Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Motorsportaufnahmen Sony FD ax 53

profile.country.DE.title
Heizer70
Neues Mitglied

Motorsportaufnahmen Sony FD ax 53

Hallo in die Runde,

Könnt ihr mir eventuell Tipps und Einstellungen bei Motorsportaufnahmen von der Tribüne aus geben....??

 

Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön

 

Jürgen

 

Hoffe auf euer Schwarmwissen...😉

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Heizer70,

 

ich würde - wenn es nicht unbedingt 4K sein muss eher in 1080p filmen, dann aber mit einer höheren Bildrate - in diesem Fall mit 50 Bildern/s.

 

Dann würde ich die Belichtungszeit fest auf 1/100 stel Sekunde einstellen - sollten die Autos dann beim "Verfolgen" mit der Kamera immer noch leicht verschwommen sein, würde ich hier sogar bis auf 1/200 stel Sekunde gehen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Jürgen

 

Persönlich würde ich mit 4K / XAVC S filmen, schon wegen der höheren Bild Qualität, ist letztendlich eine Investition in der Zukunft !

 

Davon Ausgehend das in der Vollen Telestellung (536mm) gefilmt wird, würde ich mit verschiedenen Belichtungszeiten experimentieren.

 

Die optimale Belichtungszeit ist bekanntlich von Wetter abhängig und von Persönlichen Empfinden.

 

So würde ich mit einer Belichtungszeit 1/500 Sekunde anfangen, bei dem nächsten Rund die Belichtungszeit auf 1/1000 Sekunde steigen. Bei den nächsten Runden erneut die Belichtungszeit verdoppeln bis 1/10000 Sekunde. Dann würde ich die Belichtungszeit pro Rund wieder Reduzieren bis zu 1/100 Sekunde um noch Aufnahmen mit einen Mitziehe Effekt zu realisieren.


In eine Nach Analyse würde ich die Belichtungszeiten, die einen Persönlich an besten gefallen haben, beim nächsten Mal einsetzen.

 

Würde noch ein Richtmikrofon einsetzen, dass nicht so viel Umgebungsgeräusche aufgezeichnet werden

 

Viel Spaß beim Filmen, Milliway

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway,

 

wenn du bei einer geringen Bildrate zu kurz belichtest, fehlt zu viel zeitliche Info der Bewegung - das sieht dann am Ende ruckelig aus.

 

Ich würde maximal auf 1/4 der Bildaufzeichnungszeit gehen - also bei 25 fps nicht kürzer als 1/100stel Sekunde belichten und bei 50 fps in HD nicht kürzer als 1/200stel Sekunde.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo IamNic und Jürgen

 

Leider gibt es unter Tipps, Tutorials & FAQs keine Tipps für Motorsport sondern nur die Camcorder Grundlagen!

 

Gleiche Problemstellung aber andere User

 

Dieser User hat auch mit der Lehrbuch Einstellung: Belichtungszeit = 1/Bildrate x 2 gearbeitet.
Das Resultat waren unscharf und matschig Aufnahmen.

 

Grundlagen der Filmaufnahme

 

Letztendlich muss man abwägen, siehe das Beispiel mit dem Zug.
Dass der Zug nicht ganz so abgehackt rüber kommt, kann man mit einem Pro Videobearbeitungsprogramm die Bildrate nachträglich noch erhöhen.


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS. Ein Grundproblem bei Sony, sind die viel zu geringen Bildraten bei Videoaufnahmen.
Meine Alpha hat bei 8K Videoaufnahmen nur 30 fps
Eine Z8 & Z9 hat bei 8K Videoaufnahmen 60 fps

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Milliway 

 

deine Quelle beschreibt ja genau, was ich gesagt habe:

 

"Betrachtet man die Aufnahme als Einzelbilder, scheint das Bild mit 1/1000 Sekunden der klare Sieger im Vergleich mit dem verschwommenen Bild mit 1/60 Sekunden zu sein. Doch bei kontinuierlicher Filmwiedergabe sieht das erste abgehackt aus, während das zweite natürlicher wirkt."

 

Da 1/1000stel Sekunde definitiv zu kurz belichtet ist, habe ich als Kompromiss die 1/4 der Bild-Zeit angegeben. Also bei 4K 25 fps 1/100stel Sekunde und bei 1080p 50 fps nicht kürzer als 1/200stel Sekunde um diesen Effekt der "hakeligen' Bewegung mit scharfen Einzelbildern auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Klar kann man interpolieren, aber dabei entstehen immer seltsame Artefakte, welche ich persönlich als schlimmer empfinde als jeden natürlichen Videoeffekt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo IamNic

 

Bei Personen Aufnahme bist du auf der richtigen Seite, aber Motorsportaufnahme ist aber eine völlig andere Baustelle.

 

Vielleicht teilt uns der Themensteller noch mit, welche akzeptablen Einstellungen gefunden wurden.

 

Zum Schluss Würde ich den Themensteller vielleicht noch ein Gimbals empfehlen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas