Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbesprechung

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Bildbesprechung

Hallo Mannschaft,

 

ich möchte gern hiermit einen neues Post eröffnen, wo wir Bilder einstellen können und sie von anderen Usern bewerte lassen. Fotografie ist natürlich eine reine Geschmackssache, trotzdem gibt es immer ein Gut und Böse, ein Gut oder nicht Gut oder auch ein Hop oder Top.

Ohne konstruktiver Kritik kann man sich auch nicht verbessern. Dafür soll dieser Beitrag sein.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
145 ANTWORTEN 145
profile.country.DE.title
BodovonBerg
Mitglied

Hallo Rene, gute Idee, aber ich vermisse einige Vorgaben, denn ich möchte nicht tausende Fotos durchsuchen.  Mögliche Vorgaben: alle Fotos oder ein Thema? Bestimmter Zeitraum der Aufnahme? Laufdauer 1 Monat? Kameratyp vorgegeben? Auch Handys zugelassen?

LG Bodo 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Bodo,

 

fühle dich frei deine Regeln zu formulieren.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
BodovonBerg
Mitglied

Hallo Rene, ich bin ja bekannt als leidenschaftlicher Sony-Fotograph und habe bisher immer meine Alpha 7, das Tele, das Makro ,,, etc. mitgeschleppt. Damit ist nun Schluss! Ich werde nämlich ein neues Handy zu Weihnachten bekommen, und durfte vorher mehrere testen.  Ich habe ein Modell mit 4 Kameras inklusive extremes Weitwinkel gekauft. Am Handy kann ich gleich die Bildbearbeitung ganz einfach und übersichtlich machen. Das Handy habe ich immer dabei (Gruß an Aksirp)! Die Auflösung reicht im Ultra-Hochauflösungsmode bis 48 Mbit. Blitz und Taschenlampe inklusive. Hier mein Statement für die Zukunft der Hobby-Fotografie: Sie wird mit teuren Objektiven und teuren Kameras keine Zukunft mehr haben, das Gewicht und der Preis sind ihr Untergang, denn mein neues Handy kostet mit allem Schnick und 20211201_233708.jpgSchnack nur 200 €!   Und da wir ja möchten das unsere Bilder auch geliked werden, konnte ich das bearbeitete Foto schon nach 1 Minute auf Instagram hochladen! 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Rene

 

Grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber leider ist der Sendeplatz der falsche !

 

Hier in "Aktuell diskutierte Themen" ist dein Thread regelrecht von den unzähligen Beiträgen aus dem Bereich TV Probleme erdrückt worden.

 

Ich verstehe eigentlich nicht, wenn der Tannenbaum brennt ?

 

Warum nicht alle Sony Experten und Moderatoren des Community Team wie z.B.: @AxelF. , @IamNic , @r_a_n_i , @renebeukert , @_J.G.M_ , @Julia-W , @Marino.Manolo , @Peter_S. die Köpfe zusammen stecken und endlich das Wirrwarr aus Text und Bilder Ordnern ?

 

Der Sendeplatz dieses Thread, sowie die beiden aktuellen Bild Threads

 

- Mein bestes Bild - im Monat November

 

- Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür !

 

gehören nicht in "Aktuell diskutierte Themen" sondern in der Fotogalerie !

 

Dieser Thread kann so nicht funktionieren, da mögliche Beiträge, wenn sie kommen würden, sich für Ausstehende in einem Wirrwarr darstellen würden.


Für deinen Thread: "Bildbesprechung" bedarf es eine eigene Matrix, wo die Bilder eingestellt werden.

 

Das Format Agora in der der Fotocommunity kann als Vorbild herangezogen werden.

 

- Eine einheitliche mittlere Bild Größe festlegen, z.B. 2048 x 3072 Pixel mit eine maximalen Dateigröße von 5 MB, die dann generell auch in der Fotogalerie und den Fotowettbewerben zu Anwendung kommt.

 

- Die Bilder werden wie bei Agora ohne Nennung des Fotografen eingestellt.

 

- Dann haben die anderen Fotografen die Möglichkeit das Bild zu analysieren und zu bewerten.

 

- Nach einer bestimmten Zeitspanne wird die Bild Diskussion geschlossen und der Fotograf hat das Schlusswort.
Der Fotograf kann sich jetzt zeigen oder auch anonym bleiben !

 

- Alle User die das erste Mal mit machen, bekommen von Sony ein Buch Präsent z.B. Alpha Photo Academy.

