Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 10

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 10

Hallo, alle miteinander

wieder aufgetaucht aus den Welten der Literatur, eurer Kindheitserinnerungen und den starken Momenten im Leben?
;-))
Ich hätte sicher was von Herrmann Hesse inszeniert, das war der erste Autor nach Simmel und Co. bei dem ich realisierte, das Bücher mehr können als unterhalten.

So, jetzt zur nächsten Aufgabe.

Ich habe mir gedacht, es wird wieder zeit für die Bastler und Tüpfler was auszusuchen, was man in dieser Jahreszeit auch gut zuhause machen kann.

Ich mach es kurz:

Ich möchte ein Tropfenbild von euch.

Ein Tropfen frei in der Luft schwebend, mit einer wunderschönen Tropfenkrone untendrunter, und da ihr an einem Fortgeschrittenenkurs teilnehmt, hätte ich das gerne zweifabig. Also Mich in Kaffe, Kaba in Milch, Rotes Wasser in Blaues.. Grüner Schnaps mit Aperol..
Wie es beliebt!
Als Grundausrüstung braucht ihr einen externen Blitz und ein Stativ.
Ein Gefäß unten, einen Tropfvorichtung oben (Eine Plastiktüte, in der ihr mit einer nadel ein Loch piekt, - aber auch da ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Mit Reflekoren arbeiten ist sicher hilfreich, einen schönen Hintergrund halte ich für obligatorisch (also kein makin off von eurer Küche oder sowas!) Beachtet bitte, das da auch schöne Effekte durch erzeugtbar sind, indem der Hintergrund sich im Trofen spiegelt.
Die Wahl der Blitzzeit ist einigermaßen vorgegeben, (Blitzsynchronisation) aber auch da sind Variationen in Grenzen möglich.
Das Grundproblem ist der exakte Fokus. Ich justiere den Aufschlagort des Tropfens, indem ich dort einen Bleistift hinhalte, den Fokus im manuellen Modus einrichte und dann auf dieser Einstellung lasse. (Ab und zu kontrollieren), nichts ärgert einen mehr als die wunderschönste Tropfenkrone um dann zu sehen, das man aus Versehen den Fokus verstellt hat und die Aufnahme unscharf ist.

Einsendeschluß ist diesmal Sonntag 18.11. 24:00 Uhr.

Ich wünsche viel Spaß beim experimentieren.
LG
henry

Nachricht geändert durch Ambos.

58 ANTWORTEN 58
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


Laßt es bloß nicht in Stress ausarten , bitte bitte!!!
Ich bin die letzte Novemberwoche fernab jeden Internets und Computers. Ich will aber schon noch bis zum Ende mitmachen. Den Kalender brauchen wir doch erst ab dem 1.1.2013. Bis dahin ist noch massenhaft Zeit oder wollt Ihr den als Weihnachtsgeschenke haben???
In der Ruhe liegt die Kraft!!
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


Das Tutorial habe ich mir schon mehrfach reingezogen. Ich ahnte es, dass sowas noch kommt. Das Foto finde ich schon Klasse. Hast Du den Aufbau so wie im Tut. gemacht?? Ich hab bloß einen Blitz, meinst Du, der reicht?? Verrätst Du, wie Du das hin gekriegt hast??
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


Natürlich hab ich Dich gemeint:-) und Dein tolles Foto. Danke für die schnelle Antwort und den Text. Du hast ja eine tolle homepage. Na, da geh ich aber jetzt leichten Herzens an die Arbeit.
Vielen Dank und Grüßle
Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

@ Jürgen - natürlich 6, habs grad nachgelesen
@ René - Im Vorsatz vor der Lektion6 Aufgabe hat Henry schon die Lektion 12 angesagt quasi als AbschlußProjekt. Inhalt:


Als erstes nehme ich Lektion 12 vorweg!


Als Abschlußarbeit hätte ich gerne, das sich jeder von euch ein Projekt ausdenkt, das er in mindestens 6 Fotos dokomentiert.


Dieses zielgerichtete Arbeiten soll eure Kreativität gerausfordern und das konzeptionelle Arbeiten schulen, das als fortgeschrittener Fotograf gefordert wird.


Mir ist es inhaltlich egal, wie ihr das Projekt ausgestaltet, es soll eine zusammenhängende Arbeit sein, an der man die konzeptionelle Idee an den Ergebnissen erkennen kann. Ob ihr Portraits einer bestimmen Personengruppe in einer besonderen Art und Weise macht, einen Teddybären vor verschiedensten Kulissen fotografiert, Sternkreiszeichen, Wiesen, Bäume, Tiere,. Landschaften.. ganz egal. Aber eine Idee soll das ganze verbinden. Die Bilder zeigt ihr mir dann , wenn ich die Lektion 12 ausschreibe, - aber sowas braucht einfach Zeit, weswegen ihr bald anfangen solltet, daran zu arbeiten.

@ Henry - hab erst noch mal Lekt 12 nachlesen müssen, hab mich ja in dem ein oder anderen durch die Zeitspanne ein wenig selbstverwirrt.
Also bezüglich des Kalenders sehe ich auch keinen Druck, die Online-Druckereien sind auf LastMinutes eingestellt. Wir können ja schon mal vorab planen und vorbereiten, dann muss man nur noch auf den letzten Meter Vollenden??? OOOOOOOder Henry???
Bleib doch einfach dabei??? Ja???
LG Doro

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Du sollst Dir ein Thema ausdenken und daraus ein Projekt machen um konzeptionelles Denken zu lernen, was wohl ein Fotograf zum arbeiten braucht. Wir sollen das in 6 Bildern dokumentieren und es soll ein roter Faden zu erkennen sein.
Also: erst ein Thema - dann ein Konzept machen- und dieses dann fotografisch umsetzen = dann Projektarbeit.
So hab ich es verstanden.
Für mich schwierig, da ohne Wort und Schrift, so hab ich noch nie ein Konzept ausgearbeitet.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Henry, siehe zwei weiter oben LG Doro

Achso- noch ein Argument: Kalendermonate 12 - Lektionen 12???

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


@Henry
Also für mich ist das ein Kompromiss, mit dem man leben kann. Zehn Lektionen waren ganz [m-78781#78781] geplant. Jetzt sind das zehn plus Projekt und wenn dafür nochmal 14 Tage Zeit sind, sollte das doch ausreichen. Ich kann ganz gut damit leben, da momentan meine Zeit doch recht knapp ist.

@Doro
ES sollten glaube ich genug gute Bilder für drei Kalender da sein. Und immer dran denken, es müsssen auch noch immer alle bewertet werden. Denn wenn unsere Arbeit fertig ist, fängt die von Henry an.

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber


Hi Jürgen, ich glaube nicht, dass Du alle in eins reinpacken MUSST! 🙂
bestimmt / vielleicht / eventuell darfst oder kannst Du das tun... aber ich glaube 6 hochladen geht auch :grin:
LG Doro

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Ja Ja Ja Ja--
jetzt hats auch der aus der letzten Reihe geschnallt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es noch ne genauere Beschreibung für´s Abschluß- Prodschekt gibt;-)
Als ein Kompromiss ist nix Halbes und nix Ganzes (René ist kein Kompromissfreund) Lektion 11 folgt und ne Woche später Abgabe für´s AP. Wir sollen ja jetzt eh schon sammeln.....
LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied


Hihi, Dienst und schlafen hört sich klasse an, Henry.