Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 11

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 11

Hallo, alle miteinander











verdammt, ich tue mich so schwer, mich für die letzte Lektion zu entscheiden. Mir gehen noch so viele Ideen im Kopf herum, alle haben ihren eigenen Reiz.


Eigentlich hatte ich nochmal was mit Portrait ausgesucht, aber einige haben Schwierigkeiten mit dem Model finden,die anderen nehmen ihre Verwandtschaft, -


egal, - ich nehme nochmal eine fotografische Sondersituation, damit da nochmal ein Lern- und Aha Erlebnis möglich ist.


Ich möchte eine Silhouette, eine Gegenlichtaufnahme, - natürlich so, das der Kontext erkennbar ist.


Also mit einem passenden Hintergrund, - je nachdem, für welches Motiv ihr euch entscheidet. Kann bei dieser Technik natürlich auch gerne was Weihnachtliches sein!


Das will ich in diesem Fall nicht vorgeben. Ob ihr eine Person nehmt, oder ein Ding. Es soll richtig belichtet sein, das eine Silhouette entsteht und der Hintergrund dennoch nicht total absäuft.


Da gibt es ein paar interessante Herausforderungen. Gegenlichtfotografie hat schon seine Tücken.


Ich stelle mir vor, das ihr dabei die Belichtungsspeicherung eurer Kamera benutzt. Das haben wir bisher noch nicht gemacht.


Ich bin mir nicht sicher, ob jede Kamera von Sony über diese Funktion verfügt und wo der entsprechende Knopf ist. Leßt im Zweifelsfall nochmal in eurer Bedienungsanleitung nach.


Das Prinzip dahinter ist folgendes: Man haält die Kamera auf ein helles Bildteil und drückt dort den Knopf Belichtungsspeicherung. Meistens muß man ihn gedrückt halten bis nach dem Auslösen. Richtet dann die Kamera nach dem Motiv aus und belichtet dann mit dem gespeicherten Wert.


Das ist in vielen Fällen hilfreich, funktioniert auch andersherum (dunklen Bildteil anmessen und auf hellen belichten)


Wenn es diese Funktion an eurer Kamera nicht gibt, muß man sich die angezeigten Werte merken und händisch einstellen.


Sicher variiert das Ergebnis auch, je nachdem welche Meßmethode ihr wählt. Bei der Spotmessung kommt sicher das krasseste Ergebnis raus, ihr könnt und sollt aber auch mit den anderen Methoden der Belichtungsmessung experimentieren, um nochmal die Kamera und ihre Einstellungsmöglichkeiten richtig kennenzulernen.


Ich wünsche euch viel Glück bei der Motivsuche, viel ausdruckstarkes Licht. (morgens und abends sicher am besten für diese Art der Fotografie), aber es funktioniert natürlich auch mit einem Baustrahler oder im Kerzenlicht.


Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.






LG


Henry

27 ANTWORTEN 27
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo,
ja hat auch was. Und bis wann soll das Ergebnis eingestellt werden - wie immer 14 Tage also bis 30.11.? Und bis wann willst du die letzte Aufgabe eingestellt haben?

Belichtungsspeicherung habe ich zwar nicht, aber sollte es nicht auch gehen indem man die helle Stelle anmisst und den Auslöser halb gedrückt hält und dann auf das Motiv schwenkt und ganz durchdrückt?

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Meines Wissens funktioniert das bei mir nicht. Das klappt doch nur bei der Entfernungseinstellung. Ich denke, die Einstellung M wird dafür funktionieren. Man stellt einfach die richtigen Werte auf das Helle ein und schwenkt dann auf das Motiv. Da braucht man sich auch nix merken. So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich Henrys Aufgabe richtig verstanden hab.

Ich versteh es jedenfalls so, dass so was wie ein Schattenriss rauskommt, was hier immer mal in der Galerie auftaucht. Also grad bei Sonnenuntergang gegen das Licht fotografiert und vor der Sonne oder auch nicht vor der Sonne steht jemand der dann nur schwarz ist, also als Silhouette.

Henry, kannst ja mal nen Link zu einem Beispielbild einstellen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Habt Ihr kein AEL Taste?? Die hat ja schon meine alte Dynax 5.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Na das wollte ich aber auch grade sagen, man sollte schon jede Taste an der Kamera mal ausprobieren 😉

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


@Lea
Mag sein, dass deine alte Dynax dies hatte aund bei der A700 gehe ich mal davon aus. Aber auch wenn ich vieleicht die Funktionen der Kamera nicht immer richtig benutze, ich kenne alle Funktionen und eine Belichtungsspeicherung hat die A380 nicht.

@Jens
Um das festzustellen muss ich nicht jede Taste ausprobieren.

Sorry ihr beiden, bei meiner nicht vorhanden - und ich befürchte bei der 350 auch nicht. Aber wir werden das auch so hinbekommen.

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Peter





nein, deine Methode speichert die Schärfe, die Belichtung wird beim neuen Ausschnitt neu gemessen, sonst gäb es ja lauter fehlbelichtete Bilder.





Das was ihr hier machen sollt, ist eine absichtliche Fehlbelichtung.





Meistens ist es eine AEL Taste, welche die Belichtungswerte speichert. Aber das ist schon bei jeder Kamera ein wenig anders, also leßt nochmal nach - es lohnt sich, diese Funktion kennen zu lernen.





LG


Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo peter nochmal,





wie schon in der Lektion beschrieben, es geht auchg ganz simpel, indem du dir die Belichtungswerte merkst, und sie dann händisch einstellst. Im manuellen Modus geht das ja ganz einfach.





LG


Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Claudia,





ich habe eben in der Galerie den Suchbegriff "Silhouette eingegeben, die ersten Bilder sind sogar sehr gute Beispiele, und dann kommt eins von dir...





;-))





LG


Henry

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Pit-Ffm schrieb
>
> Sorry ihr beiden, bei meiner nicht vorhanden - und ich befürchte bei der 350 auch nicht. Aber wir werden das auch so hinbekommen.
>
> Peter
(Bild 1)Die A300/350 hat das, die a380 leider nicht. Sonys 400er-Reihe brauchte ja auch irgendwie ne Berechtigung...








Und sind Schatten nicht auch silhouetten?


(Bild 2)