Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Windows 7 neuinstallation auf SSD - FN Tasten Treiber Problem

profile.country.de_AT.title
BennschiBoy96
Besucher

Windows 7 neuinstallation auf SSD - FN Tasten Treiber Problem

Hallo, liebe Sony-Community!

Ich hab ein Frage bezüglich meines im November 2011 gekauften Sony Vaio's CB2S1E/B.

Und zwar habe ich mir eine 128 GB SSD zugelegt, weil der Geschwindigkeits Schub gegenüber der "alten" gewaltig ist :smileyhappy:. 

Nachdem ich mir die Windows 7 Home Premium .ISO Datei heruntergeladen habe, und Win7 HP via DVD auf der SSD ohne Fehler installiert habe, kamen die von der Sony Seite heruntergeladenen Treiber an die Reihe. Das erste Problem stellte sich bei der INstallation des Atheros Wireless Adapters, welcher durch mehrmaliger neuinstallation dennoch nicht erkannt wurde. Durch den in Windoes 7 integrierten Hardware Manager konnte ich dann alle Treiber ordnungsgemäß installieren...

Bis auf die Vaio Programme, wie z.B. Sony Shared Library oder Sony Event Manager. Diese Programme sind doch hauptsächlich für die Funktion der FN Taste zuständig.

Ich habe mir die Installationesdateien von der Sony Website heruntergeladen und Ausgeführt, doch trotz öfterer Installation, konnte ich mit den FN Tasten immer noch nichts anfangen (bis auf die Lautstärkeregelung).

Ich weiß nciht was ich sonst noch machen kann, schließlich möchte ich ja die FN Tasten auch auf der SSD benutzen können...

Hat jemand Rat für mich, oder vielleicht ähnliche Probleme?

Mit herzlichen Grüßen

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
renschne01
Besucher

Hiho BennschiBoy,

versuch es bitte mal mit der Installation von "VAIO ControlCenter", soweit ich weis kommen dort die Treiber für die FN-Tasten mit. Hatte anfangs das selbe Problem, das nur die Lautstärketasten funktionierten.

Nach der Installation des Control Centers funktionierte auch der Rest.

Gruß René

profile.country.de_AT.title
BennschiBoy96
Besucher

Danke rensche01 für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Stimmt, die Lautstärketasten funktionieren!

Das Problme ist nur, dass der ControlCenter irgendwie nicht bei den "Vorinstallierten Programmen" auf der Sony Support Seite vom CB2S1E/B  dabei ist!

Hast du sonst noch irgendwelche Programme von Sony (außer halt dem Vaio CC) zusätzlich installiert?

MFG

Benni

profile.country.de_DE.title
renschne01
Besucher

Hiho,

ich muss zugeben, dass ich kein CB2S1E/B habe.

Ich habe die F24er Serie, drum war das nur ein Vorschlag meinerseits, da ich das selbe Problem hatte.

Gruß

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

Info ::::::

Insgesamt benötigt man die originalen Treiber und Utilities Packages die Sony im  Supportbereich (VAIO : Sony Europe) bereitstellt.

Da ich nicht für  alle Vaios die aktuellsten Treiber suchen kann und Sony wie eingangs erwähnt nie  die aktuellsten Treiber bereitstellt, muss jeder selbst wissen woher er die  letzten Versionen bekommt. Ein guter Tipp ist immer Intel (Chipsatz, Onboard  Grafik, WLAN etc.) bzw. die Herstellerseite der Hardware (Marvell, Synaptics,  ALPS, TI, Sigmatel, Realtek, Broadcom, Conexant, Ricoh, usw.).

Dort sucht  man jeweils nach den letzten Treibern für seine Hardware. Aber aufpassen und  zwischen 32bit (x86) und 64bit (x64) unterscheiden!!

Die  Sony-spezifischen Treiberlein und Dienstprogramme liste ich anschließend  namentlich auf, allerdings gibt es hier auch immer wieder Änderungen, weshalb  sich ein jeder selbst die aktuelle Version vom VAIO FTP Server (ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/) ziehen  muss.

An Sony-spezifischen Sachen werden mindestens  benötigt:

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT  SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-APPMON (bei Geräten mit beleuchtetem Logo wie  z.B. AR Serie)
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART  NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER

also du brauchst die SFEP Sachen

profile.country.de_AT.title
BennschiBoy96
Besucher

danke djkalle für die ausführliche Info!

Das Problem ist nur, dass ich trotz diesen Programmen keine Reaktion der FN Tasten habe! Kann es sein, dass es dafür noch andere Treiber gibt?

MFG

Benni

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

wie gesagt, es gibt alte und neue Treiber  .

manche gehen bei bestimmten Modellen nicht , oder nur zum Teil .

dann kannst du dich nur noch an den Support wenden ob die eine Lösung haben .

profile.country.de_AT.title
BennschiBoy96
Besucher

ok, und wo kann ich die neueste Sony Software (Shared Library, Control Center,...) Downloaden?

MFG

Benni

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo

http://www.sony.de/support/de

einfach die Modellnummer , des neusten Modelles eingeben .

oder beim Support nachfragen .

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

die Lösung :::die SFEP___Treiber

http://www.sony.de/support/de/product/VPCCB2S1E_B/downloads/SODFEP_00224384_0042_5696

nur noch einen Haken bei ja , und fertig