Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DCR-TRV30E Übernahme Film auf Computer

GELÖST
profile.country.de_DE.title
bavaria-ig
Besucher

Sony DCR-TRV30E Übernahme Film auf Computer

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Ich habe eine Sony DCR-TRV30E, bei der die Aufnahmen auf einer Mini-Kasette gespeichert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Filme direkt auf einen PC zu übertragen und wenn ja, was brauche ich dazu ?

Danke schon mal im Voraus für Infos

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hallo :slight_smile:

ja klar kannst du das :wink:

dafür brauchst du ein sogenanntes video grabber tool!

gibts im mediamarkt ab 30€ zu kaufen :wink:

einfach dort mal beraten lassen!

du könntest dir auch eine tv karte mit composite in anschluss kaufen, mit dem kannst du auch die videos übertragen

ich würde dir raten lass dich im mediamarkt oder in einem anderen elektronik geschäft beraten :slight_smile:

das thema ist sehr umfangreich :wink:

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hallo :slight_smile:

ja klar kannst du das :wink:

dafür brauchst du ein sogenanntes video grabber tool!

gibts im mediamarkt ab 30€ zu kaufen :wink:

einfach dort mal beraten lassen!

du könntest dir auch eine tv karte mit composite in anschluss kaufen, mit dem kannst du auch die videos übertragen

ich würde dir raten lass dich im mediamarkt oder in einem anderen elektronik geschäft beraten :slight_smile:

das thema ist sehr umfangreich :wink:

liebe grüße,

alphawahn :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
bavaria-ig
Besucher

Danke alphawahn

Du schreibst ab 30,-

Welche Variante oder welches Modell würdest Du empfehlen ?

Wieviel Speicherplatz benötigt 60 Minuten Mini-Kassette ?

Nachricht geändert durch bavaria-ig

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

ich hab mein gerät auf ebay gekauf und das gibts seit jahren nichtmehr zu kaufen,

aber grudsätzlich kann ich dir dir firma hauppauge empfehlen :slight_smile:

der support ist zwar mies, aber die geräte haben bei mir bis jetzt immer top funktioniert.

speicherplatz ist unterschiedlich :wink:

grundsätzlich kannst du mit 1-4 GB pro 60 min rechnen!

liebe grüße,

alpawahn :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
kafaend50
Neues Mitglied

Wer kann mir helfen: versuche meine Camera mit iLink Kabel an meinen PC anzuschliessen.Ich möchte mein auf Mini-Kasette gespeicherten Urlaubsfilme auf den PC zu überspielen/zu speichern und letzlich auf CD-Rom zu brennen.Habe mir jetzt ein iLink Kabel mit USB Anschluss zugelegt.Aber nichts passiert.

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte. Bedanke mich im Vorraus für euer  Hilfe. Karl-R.Faender

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

Entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war in Urlaub. Stellvertreter gibt's nicht, denn ich bin ja kein Sony-Mitarbeiter :wink:

 

Zunächst drei Fragen:

  1. Welches Kabel hast Du Dir gekauft (bitte möglichst genaue Bezeichnung, damit ich danach im Internet suchen kann)?
  2. Welches Betriebssystem verwendest Du?
  3. Hat Dein Rechner vielleicht auch einen Firewire-Anschluss (auch IEEE1394 genannt)?

Solltest Du Frage 3 mit "Ja" beantworten können, würde ich Dir sofort raten, Dir lieber ein Firewire-Kabel zu besorgen, weil die Übertragung damit wesentlich problemloser funktioniert. iLink ist die Sony-Bezeichnung für Firewire. Zwar hat sich der Firewire-Anschluss weiterentwickelt, so dass man gelegentlich auch damit Anschlussprobleme haben kann, aber das ist eher selten.

 

Ich hoffe, dass Du hier noch mitliest und die Fragen beantwortest. Dann kann ich hoffentlich weiterhelfen.

 

Grüße

darkframe

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
66_thomas
Neues Mitglied

Hallo

habe das Problem, dass ich die digitalen Bänder nicht auf den PC übertragen kann. Ich habe schon mit USB und IEEE-Anschluss probiert, mein Gerät wird einfach nicht erkannt! Auch die neueste Software "PlayMemoriesHome" Version 5.0.03.11020 (neueste) funktioniert nicht! Möcht unbedingt meine Videobänder speichern, damit diese wertvollen Bilder nicht verloren gehen.

Vielen Dank im voraus für deinen Tipp.

Gruss Thomas S.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

bei diesen alten Kameras kannst Du die Videos von den Bändern nicht über USB übertragen! Das funktioniert nur über den IEEE-Anschluss (auch i.Link oder Firewire genannt). Daher nützt Dir PlayMemories Home bei der Kamera auch nichts.

 

Da Du schreibst, die Kamera würde auch beim Anschluss über IEEE nicht erkannt, verfügst Du also über einen entsprechenden Anschluss an Deinem Rechner, und dann wird es auch funktionieren. Was die meisten nicht wissen ist, dass die Kamera auch nach Anschluss über IEEE vom Rechner nicht wie beispielsweise eine USB-Platte erkannt und angezeigt wird. Sie taucht auch nicht im Gerätemanager von Windows auf, ist aber trotzdem mit der geeigneten Software ansprechbar.

 

Da ich nicht weiß, welche Videobearbeitungssoftware Du nutzt, kann ich Dir hier nur ein Beispiel geben, wie man die Übertragung beispielsweise mit Vegas Pro bewerkstelligt: Kamera starten und IEEE-Verbindung herstellen. Danach in Vegas Pro "Video aufzeichnen" starten. Die Kamera wird erkannt und kann über ein Bedienfeld vom Programm aus gesteuert werden. Videos übertragen und fertig (geht vom Band nur in Echtzeit).

