Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lautsprecherstecker für Kompaktanlage

GELÖST
profile.country.DE.title
ullrich
Entdecker

Lautsprecherstecker für Kompaktanlage

Es geht um die Verbindung der dazugehörigen Boxen mit dem Steuergerät. Dies ist nur möglich mit einem Sony-Spezialstecker, der fest mit dem Lautsprecherkabel verbunden ist. Ich bräuchte also den Stecker, um ihn hoffentlich erfolgreich mit dem Kabel verbinden zu können. Wie komme ich zu solch einem Stecker? Fand im Internet keine Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ullrich
Entdecker

Hallo Nic,

 

eigentlich müsste ich mich entschuldigen, weil ich wohl ein Problem thematisiere, welches du ja eigentlich im Zusammenhang mit Holgers Frage bereits beantwortet hast.

 

Dein Vorschlag, mehrere Spitzen zu kaufen, ist sicher praxisgerechter, als sich in diesem Fall auf einen ermittelten Schätzwert zu verlassen. Außerdem habe ich erst durch dich erfahren, was Crimpens ist - und dass dieser Vorgang mit einer vergleichsweise einfachen Zange zu realisieren ist.

 

Wenn die Sache erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich Vollzug melden, versprochen! Bis dahin vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

 

Gruß Roland

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ullrich,

 

um welche Anlage geht es denn genau? Sony hat bei den all-in-one Systemen so weit ich weiß immer unterschiedliche Stecker.

 

Bis du die Modellnummer nachlieferst hilft dir vielleicht dieser Beitrag: 

 

https://community.sony.de/t5/heimkino-projektoren-und-player/suche-stecker-bzw-buchsen-fur-lautsprec...

 

- Nic

profile.country.DE.title
ullrich
Entdecker

Es ist eine cmt-cpx11. Kein Heimkino, nur Stereo.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ullrich,

 

der Lösungsweg den ich vorschlagen würde wäre jedoch auch hier sehr ähnlich. Statt nach dem passenden Stecker zu suchen (welcher WENN du ihn findest auch unverhältnismäßig viel kosten wird), würde ich auf die Kabel einfach passende Stecker crimpen.

 

Wenn ich die Anleitung richtig lese sind die Steckerkontakte hier zylindrisch - sehe ich das richtig? Auch dafür gibt es passende Stecker, welche man auf die Kabel crimpen kann.

 

Kannst du einmal den Durchmesser der Steckerkontakte mit einer Schiebelehre messen?

 

- Nic

profile.country.DE.title
ullrich
Entdecker

Hallo Nic, wollte die Antwortoption per Mail nutzen, sehe meinen Text aber nicht auf der Webseite.

Muss die Antwort erst überprüft werden, oder funktioniert das Ganze nicht?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ullrich,

 

ich bin zwar schon seit 2014 in der Community, habe aber noch nie meine Antworten per Mail geschickt (indem ich auf die Info-Mail über einen neuen Kommentar antworte) - daher kann ich dir nicht sagen, warum dein Beitrag hier nicht aufgetaucht ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ullrich
Entdecker

IMG_20220720_152433_653.jpg

Hallo Nic,

 

habe leider keine Schieblehre. Aber in der Vertiefung am Steuergerät, wo die zylindrischen Stifte sitzen, ist es möglicherweise auch zu eng.

 

Auf dem Foto der Rückwand können die beiden Chinch-Buchsen vielleicht einen (groben) Größenvergleich bieten. Ich halte zwei mm für wahrscheinlich. Da ich es mittlerweile für unwahrscheinlich halte, den

IMG_20220720_140839_287.jpg

gesuchten Stecker zu finden (am liebsten mit einem Kabel daran), führt am Crimpen wohl kein Weg vorbei. Die Konstruktion sollte dabei natürlich trotz der Enge so stabil und so gut isoliert wie möglich sein.

 

Welche Lösung würdest du einem handwerklichen Laien wie mir vorschlagen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ullrich

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ullrich,

 

entschuldige die späte Antwort, ich war die letzten Tage kaum online.

 

Ich muss einmal nachsehen, ob ich über Pixel-Messung in einem Bildbearbeitungsprogramm ungefähr auf den Durchmesser komme. Sonst würde ich einfach vorschlagen ein Set mit verschiedenen Spitzen zu kaufen und zu probieren, welche Stecker auf Stifte passen.

 

Crimpen selbst erforder in meinen Augen wenig handwerkliches Geschick, ich kann dir aber gerne einen kurzen Videoclip erstellen mit einem übrigen Kabel das ich noch irgendwo habe.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ullrich
Entdecker

Hallo Nic,

 

eigentlich müsste ich mich entschuldigen, weil ich wohl ein Problem thematisiere, welches du ja eigentlich im Zusammenhang mit Holgers Frage bereits beantwortet hast.

 

Dein Vorschlag, mehrere Spitzen zu kaufen, ist sicher praxisgerechter, als sich in diesem Fall auf einen ermittelten Schätzwert zu verlassen. Außerdem habe ich erst durch dich erfahren, was Crimpens ist - und dass dieser Vorgang mit einer vergleichsweise einfachen Zange zu realisieren ist.

 

Wenn die Sache erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich Vollzug melden, versprochen! Bis dahin vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

 

Gruß Roland

profile.country.DE.title
ullrich
Entdecker

Nachtrag: Die Videoanleitung schaue ich mir auf jeden Fall gern an.