Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbesprechung

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Bildbesprechung

Hallo Mannschaft,

 

ich möchte gern hiermit einen neues Post eröffnen, wo wir Bilder einstellen können und sie von anderen Usern bewerte lassen. Fotografie ist natürlich eine reine Geschmackssache, trotzdem gibt es immer ein Gut und Böse, ein Gut oder nicht Gut oder auch ein Hop oder Top.

Ohne konstruktiver Kritik kann man sich auch nicht verbessern. Dafür soll dieser Beitrag sein.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
145 ANTWORTEN 145
profile.country.CH.title
dupix0
Mitglied

interessant der Farbstich. Mit scheint es wie ein überhöhter Grün-Magenta-Kontrast, wie man ihn zB. in Darktable unter Farbkontrast einstellen kann. Es ist ja nicht nur das Grün, unter dem einen Flügel, sondern der andere Flügel wirkt oben etwas magenta-stichig

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Dupix,

schönen Dank dafür, dass Du Dich mit der Frage auseinandergesetzt hast. Tatsächlich bleibt uns wohl nur die Möglichkeit, den Effekt durch Nachbearbeitung in den Griff zu bekommen. 

Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Auf Anregung von @Milliway  stelle ich folgendes Foto zur Verbesserung / Beurteilung gerne ein.

Es hat was aber es fehlt sicher auch was. Habe das Bild recht schnell erstellt, kurz überlegt und ein paar Sachen zusammen auf die Karte gelegt, etwa 10 Fotos gemacht und dann noch mit Filtern bearbeitet.

Zuerst seht ihr das Original, danach zwei Bearbeitungen. Habe eines davon für einen Wettbewerb verwendet deshalb überhaupt das Ganze. Thema war Abenteuer... Fühlt euch frei es zu verändern 

 

Abenteuer (1 von 1).jpgAbenteuer 1afoto (1 von 1).jpgAbenteuerlust.jpg


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Priska

 

Vor ab würde mich interessieren wo du bei den Foto Wettbewerb in Ranking gelandet bist ?

 

Zu den Bild aus der Fotogalerie, das hier als letztes eingefügt wurde.

 

- Auf den komischen Rahmen um das Bild hätte ich auf jeden Fall verzichtet.

 

- Die rechte Karte teilt das Bild quasi in zwei Bilder, eine schräge Überlappung wäre besser gewesen. Auf den Gurt hätte ich verzichtet, vielleicht wegen der Karabinerhaken ein Teil eines Seils eingearbeitet.

 

- Da sämtliche abgebildeten Ausrüstungsteile von moderner Natur sind, hätte ich kein Sepia Filter eingesetzt.

 

- Das Bild weist eine viel zu geringe Schärfentiefe auf und ein deutliches Bildrauschen.

 

- Bei dem Zirkel fehlt der linke Arm, hätte ich geöffnet platziert.

 

- Insgesamt ist mir das Bild zu düster, so verschwindet der linke Teil des Fernglases in einen schwarzen Pixel Brei. Persönlich hätte ich das Fernglas mit einer ca. 45 Grad Drehung in Urzeigersinn platziert.

 

Ohne Flaks, mir gefällt das Ausgangsbild noch am besten.

 

Wenn ich das Projekt "Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür !" abgeschlossen habe und zwischen den reporting etwas Zeit gefunden habe. Werde ich versuchen eine Interpretation von deiner Aufnahme zu erstellen und einstellen. Vor dem Geistigen Auge ist die Aufnahme bereits fertig.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Milliway  Vielen Dank Andreas, muss dir in vielen Belangen zustimmen. Habe den dritten Platz von drei Einsendungen bekommen 🤣  aber mit guten Punkten.

Die Sache mit dem Rahmen und dem Verschwommenen hat mit neuen Filtern zu tun, habe ich einfach ausprobiert.

Das Original ist wirklich am besten. Thematisch hätte ich eigentlich einen Kompass und eben altes Seil gebraucht aber nichts gefunden in der schnellen Zeit, war Abgabe Termin...

Ja, man könnte alles durchdachter gestalten, ich habe es auch bildlich im Kopf.

Versuche es dann bei Gelegenheit nochmals besser und freue mich auf deine Ausführung.

lg priska

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo alle!

So, jetzt hier mal den Staub von den Sesseln klopfen und losdiskutieren. Stelle ein Problem vor, dass mich schier verzweifeln lässt. Habe in einer Fotoausstellung M. gebeten mal durchs Bild zu stiefeln, um dann aus einer Serienaufnahme  X-mal M. ins Bild zu werkeln. Mein Coral Paint Shop Pro 2023 bietet dazu "Photokombination" an. Die Bilder dort einspielen, ausrichten lassen, dann markieren, welche Bildteile übernommen werden sollen. Resultat ist von den Lichtverläufen her OK, aber das Programm verschluckt sich beim Finalisieren am HG und es entsteht Unschärfe (Schrift, Bild 1). Kurzes Nachdenken. Beim nächsten Versuch dann nicht nur M. markiert zum übernehmen, sondern bei 3 von 4 Bildern alles andere zum nicht übernehmen markiert. Resultat war dann ein scharfer HG (Schrift, Bild 2) aber leider auch Säume um M. herum. Dritte Variante war dann der Versuch, alle 4 Bilder in Ebenen zu bringen und sie 3 mal manuell auszuschneiden. Ergebnis so schlecht, dass ich es hier nicht zeige, unwirkliche Konturen, eckiger Schattenwurf ...! Habt Ihr Ideen, wie es besser zu machen wäre? Alle Aufnahmen sind bei gleicher ISO/t/ und Blende aufgenommen. Grüße und Dank, Holger

Photokombination Bild 1Photokombination Bild 1

Photokombination Bild 2Photokombination Bild 2

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Hallo Holger, erst mal gefällt mir die Idee, habe auch mal so was gemacht aber draussen was viel einfacher ist. Dann habe ich R. gebeten auf dem Baumstamm zu gehen und habe es aber gefilmt und dann daraus einzelne Bilder zu einem gefügt.  Hier ist es aber nicht so einfach mit dem Licht. Die erste Variante fand ich deutlich besser bis du auf die Schrift aufmerksam gemacht hast....  Ich würde die erste Variante benutzen und die Schrift ausradieren... ist kein guter Rat, nur der einfachste Weg.

Ich kann dir leider nicht helfen, hier gibt es bestimmt Koryphäen die das Problem lösen können. 

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Wir müssen das Thema wieder nach oben schieben, sowas ist ein Wichtiges Thema.

Das Bild finde ich gut, ich mag sowas.

Ich selbst hatte neulich ein total nettes Shooting mit Laura:

Laura(80).JPG

Ich finde, das die Bearbeitung (Achtung Eigenlob) super toll zu ihren Augen passt.

Außerdem haben wir noch das gemacht- coole Spieglung:

Laura(74).JPG

Was sagt ihr dazu?

 

VG René

 

 

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Hallo René, beides gute Fotos, das obere Porträt gefällt mir vor allem weil es so schön nah und präsent ist.

Die Bearbeitung vielleicht ein Tick zu nah am Farbton der Augen, so wirkt auch der weisse Mantel leicht blaugrün. Aber sonst Klasse. Beim zweiten Foto ist die Spiegelung und die Bildkomposition sehr schön. Die Pose mit der Hand am Gesicht ist eine Klischee belastete Geste, ist nicht mein Fall, man meint es fehlt das Smart Phone, dennoch ein wunderschönes Foto!

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@temp.K  Was soll das? Hat nichts mit dem Pfad zu tun, halt dich raus!


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob