen....Guten Nacht Henry
Gute Nacht...

Doro

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Gute Nacht Doro....<3
LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied


Jim Bob?





Jute Nacht allerseits.






profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... hömma Henry,


lasset met 10 Uffjaben un dem Prodscheckt alss Numma ellef juut sin.


Gruß vom Tegtmeier

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


He, ick arbeite noch!!! Nix schlafen und gute Nacht

SEXtychon, das Wort kam mir sofort nach dem Lesen der Aufgabenstellung damals, als du das schon mal vorangekündig hast. Und darauf hatte ich auch sofort eine Idee........ Wenn ich sie umsetzen kann, und du das Ergebnis siehst, dann erkennst du sofort den Zusammenhang.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

So, einigermaßen ausgeschlafen, aber immer noch im Dienst (Lucky: ich habe den Dienst um 6.30 Uhr übernommen, tagsüber die Jungs bespßt, und darf dann, wenn die alle Jungs im Bett sind, auch schlafen, aber nicht lange, der eine macht ein Praktikum beim Bäcker, da mußte ich kontrollieren, das der um 4.00 aufgestanden ist) Kannst gerne mal einen Tag übernehmen, die Jungs sind zwischen gerade alle zwischen 15 und 17 und früher sagte man schwererziehbar dazu, heute heißt das übrigens verhaltensorginell, damit niemand diskriminiert wird)


Feierabend ist um 10.30, weil eine Kollegin noch zum Arzt muß.


Auf jeden Fall bin ich gerade frisch und ausgeruht und finde, das es zuschaffen ist, noch eine Lektion dran zu hängen.


Also, jetzt bitte auch nicht mehr diskutieren:


Es gibt am 18.11. noch eine neue Lektion mit 14 Tagen Bearbeitungszeit, die ja nicht vollständig ausgenutzt werden müssen.


Am 2.12. möchte ich dann auch die Ergebnisse der Projektarbeit sehen.


Dann kann alles noch in den Kalender einfliessen...


So machen wir das jetzt udn die Lektion 11 ist nochmal eine für die man ein Model brauchen kann.






LG


Henry

profile.country.de_DE.title
livelikelavie
Mitglied


Hallo und einen Guten Abend an alle,

ich war die letzten beiden Tage unterwegs und habe nichts mitbekommen, aber die Entscheidung, die nun gefallen ist, ist glaube ich ok für alle.
An der Tropfenfotografie habe ich mich auch schon ein paar Mal versucht. Hier mal ein Ergebnis vom letzten Versuch (ist allerdings schon eine Weile her): (Bild 1)Und das es dann noch eine 11. Lektion gibt finde ich gar nicht schlecht sonder eher von Vorteil.

Zur Projektarbeit: also um ehrlich zu sein habe ich noch gar nicht begonnen und wenn ich jetzt höre das einige schon fast fertig sind , doch bis dahin sind es noch 4 Wochen und das ist eigentlich zu schaffen mit mind. 6 Bildern wenn man eine Idee hat. Ist das wirklich alles an Infos was wir bekommen haben (also die Anmerkung in Lektion 6 und jetzt hier noch einmal in der Diskussion zu Lektion 10) und gibt es irgendeine Unterstützung dabei??? Also ob z.B. das Thema das man wählt überhaupt passend ist für eine Projektarbeit???

LG und noch einen schönen Abend
Robin

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Sven Du scheinst davon ein wenig Ahnung zu haben.


Gehe ich Recht in der Annahme das Milch durch den Fettgehalt schwerer, bzw. weniger


Flüssig als Kaffee ist? Dann habe ich vllt. den Fehler gefunden warum bei mir keine Kronen


zu sehen sind, denn ich habe Kaffee in die Milch tropfen lassen.


Dann muss ich alles nochmal aufbauen und einen neuen Versuch starten.


Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber


Hallo Henry ich muss Dich darum bitten eine Woche später abgeben zu dürfen. Ich muss heute Nachmittag zu einer Dienstreise starten und werde erst am 17. zurück sein.


Meinen Tropfengenerator habe ich mir zwar schon gebastellt aber einmal glaube ich nicht, dass die Hotels viel Verständnis zeigen wenn ich das im Zimmer aufbaue und zum anderen darf ich keine Kamera mit zur Arbeit nehmen (auch nicht im Gepäck haben).


Ach, ja vieleicht als Anregung für meine Mitschüler. Mein Tropfengenerator besteht aus einer stabilen Kunststoffflasche (O-Saft) in deren Boden ich ein Loch gebohrt habe. Da ist ein regulierbares Luftventil (Aquariumzubehör ca. 2 €) eingeklebt. Damit läßt sich die Tropfgeschwindigkeit recht gut einstellen.


Viele Grüße Craven

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Craven





Ok, kein Problem!





LG


Henry