Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DCR-TRV30E Übernahme Film auf Computer

GELÖST
profile.country.de_DE.title
bavaria-ig
Besucher

Sony DCR-TRV30E Übernahme Film auf Computer

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Ich habe eine Sony DCR-TRV30E, bei der die Aufnahmen auf einer Mini-Kasette gespeichert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Filme direkt auf einen PC zu übertragen und wenn ja, was brauche ich dazu ?

Danke schon mal im Voraus für Infos

15 ANTWORTEN 15
profile.country.AT.title
dinschi
Neues Mitglied

Auf dem Camcorder befindet sich auf der Vorderseite, wo die Linse ist, links unten eine kleine Abdeckung mit der Bezeichnung DV/Out. Den Deckel öffnen (ist eine kleine Plastikflappe). Dieser Anschluss sieht so ähnlich aus wie der eines firewire IEEE Kabels, ist aber ein DV/Out Anschluss!! Daher muss man zuerst einen Verbindungsstecker zwischen Firewire IEEE 1394 4 polig zum 4 polig Kabel DV-Out besorgen (zB auf amazon um 4,--). Dann das IEEE Kabel an den Firewire Port des Computers anschließen. Der Camcorder müsste dann erkannt werden. Hoffe, es klappt! 

   

 

 

profile.country.DE.title
Hartmut
Entdecker

Hallo,ich bin auch Neuzugang,habe die selbe Camera und bin dabei die Minicassetten,aber auch VHS-Bänder meines mit 96 verstorbenen Vaters zu digitalisieren.Früher,(ich bin jetzt 77) habe ich das mit meinem Vater getan.Und eigentlich sind alle Filme und Fotos Historisch.Damals benutzte ich einen Tower-PC, den man mit verschiedenen  Steckkarten nachrüssten konte. Wie wir wissen ändern sich die Zeiten sehr schnell,gerade im Elektronik-Bereich.Da ist die ware nach 3 Monaten schon wieder uralt.Da kauft man dann wieder neue Sachen,die angeblich leichter zu bedienen sind und funktionieren.Aber das simmt nicht! Ich habe die SONY DCR-TRV 730E damals in einem Fots-Film Fachgeschäft gekauft,da für sie eine unermessliche Werbung gemacht wurde.2000 war das.Und die Versprechen die man da machte,sind wahr und jeder Penny Wert!Sie kostetee mich ohne Zubehör € 1800,00!Aber es ist ja auch ein komplettes Filmstudio.Mit diesem  Handycamcorder filmte ich die Filme vom Projektor ab,der diese auf die Leinwand warf.Also die Werkzeuge waren dann:Projektor,- Leinwand,- Videocamcorder,VHS-Recorder,- VHS - Bänder Tower-PC.Leider wurde ich krank und musste eine Zwangspause machen.Danach musste ich umstellen auf CD-,USB,und den jeweiligen Adaptern.Die SONY CD-ROM habe ich leider nicht mehr! Die Treiber werden Allesamt nicht mehr hergestelt,es gibt keine Kopien,oder geklonte CD-Rom Treiber für diesen Videocamcorder mehr!Und ich arbeite auch nicht ehr miteinem PC-Tower,sondern mit einem Laptop,oder ist es ein Notbook,(?) der Marke TOSHIBA QOSMIO X70-A-135! Und da gibt es eben nur 4 USB-Schnittstellen.An dem Videocamcorder sind folgende Anschlüße: Ein Symbol  der aussieht wie die Fischergabel von Neptun,dann eine DV-IN/Out und eine Lanc verbindungsschnittstelle,Ausser bei der Lancverbindung sind alle anderen mit einem USB-Stecker am anderen Ende anhängig.Ich muss noch hinzufügen,dass die Arbeiten in den 2000der einwandfrei funktionierten.Erst durch die Umstellung  funktioniert Nicht´s mehr. Es gibt da noch einen Schalter an dem Videocamcorder den man Wahlweise auf MEMORY oder auf VCR,Off (CHG) CAMERA stellen kann.