 

Wie bereits unter Punkt 7. in Thread: "Neuer Anstrich für die Community" angestoßen, würde ich auch das Format z.B. Alpha Photo Academy nicht nur hier, sondern alle User in Europa zugängig machen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Es ist doch erst einmal jeden überlassen mit was er knipst, nur von Handyfotos bin ich nicht überzeugt. Wenn ich das Foto hier sehe, naja ich würde es keinem zeigen aber es reicht wahrscheinlich für Twitter, Facebook usw. aus und allen dort gefällt es. Daran kann man schon den geistigen Horizont dieser Großgruppengemeinden erkennen.

Ich persönlich lese lieber ein Buch aus Papier anstatt es digital zu hören. 

LG. Gerd.

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@BodovonBerg  Hallo Bodo, das ist ja mal eine Aussage. Sicherlich trifft es auch auf viele Personen zu, die alles knipsen und schnell hochladen wollen... Aber der Schritt von einer Vollformat hin zu einem Mini-Sensor ist schon krass. Auch wenn in den Handy-Kameras modernste Technik steckt, können sie m.E. nicht an die Bildqualität einer guten Kamera heran reichen. Und die tollen apps zur Bildbearbeitung machen die Bilder oft nicht besser, jedenfalls, wenn es größer werden soll. Aber jeder soll machen, womit er glücklich wird. Für mich persönlich kommt das nicht in Frage, da ich zu über 75% durch den Sucher fotografiere. Hier habe ich die Möglichkeit meine Sehstärke einzustellen, kann auf eine Brille verzichten und sehe auch was bei starkem Sonnenschein.

 

@ReneBeukert. 

Hallo René, vielen Dank, dass du diese Idee umgesetzt hast. Ich denke wir brauchen mit dem ersten Foto hier  nicht anfangen, da es hierfür nicht geeignet scheint...

Ansonsten hoffe ich auf regen Zuspruch.

LG Andreas

 

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Hallo René, hallo Leute, guter Vorschlag, da steige ich mit ein. Hier eines dass ich gerne freigebe für Lob und Tadel  - es ist eine alte Eisenbahnbrücke die nun für Fussgänger offen ist, die Brücke hat mir gefallen, vielleicht aber auch nur die Stimmung dort in Frankreich.

Jedenfalls habe ich mehrere Bilder gemacht, das ist wohl das Beste von 5 aber gefällt mir einfach nicht.

Woran liegt es? Abgesehen davon dass hier eben nix los ist, wenn es nur fade ist wird wohl nichts Gutes draus..

1/50 sec. bei f. 9.0 ISO 64, Brennweite 24 mm

Fourchambauldt  1890Fourchambauldt 1890

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Andreas @Milliway ,

die Idee ist daraus geboren eine Plattform anzubieten, bei dem -insofern es jemand wünscht- die eigenen Bilder von Mitgliedern beruteilen zu lassen und Diskussionen anzuregen. Sicherlich sind hierfür auch die Kommemntare gedacht, aber anscheinend bei vielen nicht so verstanden. Es geht nicht darum Fotos in der Luft zu zerreißen, sondern auf Bildsprache, Bildtechnik etc. hinzuweisen, um am Ende bessere Fotos zu erzielen. Nicht einfach nur hinhalten und knipsen, sondern anzuregen die Fotos überlegt zu machen. Sich auf ein Bild vorzubereiten. Ich denke das kann man in der intensiven Auseinanderstzung mit Fotos erreichen. Es ist nicht vorranging das optimal scharfe Bild mit der größten Auflösung zu zeigen, sondern warum habe ich das so fotografiert oder bearbeitet zu beantworten. LG Andreas

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@aksirp,

Hallo Priska, ich möchte dir gern meine Meinung mitteilen: es fällt auf, dass du nicht ganz in der Mitte standest. Das Gegenlicht lässt die Fraben verblassen, so ist der Himmel einfach nur weiß ohne Struktur. Die Träger sind sehr hoch und engen den Blickwinkel ein und dadurch entsteht ein Tunnelblick, der dem Bild viel Tiefe gibt, es aber auch  einengt. Um dem entgegen zu wirken, hätte ich vielleicht anders geschnitten.

mein Vorschlag:

bridge (Idee).jpg

jetzt noch mittig stehen, oder aber direkt links die Blechkante gerade durch das Bild laufen lassen. Dann wäre das mit dem Gegenlicht vielleicht nicht so extrem und du hättest den Fluchtpunkt auf der Drittelregel...

Das Spiel mit Licht und Schatten gefällt mir schoon gut und unterbreicht die Strenge Geradlinigkeit des Geländers.

Hauptproblem: m.E. der Standpunkt. LG Andreas