Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbesprechung

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Bildbesprechung

Hallo Mannschaft,

 

ich möchte gern hiermit einen neues Post eröffnen, wo wir Bilder einstellen können und sie von anderen Usern bewerte lassen. Fotografie ist natürlich eine reine Geschmackssache, trotzdem gibt es immer ein Gut und Böse, ein Gut oder nicht Gut oder auch ein Hop oder Top.

Ohne konstruktiver Kritik kann man sich auch nicht verbessern. Dafür soll dieser Beitrag sein.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
145 ANTWORTEN 145
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska, 

hmmmmh, so wie es ist, nimmt es das Auge nicht so sehr mit dahin, wo es hin soll. Mutiger Vorschlag: Z. B. Mit einem Verlaufsfilter oder lokaler Maske den Himmel abdunkeln, die dunklen Brückenpartien aufhellen… -und los geht die Reise fürs Betrachterauge.

Viele Grüße, Holger 

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Hallo Holger, natürlich hast du vollkommen Recht mit deinem Einwand - dafür wäre ja die Fotogalerie da..

Aber ich dachte mir dass wenn jemand (hier René) einen Vorschlag hat kann man das mal versuchen, wenn es nicht gewünscht ist läuft die Sache wieder ins Leere aber man hat es probiert.

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo @fhowi01 , hallo @aksirp ;

die Grundidee ist es allen Mitgliedern eine Plattform zu bieten, auf der man gezielt Bilder vorstellen kann, um eine Bildbesprechung anregen und somit eine Hilfe auf Fragen bekommen kann. Irgendwie verstehe ich die Verwirrung, aber es wurden immer wieder die Rufe nach Verbesserung, Abholen der neuen Mitglieder etc. laut. Das soll ein Versuch sein dem zu entsprechen. Ich kann mir vorstellen, dass es im Sande verläuft, da auch hier nur die gleichen Mitglieder mitmachen werden. Aber wenn wir nichts probieren bleibt alles wie es war und die Threads und Frustration über mangelnde Kommentare bleiben.

Theoretisch müsste man für jedes Foto einen einzelnen Thread aufmachen, damit es übersichtlich bleibt. Ich denke das wird sonst nicht händelbar. Aber Versuch macht klug und Initiative ist besser als in der Ecke stehen und jammern.

Einer allein kann soetwas nicht bewältigen. Das kann nur eine Gruppe und da hat auch jeder eine andere Vorstellung aber warum sollten wir nicht anbieten anderen weiterzuhelfen? Was er daraus macht, sei ihm selbst überlassen.Wenn aber jemand wissen will, warum seine Fotos nicht ankommen kann er hier eine Antwort erhalten. Ich denke ihr seht euch auch nicht jedes Foto an und schreibt einen Text dazu. Für neue Mitglieder kann es frustrierend sein, kein Feedback zu bekommen. Ich denke auch ihr habt nicht die Zeit jedes Foto in der Galerie zu beurteilen.

Ich finde den Gedanken nicht schlecht hier wenigstens etwas anzubieten und den Leuten die Möglichkeit und einen Platz zu geben. Wenn einer eine bessere Idee hat die er umsetzten kann, bitte dann legt los...

LG Andreas

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01   Vielen Dank Holger, ja genau deshalb habe ich das Foto hier eingestellt und nicht in der Galerie... 

Du, Andreas und Gerd haben erkannt weshalb mir die Sache einfach nicht passte und ich danke für eure Tipps wie  es besser wäre und die nehme ich als Hilfe für das nächste Brückenfoto.  Ja, der Himmel zu hell, der Rest zu wenig präzise und alles in allem nicht zu retten 😂 Dankeschön Freunde! lg priska

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  @Andreas.Stiller  @fhowi01  hallo Priska, Andreas und Holger. Natürlich weis ich die Beweggründe von Rene nicht hier noch einmal etwas zu eröffnen um Fotos zu analysieren. Nur ich denke das es doppelt gemoppelt ist. Alleine schon aus dem Grund, weil wie immer sich hier nur 4 Leute verirrt haben. Die Einsteller hier wollen doch nur Fotos hochladen und ansonst ihre Ruhe haben. Das man aus dem Forum mehr machen kann, für sich persönlich, begreifen doch die wenigsten. Mein Vorschlag ist einfach der das man Fotos in der Galeria weiterhin einstellt in der Hoffnung auf Resonanz. Wenn ich spezielle Fragen zu einen Foto hätte, würde ich mich auf dem Nachrichtenkanal mit dem Foto an z.B. Georg oder so wenden. Wenn Holger oder wer auch immer einen Tipp oder Anregung zu einem Foto braucht, einfach zum Beispiel bei mir melden. Dann bin ich gerne bereit Zeit zu investieren demjenigen zur Seite zustehen. Wie ihr selber wisst gehen die meisten Fotos hier eh unter. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd,

vielen Dank für das Bekräftigen des Angebotes mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gut zu wissen. Abgesehen davon hoffe ich, dass Du auch so Deinen Senf zu gut und wenig gut dazugibst. 