Wobei die Stellung CAMERA auch gleichzeitig die Camera ausschaltet. Stelle ich den Hebel auf MEMORY wird sie im Gerätemenager erkannt.Stelle ich den Hebel um auf VCR,ist sie nicht mer zu erkennen,weder im 100MSDF,noch im Windowsexplorer noch im DCIM Ordner auffindbar.Ist eine lange Erklärung,aber Sie müssen sich ja auch ein Bld davon machen können.Was also muss ich neu herunterladen,kaufenoder alte Verbindungen hervor holen,um Arbeiten zu können?Auch der IEEE-Adapter,so wie der Mini HDMI2 AV Adapter und auch nicht die anderen Möglichkeiten haben keinen Erfolg  gebracht.Ihre  Tips,Ratschäge schicken Sie mir bitte an meine E-Mail Adresse,die wie folgt lautet:hartmutzach4@gmx.de. Für Ihre  Bemühungen ein recht herzliches Dankeschön.

 

profile.country.DE.title
Hartmut
Entdecker

Hallo. Ich arbeite mit dieser  Spitzencamcorder schon seit 2000!Damals kam sie ganz groß Raus. Die € 1.800,00,gekauft in einem hiesigen Video/Foto/Bild-Fachgeschäft  Bauer! Was sie versprach war 1 zu 1 umgesetzt!

Wie ich schon mehrfach berichtet  habe  hatte ich meinen Vater (mit 96 verstorben) die Filmerei mit bekommen.

Es handelt sich also um Historische Aufnahmen. Aber die  Arbeit war damals sehr  Zeitintensiv. Vom filmen, über Entwicklung , Sichten, vertonen, schneiden , in Projektor einfädeln,  auf die Leinwand oder weiße Wand werfen, und mit dem Sony DCR-TRV730E abfilmen. Dann auf  VHS-Bändern überspielen. Streß pur!  Aus gesundheitlichen Gründen musste ich Pausieren .Aber man hält sich ja auf dem Laufendem und frägt Freunde ,was sich auf dem Markt Neues tut. Da erfährt man dann, dass es keine  Scartstecker und Co mehr gibt, um eine Verbindung her zu stellen. Der Kabelsalat hat ein Ende. Man arbeitet nun mit USB-Stecker! Die besitzen am anderen Ende die Anschlüsse die das Gerät anbetet. Damals zog ich den Stecker, bzw.der Sanitäter der mich in´s Krankenhaus brachte. Ich dachte dass ich bei meiner Rückkehr  nur den Stecker wieder in die Steckdose einstecke und schon kann ich dort weiter arbeiten, ich apruppt aufhören musste! Aber das ging nicht. Treiber wurden nicht mehr angeboten. Der Camcorder findet sich schnell im DCMI /100... Ordner und im Gerätemenager wieder. Von Wegen!!

Er wird nirgendwo erkannt! Es kommt die  Meldung: Keinen Treiber gefunden! Ich habe alles getan, was dazu vorgeschlagen wurde. Und habe manche Kabel doppelt! Was habe ich gemacht?: Zunächst mal die  "Zutaten", also das Equickment wie Handycamcorder PC bezw. Laptop die DV-Cassette(n),   und das USB-Kabel.. Ich lege die DV-Cassette in meine Video - Film Camera ein, spule sie zurück, und lasse den Memorystick in der Camera.Aber da der nur 4MB hat, und höchstens 3 Bilder aufnehmen kann, anstatt  30 Minuten, ist es egal.Aber die Beschreibung besagt, dass man sie im Geärät belassen muss. Dann schalte ich meinen Laptop ein, stecke das andere Kabelende  in die Poseidon Buchse,(sie ist mit einer Poseidon-Gabel  gekennzeichnet,) an meiner Camcorder ein .späterstens jetzt  müsste sie erkannt werden! Aber weder im Windows-Explorer  DCMI noch im 100....Ordner noch im Gerätemenager wird sie erkannt!  Was mach ich also Falsch? Step by Step Anleitungen oder Minierklärungs - Video bitte an die E-Mail: hartmutzach4@gmx.de senden. Wenn es geht,mit den dazu gehörenden Treibern. Herzlichsten Dank!

