Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 11

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 11

Hallo, alle miteinander











verdammt, ich tue mich so schwer, mich für die letzte Lektion zu entscheiden. Mir gehen noch so viele Ideen im Kopf herum, alle haben ihren eigenen Reiz.


Eigentlich hatte ich nochmal was mit Portrait ausgesucht, aber einige haben Schwierigkeiten mit dem Model finden,die anderen nehmen ihre Verwandtschaft, -


egal, - ich nehme nochmal eine fotografische Sondersituation, damit da nochmal ein Lern- und Aha Erlebnis möglich ist.


Ich möchte eine Silhouette, eine Gegenlichtaufnahme, - natürlich so, das der Kontext erkennbar ist.


Also mit einem passenden Hintergrund, - je nachdem, für welches Motiv ihr euch entscheidet. Kann bei dieser Technik natürlich auch gerne was Weihnachtliches sein!


Das will ich in diesem Fall nicht vorgeben. Ob ihr eine Person nehmt, oder ein Ding. Es soll richtig belichtet sein, das eine Silhouette entsteht und der Hintergrund dennoch nicht total absäuft.


Da gibt es ein paar interessante Herausforderungen. Gegenlichtfotografie hat schon seine Tücken.


Ich stelle mir vor, das ihr dabei die Belichtungsspeicherung eurer Kamera benutzt. Das haben wir bisher noch nicht gemacht.


Ich bin mir nicht sicher, ob jede Kamera von Sony über diese Funktion verfügt und wo der entsprechende Knopf ist. Leßt im Zweifelsfall nochmal in eurer Bedienungsanleitung nach.


Das Prinzip dahinter ist folgendes: Man haält die Kamera auf ein helles Bildteil und drückt dort den Knopf Belichtungsspeicherung. Meistens muß man ihn gedrückt halten bis nach dem Auslösen. Richtet dann die Kamera nach dem Motiv aus und belichtet dann mit dem gespeicherten Wert.


Das ist in vielen Fällen hilfreich, funktioniert auch andersherum (dunklen Bildteil anmessen und auf hellen belichten)


Wenn es diese Funktion an eurer Kamera nicht gibt, muß man sich die angezeigten Werte merken und händisch einstellen.


Sicher variiert das Ergebnis auch, je nachdem welche Meßmethode ihr wählt. Bei der Spotmessung kommt sicher das krasseste Ergebnis raus, ihr könnt und sollt aber auch mit den anderen Methoden der Belichtungsmessung experimentieren, um nochmal die Kamera und ihre Einstellungsmöglichkeiten richtig kennenzulernen.


Ich wünsche euch viel Glück bei der Motivsuche, viel ausdruckstarkes Licht. (morgens und abends sicher am besten für diese Art der Fotografie), aber es funktioniert natürlich auch mit einem Baustrahler oder im Kerzenlicht.


Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.






LG


Henry

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast


He, he, he ...


sehr cool... erinnert mich an MAD (wers kennt weiß was ich meine), Rubrik: "Der Schatten bringt es an den Tag."

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast


~Psst ... AEL gibts auch schon an meiner A100 ...~

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Herr Lehrer, Hallo Mitschülerinnen, Hallo Mitschüler, liebe Genossinnen und Genossen, sehr geehrte Kameraden,

kleiner Auszug aus dem Benutzerhandbuch
Ich zitiere:"
Wenn die [Messmethode] auf [Mittenbetont] oder [Spot] eingestellt ist, wird die Belichtung gespeichert, wenn der Fokus bestätigt wird. (Bei Aufnahmen im AF-Modus.)
"
Zitat Ende 😉
VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


Hihihihi, das hättest Du bei subtiler Erotik einstellen können. Super
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


Hm, entschuldige bitte, wollte Dir keinesfalls unterstellen, dass Du Deine Kamara nicht kennst. Ich wußte nicht, dass es Sonys gibt, die keine AEL Taste haben.
Sorry!! Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Aso, AEL, die übergeh ich immer, ich mach das händisch, das Tastenchaos ist mir eh zu viel, früher (war alles besser) gab es das alles nicht, da wurde alles per Hand eingestellt und manchmal komm ich davon nicht weg. Ich mach so was per M-Einstellung, mir sympatischer. :slight_smile: Zumindest weiß ich was du meinst.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Lea,
kein Grund sich zu entschuldigen. Wenn, dann ich, klang wohl etwas harsch . Ich habe so eine Sony ohne AEL erwischt. Aber es geht auch ohne bzw. auf die Art die ich gemeint und Renè beschrieben hat.

LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast


Frage zum Doing: Wo sollen die Fotos hingepackt werden? Hier in den Thread? Als normaler Bild-Upload? Wenn ja, welche Rubrik? (Wettbewerb passt ja irgendwie nicht...) ???


Danke für jede Info vorab. LG



profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

MKII schrieb
> Frage zum Doing: Wo sollen die Fotos hingepackt werden? Hier in den Thread? Als normaler Bild-Upload? Wenn ja, welche Rubrik? (Wettbewerb passt ja irgendwie nicht...) ???
>
> Danke für jede Info vorab. LG
>
>
>
Hallo MKII,
da bist bissel spät drann, es ist schon die vorletzte Lektion. Aber wenn du ein Bild hochladen möchtest um eine theoretische Benotung zu bekommen, machst du das unter Galerien-> Bilddiskussionen-> Henry´s Fotokurs 2
VG R

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast


Alles klar - danke!


Ist prompt erledigt. Im Moment zeigt die Vorschau nur SONUS an - fehlt mir da ne Berechtigung oder so?