Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HAP-Z1ES Verbindungsproblem

profile.country.CH.title
Siculano57
Entdecker

HAP-Z1ES Verbindungsproblem

Hallo

Nach dem letzten macOS BigSur Update auf Version 11.3 ist keine Verbindung auf meinen HAP-Z1ES mehr möglich.

 

Nach dem Update erschien ein Ordner "Neu zugewiesene Objekte" mit untenstehender Erklärung:

 

"Beim letzten macOS-Upgrade bzw. bei der letzten Dateimigration konnten einige deiner Dateien nicht an ihre neuen Speicherorte bewegt werden. Die betreffenden Dateien sind in diesem Ordner enthalten.

Konfigurationsdateien

Diese Konfigurationsdateien wurden von dir, einem anderen Benutzer oder von einer App verändert oder angepasst. Diese Modifikationen sind möglicherweise nicht mit dem letzten macOS-Upgrade kompatibel. Die modifizierten Dateien befinden sich im Ordner „Konfiguration“ in Unterordnern, die nach dem Ursprungsort der Dateien benannt sind.

Um eigene Konfigurationen wiederherzustellen, vergleiche deine Modifikationen mit den Konfigurationsänderungen, die während des macOS-Upgrades durchgeführt wurden, und kombiniere sie falls möglich.

Konfigurationsdateien mit dem Suffix „system_default“ wurden bearbeitet oder angepasst, die Änderungen dürfen jedoch auf dem System installiert bleiben. Die system_default-Version der Datei dient dazu, zu zeigen, wie die von Apple stammende Version dieser Datei aussähe. Es wird empfohlen, die beiden Dateien zu vergleichen und zu überprüfen, ob Änderungen übernommen werden sollen, die Apple an der Standardversion vorgenommen hat"

 

Eine Neuinstallation der "Music Transfer App" war leider erfolglos.

 

Jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?

 

Vielen Dank

Siculano57

 

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ulzmann
Neues Mitglied

Hallo !

Habe genau das gleiche Problem mit dem HAP-S1.

An dem Hinweis bezüglich der Konfigurations-Dateien kann es aus meiner Sicht nicht liegen, da ja selbst die Neu-Installation der Transfer-App keine Veränderung bringt.

Bei mir wird der HAP-S1 im Finder auch angezeigt, nur der Zugriff darauf ist nicht möglich.
Andere Netzwerkkomponenten funktionieren bei mir einwandfrei (Bsp. NAS).

 

Ob ich das HAP per LAN-Kabel anschließe oder per WLAN verbinde, macht auch keinen Unterschied.

Alle Router-Einstellungen habe ich ebenfalls überprüft. Alles ok.

Sehr beschämend finde ich den Support von SONY, der da lautet: "Schauen Sie ins Handbuch."
Bei so einem teuren Gerät würde ich schon etwas mehr Hilfe erwarten.

In den 70-ger Jahren war SONY noch eine innovative, qualitativ hochwertige Marke.
Das hat sich inzwischen geändert.

profile.country.CH.title
Siculano57
Entdecker

Hallo UIzmann

 

Danke für dein Feedback.

Nun, das was Sony als Support anbietet, kann nur als schlechter Witz angesehen werden.

 

Die Typen vom Support scheinen von der Materie keine Ahnung zu haben, darum auch der hilflose Hinweis "Schauen Sie ins Handbuch".

 

Mein HAP-Z1ES wird das letzte Gerät sein, das ich von Sony gekauft habe. Schade!

 

 

 

profile.country.DE.title
ulzmann
Neues Mitglied

Inzwischen habe ich -aus Verzweifelung- bei meinem HAP-S1 einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt.
Dadurch wurden rund 600 gespeicherte CDs gelöscht.

Die Verbindung über das Netzwerk klappt allerdings nach wie vor NICHT !

Somit ist das Gerät für mich quasi wertlos geworden.

 

Danke SONY - auch für den hervorragenden Support !

profile.country.CH.title
Siculano57
Entdecker

Hab auf YouTube ein Video gefunden, dass das Verbindungsproblem der HAP-Z1/ES unter MacOS löst.

 

https://www.youtube.com/watch?v=b5aFrLryZcg

profile.country.DE.title
ullisan
Entdecker

Super !!! Vielen Vielen Dank für das Video !
Mit der Kombi aus Home-Button und Power-Button habe ich ie SMB-Version auf 1.0 eingestellt.
Jetzt klappt der Netzwerk-Zugriff wieder.
Bisher hatte ich die Festplatte immer über den USB-Eingang angeschlossen und dann von Zeit zu Zeit neue Musik aufgespielt.

Das SONY die Lösung wie im Video nicht selbst anbietet, ist eigentlich ein Armutszeugnis, oder ?!

Viele Grüße
ulrich

profile.country.CH.title
Siculano57
Entdecker

Hallo Ulrich, freut mich, dass dir das Video auch die gewünschte Lösung des Verbindungsproblems aufgezeigt hat.

 

Was ich über den "Sony Support" denke, habe ich ja schon in meinem Kommentar letztes Jahr gesagt.

 

Weiterhin viel Freude mit dem HAP und eine gute Zeit wünsch ich dir.

 

Siculano57

 

 

 

SusanneMaier
Community Team

Hi Siculano57, 

 

super! das ist echt ein hilfreiches Video

profile.country.CH.title
Siculano57
Entdecker

Hi Susanne, freut mich, wenn das Video dein Problem mit deinem HAP gelöst hat.

SusanneMaier
Community Team

Hi Siculano57, 

 

ich habe das Video gespeichert. Falls ich später ein ähnliches Problem habe, werde ich dieses Video natürlich  befolgen.