Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video´s auf PC importieren

profile.country.DE.title
adrianhorst
Entdecker

Video´s auf PC importieren

habe einen älteren Sony DV-Camcorder DCR-TRV50E und unter Windows 10 wird die Camera in diversen

Schnittprogrammen (Magix, Play Memories Home) nicht erkannt.

Habe verschiedene  IEEE Treiber ausprobliert und auch eine angeblich WIN10 kompatible FireWire-Karte

gekauft - ohne positives Ergebnis.

Hat jemand ähnliche Probleme oder besser noch eine Lösung??

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Adrian,

 

du könntest es einmal mit einer virtuellen Maschine versuchen (z.B. Virtual Box https://www.virtualbox.org/), auf der du ein älteres, kompatibles Betriebssystem laufen lässt.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

hier zunächst mein Standard-Tipp zu diesem Problem: Lade Dir von dieser Seite das Programm ScenalyzerLive herunter. Das Programm wird zwar seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt, läuft aber bei mir immer noch auf einem Win 10 64bit-Rechner. Bei mir klappt's mit dem Win 10 Standard-Treiber ("OHCI-konformer 1394-Hostcontroller", ohne weitere Zusätze). Das Progamm wurde speziell für die Übertragung von DV-Camcordern entwickelt (es gibt noch weitere, deren Namen mir aber gerade nicht einfallen wollen).

In der ZIP-Datei, die Du für ScenalyzerLive herunterlädst (deutsche und englische Version verfügbar), findest Du das ausführbare Programm, eine PDF-Anleitung und eine Text-Datei. In dieser Text-Datei befindet sich der Schlüssel, den Du brauchst, um die Vollversion freizuschalten. Der wird, wenn ich mich recht entsinne, beim ersten Programmstart abgefragt. Da das Programm ohne Installation läuft, bringt es Dir auch Dein System nicht durcheinander.

 

Falls es mit diesem Programm auch nicht klappt, bleibt vielleicht wirklich nur ein anderer Treiber. Erfahrungsgemäß klappte es bislang am besten mit dem sogenannten Legacy-Treiber (Bezeichnung "OHCI-konformer ... (Legacy)"), der aber bei Win 10 rausgeflogen ist. Falls es mit dem bei Win 10 verfügbaren  Treiber "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller" (ohne weitere Zusätze) nicht klappt, kannst Du versuchen, ob es mit dem Legacy-Driver aus Win 8/8.1 funktioniert. Ich habe das zwar nicht selbst versucht, weil bei mir der OHCI-konforme Treiber funktioniert, habe aber einige positive Meldungen dazu gelesen.

 

Wie dem auch sei, den Win 8/8.1 Legacy-Treiber kannst Du von dieser Microsoft-Seite herunterladen (für 32bit- und 64bit-Systeme). Nach Installation musst Du den Rechner neu starten, dann solltest Du den Legacy-Treiber über den Gerätemanager auswählen können. Zur Sicherheit würde ich dann einen weiteren Neustart vornehmen und kontrollieren, ob der Treiber im Gerätemanager eingetragen ist. Aber wie gesagt, ich habe das nicht selbst versucht, hole das aber bei Bedarf gerne mal selbst nach.

 

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

 

Grüße

darkframe

 

 

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @adrianhorst,

 

sollte keine der anderen beiden Lösungen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, kann ich noch dieses Program von Magix empfehlen.

 

Hierbei wird das Videomaterial nicht per FireWire aufgenommen, sondern per Scart, Composite oder S-Video in einen USB-Video-Grabber eingespielt.

 

Sollte deine Kamera diese Ausgabe-Option/en besitzen, kann ich dir diese Möglichkeit sehr ans Herz legen.

 

Eine einfache Video-Schnitt-Software liegt auch bei.

 

- Nic

profile.country.DE.title
adrianhorst
Entdecker

Hi,



danke für die Hinweise! Habe drei Treiber ausprobiert, auch deine
Vorschläge.

Die Camera läßt sich dann zwar fernsteuern, aber es kommt weder Ton noch
Bild rüber!!



Gruß
profile.country.DE.title
adrianhorst
Entdecker

habe drei Treiber ausprobiert. kann zwar die Camera fern steuern aber kommt weder Ton noch Bild.

Trotzdem Danke!!!

profile.country.DE.title
adrianhorst
Entdecker

DANKESCHÖN! Werde das testen ...

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

interessant, dass Du zwar die Kamera bedienen kannst, die Übertragung aber trotzdem nicht funktioniert. Dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass möglicherweise das Kabel nicht passt. Hast Du noch das Originalkabel, das der Kamera beilag? Wenn ja, solltest Du auch das verwenden, denn bei Firewire gibt es unterschiedliche Kabel mit einer unterschiedlichen Anzahl von Kontakten (4, 6 oder 9 Kontakte).

 

Auf der Kameraseite brauchst Du jedenfalls einen vierpoligen Stecker (IEEE 1394a, bei Sony mit i.Link bezeichnet). Auf der anderen Seite benötigst Du, falls es mit dem Originalkabel nicht funktioniert, ein Kabel, dass zu Deinem Firewire-Anschluss am Rechner passt. Wenn Du beispielsweise bei Amazon nach "i.Link Kabel" suchst, findest Du Kabel, die 4-polige (Kameraanschluss) mit 6- bzw. 9-polige Steckverbindungen verbinden. Hier zwei Beispiele:
4- auf 6-polig

4- auf 9-polig

 

Ach, gerade noch gefunden. Hier ein Kabel, das speziell für Deine Kamera angeboten wird (4- auf 6-polig):

Klick mich

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
adrianhorst
Entdecker

Vielen Dank für die intensive Unterstützung.

Leider funktioniert es nicht. Ich habe jetzt mal eine weitere FireWire-Card
bestellt, ggf. klappt es dann.



Schöne Grüße
profile.country.DE.title
adrianhorst
Entdecker

…das hatte ich mit TERRATEC GRABBY schon erfolgreich getestet.

Ich war nur der Meinung, daß es mit FireWire und dem DV-Anschluss eine
bessere Bildqualität gibt – oder ist das eine Fehlinformation??



Danke für die Unterstützung!!!



Gruß HS