Jetzt fürs allgemeine: Wäre es dann nicht besser, die Möglichkeit eines "Signals" für Einstellungen in der Galerie einzuführen, das dann bedeutet, dass zu einem so gekennzeichneten Bild besondere Diskussion gefragt ist? Weiß-schwarz karierte Flagge als Symbol, in der Übersicht schon erkennbar? Oder ähnlich ... ! Irgendwas zwischen S. O. S. und Boxenstopp.

Einen schönen dritten Adventsabend,

Holger

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo @Hobbyblende 

 

wäre es für dich eine Katastrophe hier die Bilder zu bewerten und Tipps zu geben?

Wir brauchen eine Anlaufstelle, bei der sowas gemacht wird. Je mehr sich beteiligen, um so lebhafter wird es. Wenn wir einen zuverlässigen Kritiker haben, kommt es ggf dazu, dass noch mehr Leute Rat holen. Ich weiss für mich, wie wichtig es ist und wie wertvoll und ziehlführend solche Tipps sein können. Wir werden nie wieder den Club Sonus haben, aber wir müssen mit den Veränderungen leben können.

Ich würde mich freuen, wenn wir dich mit ins Boot holen können.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@ReneBeukert.  hallo Rene, natürlich sind deine Aussagen......trotzdem gibt es immer ein Gut und Böse, ein Gut oder nicht Gut oder auch ein Hop oder Top, das sind keine kreativen Ansätze einer Bildbewertung. Die meisten Aussagen sind doch , tolle Kontraste usw. Hier werden auch Fotos gelobt in höchsten Tönen die einfach Grotten Schlecht sind.

Deshalb antworte ich eigentlich auf Fotos die mich persönlich ansprechen.

Wenn es gewünscht ist, stelle ich gerne mein bisschen Fachwissen hier zur Verfügung.

Ja Rene da warten wir dann mal ab bis das nächste Foto kommt.

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@aksirp Hallo, mir gefällt das Motiv. ich glaube Dich stört die nicht ganz ausgewogene Bildaufteilung. Ich habe mal versucht das Foto etwas zu beschneiden um die Balance zu verändern. Mir gefällt die Ansicht von unten, habe aber versucht, indem ich unten wegschneide, doch den Fokus auf den Fluchtpunkt zu setzen.

Wenn man die Belichtung etwas zurücksetzt und den Wolken etwas mehr Dynamik zukommen lässt, könnte ich mir vorstellen, dass das Bild noch richtig spannend wird.mal probiert

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo René und andere,

 

dann schauen wir mal. Anbei eine Aufnahme aus dem Ort Rhumspringe, die ich an einem Standort, der durchaus seinen eigenen Charme hat, gemacht habe. Dort laufen eine Kreisstraße und ein stillgelegtes Industriegleis über das Flüsschen Rhume. Aber nicht parallel. Ausgerichtet habe ich mich nach der Brücke, auf der ich stand. Rechtwinklig zu ihr den Fluß entlang fotographiert. Eine weitere Aufnahme, die aber unscharf wurde, weil ich da schon im Gespräch mit dem örtlichen Forellenzüchter war, war senkrecht auf den Verlauf der Eisenbahmbrücke ausgerichtet. Bleibt also nur das weiter unten gezeigte. Zuerst original, dann das, was ich daraus gemacht habe. Lasst mich bitte wissen, wie Ihr das Bild gestaltet hättet, bzw, was Ihr anders oder noch zusätzlich getan hättet. Wenn es hier nicht total zerrissen wird, stelle ich es auch vorne ein. Viele Grüße, Holger

"Rhumequerung" original"Rhumequerung" original

Rhumequerung original

"Rhumequerung" bearbeitet"Rhumequerung" bearbeitet

Rhumequerung bearbeitet