 

Ähnlich dürfte das bei den meisten Bearbeitungsprogrammen laufen. Noch besser klappt das Ganze oft mit speziellen Tools. Ich habe in diesem Post vom Februar 2014 schon einmal auf das Tool Scenalyzer Live hingewiesen. Der Link in dem Post war vor zwei Wochen noch gültig und tatsächlich läuft das Tool auch unter Windows 10 64bit immer noch. Und nicht vergessen: Ein volles 90-Minuten-Band in DV belegt ca. 21 GB auf der Festplatte! Du kannst nur im AVI-Format (genauer: DV-AVI) speichern und musst die Videos anschließend in ein passendes Format konvertieren bzw. im Bearbeitungsprogramm schneiden und dann in ein passendes Format ausgeben. Eine Konvertierung während der Übertragung würde fast jeden Rechner überfordern.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
66_thomas
Neues Mitglied

Hallo darkframe
vielen Dank für deine Tips, finde ich toll dass jemand freiwillig anderen
versucht zu helfen. Sorry, dass ich dir erst jetzt schreibe!
Habe Vegas Pro (Testversion) auf meinem PC installiert. Meiner ist etwas
älter und noch nicht 64bit-getaktet. Habe aber bei der Software (Vegas Pro)
darauf geachtet! Deine Tipps mit dem Anschliessen des DV-Camcorders habe
ich beachtet, Ich kann aber dieses Gerätes nicht vom Programm aus Starten.
Dann habe ich das Gerät im Abspielmodus (VCR) gestartet und danach im
Programm auf "aufzeichnen" gedrückt => danach wurde jedoch im
"Vorschaufenster" nichts angezeigt. Weis auch nicht, was ich falsch mache?!
Ich konnte die aufgezeichnete Sequenz wohl abspeichern, aber das hilft auch
nichts.
Danke, wenn du mir weiterhilfst
Gruss Thomas
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Thomas,

 

kein Problem, dass Du für Deine Antwort etwas länger gebraucht hast. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, natürlich auch dann, wenn ein Tip/Hinweis nicht geholfen hat. Schöner wäre natürlich, wenn ich helfen konnte. Na mal sehen, vielleicht klappt's ja heute.

 

Ob Du die 32bit- oder 64bit-Version von Vegas verwendest, ist egal. Beide bieten den gleichen Funktionsumfang, nur ist die 64bit-Version eben auf den größeren ansprechbaren Speicherbereich von 64bit-Betriebssystemen angepasst.

 

Wenn Du die Kamera mit dem Programm nicht ansprechen konntest (Menü "Datei -> Video aufzeichnen" hast Du ja offensichtlich probiert), könnte es auch an einem ungeeigneten IEEE1394-Treiber (Firewire-Treiber) liegen. Vorweg noch eine Frage: Hast Du es auch mal mit dem Programm "Scenalyzer Live" versucht, das ich in meinem anderen Post (siehe Link in der obigen Antwort) empfohlen hatte?

 

Wenn es auch mit Szenalyzer Live nicht klappt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der falsche IEEE1394-Treiber installiert ist, noch höher. Bei mir, unter Windows 10, scheint das keine Rolle mehr zu spielen, aber unter Windows 7 und XP hatte ich das Problem auch. Zu Windows 8 kann ich nichts beitragen, denn das habe ich übersprungen.

 

Wenn Du also Windows 7 oder älter verwendest, müsstest Du folgendes machen:

  • Gerätemanager starten (über die Systemsteuerung beispielsweise)
  • Den Zweig "IEEE 1394-Hostcontroller" öffnen/aufklappen und nachsehen, welcher Eintrag dort zu finden ist. Steht dort so etwas wie "OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller" ohne die Ergänzung "(legacy)" oder "(alt)", dann ist - tatsächlich - der Treiber zu neu. Wenn der Eintrag dort bereits die Ergänzung "(legacy)" oder "(alt)" hat, dann sind die nachfolgenden Punkte uninteressant und das Problem liegt woanders.
  • Okay, "(legacy)" oder "(alt)" steht dort nicht. Bitte klicke doppelt auf den Eintrag "OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller". Es öffnet sich das Eigenschafts-Fenster. Hier wechsle bitte auf den Reiter "Treiber"
  • Nun bitte auf "Treiber aktualisieren" klicken und im folgenden Fenster "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" anklicken
  • Im nächsten Fenster "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" anklicken
  • Es dauert womöglich ein paar Sekunden, aber dann werden Dir die verfügbaren Treiber angezeigt.
  • Von den verfügbaren Treibern musst Du nun den auswählen, dessen Bezeichnung mit "(legacy)" bzw. "(alt)" endet, dann klickst Du auf "weiter"
  • Der Treiber wird nun installiert. Die abschließende Meldung musst Du dann noch mit einem Klick auf "schließen" bestätigen.
  • Danach sollte sich die Kamera von Vegas Pro aus bedienen lassen (gegebenenfalls Rechner neu starten)

Hinweis:

Solltest Du in Deinem Gerätemanager mehrere "OHCI-konforme VIA 1394-Hostcontroller" ohne die Ergänzung "(legacy)" oder "(alt)" finden, musst Du alle auf die "alte" Version ändern, genau, wie eben beschrieben.

 

Wenn das auch nichts geholfen hat, wird es schwierig... Wir werden sehen :slight_smile:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)