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hartmut

 

Schick doch einfach eine Privat Nachricht, mit deinen Problem an Darkframe Expert !

 

Oben links auf einen der ersten Beiträge, auf den Namen darkframe klicken, dann das Feld: Nachricht senden anklicken.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hartmut

 

Laut dieser Bedienungsanleitung auf Seite 6 ist der Gesuchte Treiber von der CD-ROM : SPVD-004 USB-Driver

Du kannst dir diesen Treiber

 

- Sony spvd-004 Driver Download

Oder

- Sony Electronics ALL Digital8 Handycams USB Driver

Runterladen.

 

Aber eins habe ich nicht verstanden, warum du es so kompliziert gemacht hast.

Bei Selbst digitalisieren durch Abfilmen ist eigentlich die Qualität Unbefriedigend.

Du schriebst vertone, als ist die Original Band ein 8mm Filmen oder Super 8mm Filmen ohne Tonspur.

Wenn den so ist, würde ich die 8mm Filmen neu digitalisieren via eines günstigen Filmscanner wie zum Beispiel dieses Gerät.
Du brauchst auf Jeden Fall noch eine Software, die beim Datentransfer auf den Computer das Ergebnis optimiert und das nachvertonen übernimmt.
Mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit auch einen zeitgemäßen Computer.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Hartmut
Entdecker

Hallo, und guten Morgen liebe Spezialisten. Nun ich habe die ganz gleichen  Probleme.  Ich habe einen ganzen Aber ich kämpfe schon seit 77 Jahren damit. Und so kommt es, dass ich alle neuen Kabel, jegliche Verbindungen, und alle von Ihnen vorgeschlagenen  Empfehlungen, Ratschläge äußerst akribisch befolgt habe. Mein Keller ist voll mit diversen Kabeln, Anschlüssen und Verbindungen. Man muss ja auch auf dem aller Neuersten Stand sein, um mit der fast schon Wöchentlichen   Neuerungen der Techniken mithalten zu können.1999 habe ich mir dieseses Wunderwerk

von Holliwood-Filmstudio ,sprich die SONY Digital Handycamcorder DCR-TRV 730E für damals 1.800,00 in einem Foto-Filmgeschäft gekauft. Den  Händler kenne ich sehr gut, und sage nochmals herzlichsten Dank für seine Hilfe, Herr Bauer, diese Filmcam, begeistert mich noch heute. Herr Bauer hat mir auch zu jener Zeit geholfen, als man Filme noch zur Entwicklung einschicken musste, zurück schickte, mit einem Projektor auf die  Leinwand brachte, ein Manuscript  schrieb, danach den Film schnitt,, Ihn wieder von der Leinwand mit der Sony DCR-TRV730E auf ihre  Mini DV-Cassetten aufnahm, die man zuvor allerdings erst  auf VHS-Cassetten versuchte sie haltbar zu machen. Da 80 % dieser  Schätze von meinem Vater gedreht wurden, hat es heute einen Historischen Wert. Dass man solche Schätze der  Erinnerung  erhalten möchte, macht man alles was möglich ist. Was sich da  an Material ansammelt, weil es immer neue und bessere Kabelverbindungen gibt, die sich alle 3 Monate und heute noch schneller erneuern, habe ich das "Alte" nie weggeworfen. Aber  nach langen Pausen, wg. Abstürze des  PC´s, längere Krankheiten, und andere Gründe, bin ich nicht mehr so am Höchsten Wissensstand! Alle gekauften,auch die neu dazu gekauften Kabel, Grabber, u.v.m. funktionieren nicht. Denn in der  Zwischenzeit hat man den IEEE-Treiber aus dem Sortiment genommen, und können nicht mehr beschafft werden! Die,  Auch die welche man im Internet kostenlos herunter laden kann, funktionieren nicht! Meine SONY DCR-TRV730E wird weder im Explorer, Datenträgerverwalter noch im  Gerätemenager angezeigt! Was muss ich noch alles tun, damit alles endlich klappt? Meine  E-Mail lautet: hartmutzach4@gmx.de Danke!