Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbesprechung

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Bildbesprechung

Hallo Mannschaft,

 

ich möchte gern hiermit einen neues Post eröffnen, wo wir Bilder einstellen können und sie von anderen Usern bewerte lassen. Fotografie ist natürlich eine reine Geschmackssache, trotzdem gibt es immer ein Gut und Böse, ein Gut oder nicht Gut oder auch ein Hop oder Top.

Ohne konstruktiver Kritik kann man sich auch nicht verbessern. Dafür soll dieser Beitrag sein.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
145 ANTWORTEN 145
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska, prima, dass Du Dich auch daran gegeben hast. Die perspektivischen Verzerrungen sind nach dem Ausflug abolut nachsehbar. In Sachen Klarheit hast Du es deutlich gegenüber dem Original verbessert. Schönen Dank, Holger

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hier möchte ich euch kurz den Unterschied zeigen von SW Foto zum Farbfoto Umwandlung in SW.

Bei meiner Kamera ist das eigentlich ganz einfach, entweder über die vorgegebenen Filter in Monochrome oder über das Hauptmenü. Wenn ich übers Hauptmenü gehe und stelle auf Monoton habe ich noch vollen Zugriff auf alle Einstellung wie ISO, Blende, Zeit. Diese Möglichkeiten habe ich über vorgegebene Filter nicht. Weiterhin JPEG und RAW. Hier wird das JPEG, was ich im Sucher sehe in SW gezeigt und fotografiert. Die RAW Datei beinhaltet das selbe Foto nur in Farbe. Das heist wenn SW mir dann doch nicht gefällt habe ich immer noch die RAW Datei zu öffnen und in Farbe zu entwickeln.

Die Einstellungen sind bei beiden Fotos die gleichen

 

 

_C210199 Kopie original SW Foto.jpg

 

 

 

_C210199 Kopie FB in SW.jpg

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd, vielen Dank für die Demo. Werde es auch mal ausprobieren. Ich habe bisher gedacht, dass es egal ist, ob es vom Photoprogramm in de Kamera oder im Rechner gewandelt wird. Eindrücklich zeigst Du: Is nich! Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende  Hallo Gerd und Interessierte, da sieht man wunderbar wie viel präsenter das erste Bild schon ohne Bearbeitung ist. Wie gesagt, ich muss mich dazu zwingen den Schalter in meinem Kopf umzulegen und schon beim Fotografieren überlegen ob ich nicht direkt ein Monochrom bzw. s/w davon haben will.

Um die Sache noch zu vertiefen schaue ich dann ob ich bessere Werte erhalte beim direkt s/w oder bei der Bearbeitung im Lightroom, bisher dachte ich immer dass ich da noch alles (oder vieles)  rausholen kann..

Danke für das Beispiel! lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
Tags (2)
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd und alle,

 

ich habe heute ein Paradebeispiel mangelnder Vorbereitung abgegeben. Ich hatte mir für den heutigen Spaziergang vorgenommen, ein paar Aufnahmen mit der vorgeschlagenen Einstellung direkt in sw zu machen. Also auf RAW+JPeg gestellt und probiert die entsprechenden Einstellungen im Menü vorzunehmen. Ergebnis ein andauerndes Gemeckere der Kamera, dass dieses und jenes mit dem montierten Tamron 2.8 24-70 mm nicht geht. Also wieder auf Blendenautomatik und RAW umgestellt und wie immer geknipst. Das nächste mal also vorher üben! Von unserem Spaziergang durch wunderschöne Landschaft, vorbei an kleinen Gütern und Schlößchen habe ich dann doch noch etwas zum Besprechen mitgebracht: Die Kläranlage!

Aus der Begeisterung für die Lichtverhältnisse auf und zwischen den zwei zylindrischen Türmen, habe ich mich inzwischen für einen Ausschnitt, der Details streng zur Geltung bringt entschieden. Bitte schaut Euch unten den etwaigen Verlauf vom Original (mit Korrektur vom DXO Programm) zu dem, was ich dann zu späterem Zeitpunkt "vorne" einstellen werde, an. Und äußert bitte Eure Meinung, kritisiert, mäkelt und was auch immer. Viele Grüße, Holger

Kläranlage Imbsen-LöwenhagenKläranlage Imbsen-LöwenhagenKlärtürme Ausschnitt mit FußKlärtürme Ausschnitt mit FußKlärtürme DetailstrukturenKlärtürme DetailstrukturenStrukturdetails swStrukturdetails sw

profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

Hallo Holger,

finde ich in S/W auch gut. Hätte aber den Ast oben weggenommen. Diese nicht geradlinige Struktur des Astes finde ich etwas störend. LG, Manfred

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  hallo Holger, was ein Alptraum eines jeden Fotografen. Man möchte schöne Fotos machen und dann will die Kamera nicht. Ich denke es liegt bestimmt nicht am Objektiv, sondern an den Einstellungen denn so etwas habe ich in den letzten 15 Jahren noch nie gehört. Es muss doch möglich sein im Menü auf SW gehen, JPEG und RAW und los gehts. Bei Olympus ist es eben so das das JPEG in SW und die RAW in Farbe gemacht wird, das muss natürlich bei Sony nicht so sein. Aber SW Fotografie ist doch mit jeder Kamera möglich. SW Steuere ich übers Hauptmenü an da dann alle Einstellungsmöglichkeiten habe. Da musste noch einmal schauen. Zum Foto selbst, Blickfang ist hier für mich die Treppe und nicht das gewusel um den Türmen herum. Warum du da dein Priorität drauf gelegt hast ist mir unverständlich. Aber es ist ja jedem selbst überlassen. Für mich wäre es ein Foto unter der Rubrik, naja hätte ja etwas werden können. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Hallo Holger, ja dann geht es dir ja wie mir... vor ein paar Tagen habe ich den Vorschlag betreffend s/w direkt fotografieren von @Hobbyblende  umsetzen wollen. Die Bilder waren nichts spezielles, nur so zum probieren in meinem Garten. Aber die Kamera hat sauber s/w fotografiert. Dann wollte ich noch eine Schnellserie machen, ging nicht wegen diesem s/w Kreativ - Modus, werden dann auch nicht als RAW aufgenommen. Soso, aha, und dann habe ich die Fotos auf Lightroom importiert und siehe da, sofort wechselten sie wieder in Farbe . Ich habe da noch einige Sachen abzuklären, vielleicht muss ich die Voreinstellungen im Lightroom anpassen... jedenfalls habe ich die Sache auf Eis gelegt.

Deine Fotos gefallen mir im Sinne von "Industrial Chic" durchaus, das zweitunterste finde ich gelungen, den Ausguss rechts hätte es nicht gebraucht aber er ist eben da. Für mich stimmt es so in Farbe sogar gut, gerade weil die Farbe zurückhaltend ist.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
Tags (1)
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  hallo Priska, da hast du und Holger ja ein echtes Problem mit SW Fotografie. Ich würde es nicht auf  Eis legen. Mache dein Problem, oder auch Holger, doch hier mal öffentlich. Bestimmt kommen da ein paar Tipps.

LG. Gerd. 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  hallo Priska habe mich mal schlau gemacht. Das mit SW muss bei a7 genauso wie bei Olympus gehen.

Bezugnehmend auf dein RAW SW, wird immer in Farbe entwickelt falls dir sw nicht gefällt. Allerdings musst du auf JPEG und RAW Modus gehen. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.