Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbesprechung

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Bildbesprechung

Hallo Mannschaft,

 

ich möchte gern hiermit einen neues Post eröffnen, wo wir Bilder einstellen können und sie von anderen Usern bewerte lassen. Fotografie ist natürlich eine reine Geschmackssache, trotzdem gibt es immer ein Gut und Böse, ein Gut oder nicht Gut oder auch ein Hop oder Top.

Ohne konstruktiver Kritik kann man sich auch nicht verbessern. Dafür soll dieser Beitrag sein.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
145 ANTWORTEN 145
profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@aksirp , @fhowi01 , @Hobbyblende , Wenn man  im Kreativmodus auf SW stellt, dann wird das jpeg auf SW entwickelt, was bei Serienaufnahmen bemerkbar ist, da die Umrechnung Zeit in Anspruch nimmt. Die ARW ist ohnehin in Farbe. Daher ist es auch möglich im Edit von Sony in der Kreativauswahl auf SW umzustellen. Mit Edit lassen sich die Kameraeinstellungen noch korrigieren. Die Kamera macht bei der Umwandlung auf SW nichts anderes wie die Kreativeinstellung im Edit. Ein Farbfoto muss daher wirklich in SW konvertiert werden und nicht nur die Farbsättigung heruntergedreht. LG, Manfred

profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@fhowi01 , @aksirp , bei diesem Versuch wären alle störenden Details weg, LG ManfredDetail vom Detail

profile.country.CH.title
benimeier
Mitglied

das find ich toll manfred...hatten da beide die gleiche idee....lg/beni

IMG_0246-1 (3).jpgIMG_0246---1 (3).jpg

profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

Detail vom DetailDetail vom Detail

profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@benimeier , ja das ist noch besser reduziert. LG, Manfred

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Manfred.Knoll  Danke Manfred, das habe ich eben auch herausgefunden, schon bin ich wieder schlauer als vorher aber in 2 Monaten habe ich solche Sachen wieder vergessen wenn ich sie nicht regelmässig anwende😂

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende Hallo Gerd, Vielen Dank für deine Vorarbeit. Habe im Manual genau dieselbe Antwort gefunden, ich muss dann in RAW und JPEG arbeiten. Normalerweise mache ich nur noch RAW - Sobald ich eine Option nicht mehr oft ansteure fehlt mir das Hintergrundwissen dazu, zum Glück kann man nachlesen...Das hat man davon wenn man eine Kamera mit vielen Optionen hat, ist aber auch spannend.

lg priska

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@Manfred.Knoll @Hobbyblende @benimeier  Hallo zusammen, bitte denkt nicht, das ich erst die Fragen aufwerfe und mich dann nicht weiter darum kümmere. Kam und komme nicht dazu. Ich habe Eure Diskussion aber verfolgt und freue mich darüber. Hoffentlich komme ich morgen zu mehr Tätigkeit hier. Ich wünsche Euch einen schönen Abend. Viele Grüße, Holger 

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@Manfred.Knoll @Hobbyblende @benimeier  Hallo Priska, Gerd, Manfred und Beni!

Nachdem ich am Montag Gerds deutlicher Kritik Paroli geboten hätte (Gewusel als Kontrapunkt zu der gerichteten Geometrie von Laterne und Treppe) habe ich mich von Euren Anregungen deutlich umstimmen lassen. Denn im Wesentlichen habt Ihr in den Bearbeitungen die parallelen Strukturen in den Vordergrund gesetzt und das "Gewusel" weggelassen und zum Teil störendes horizontales wegretuschiert. Die Ergebnisse sind stark und haben Wirkung. Für mich habe ich mich jetzt für einen manfredschen Zuschnitt (mit Laterne, sorry, Beni), priskasche Farbgebung und etwas hellere Darstellung entschieden. Ich stelle es vorne ein, wenn mir ein vernünftiger Titel eingefallen ist. Mal sehen, ob die Potentiale dort zum Teil gehoben sind. Denn dazu ist es ja hier in der Diskussion mit Euch gelandet. Vielen Dank dafür.

Meinen Fehler bei der Kameraeinstellung habe ich auch gefunden. Ich dachte, dass sie auf "Automatik" stehen müsste. War falsch, in "P", "M", "A" und "S" macht sie artig das, was sie soll. Wenn dann "RAW und JPEG" ausgewählt ist, überlebt wenigstens das JPEG den Import in sw, wie von Euch beschrieben. AAAABER: Das Folgeproblem ist, dass mein DXO Programm dann nicht mehr das Objektiv erkennt und z. B. Verzeichnungen nicht mehr korrigiert. das bringt schon Unterschiede rein. Was schade ist, da die Helligkeitsabstufungen des JPEG aus der Kamera in ihrer Erscheinung tatsächlich frischer waren. Ich bin allerdings der Meinung (nach ausprobieren), dass das RAW mit leichten Tonwertkorrekturen da sehr nahe hinzubringen ist. 

Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Hallo Holger, top, du hast von jeder Kritik aufgenommen was stimmt und es entsprechend umgesetzt und das Resultat ist dir wirklich gelungen. Weil sonst heisst es immer: Viele Köche verderben den Brei...

Übrigens habe ich festgestellt dass bei der Sony die Automatik mal für einen Schnappschuss bei einer Familienfeier funktioniert aber sonst besser mit A für Blende oder S für Verschlusszeit - die Resultate sind deutlich besser!

Ich habe zur Zeit dass Problem dass ich wieder nicht auf die Funktionstaste zurückgreifen kann, irgendwas habe ich verstellt.... muss mich erst darum kümmern. 

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob