Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB-Verbindung zum PC bei A7 III nicht mehr möglich

GELÖST
profile.country.DE.title
feetzel
Entdecker

USB-Verbindung zum PC bei A7 III nicht mehr möglich

Moin,

seit dem Firmware Update auf 3.10 ist im Menü Einstellung 4/7 der Eintrag "USB-Verbindung" ausgegraut und nur noch die Verbindung zum Massenspeicher als einziger Unterpunkt vorhanden. Vor dem Update gab es vier Optionen zur Auswahl: Auto, Massenspeicher, MTP und PC-Fernbedienung. Mit der letzten Option PC-Fernbedienung war es zuvor möglich, per USB-Kabel eine Verbindung zum PC/Notebook herzustellen, um von dort die Kamera zu steuern.

Ist diese Änderung beabsichtigt oder ist da beim Firmware Update versehentlich etwas auf der Strecke geblieben?

Gruß Fred.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
_Torsten_B_
Entdecker

Hallo,

schau mal ob unter dem Menüpunkt Netzwerk "Steuerung mit dem Smartphone" ausgeschaltet ist, dann sind die 

USB - Einstellungen nicht mehr ausgegraut.

Gruß Torsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fred,

 

kannst du die Einstellung ändern, wenn die Kamera nicht am PC angeschlossen ist?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
_Torsten_B_
Entdecker

Hallo,

schau mal ob unter dem Menüpunkt Netzwerk "Steuerung mit dem Smartphone" ausgeschaltet ist, dann sind die 

USB - Einstellungen nicht mehr ausgegraut.

Gruß Torsten

profile.country.DE.title
feetzel
Entdecker

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Nachdem ich gefühlt mindestens 20 mal alle Einstellungsvariationen im Menü durchprobiert hatte, bin ich offenbar auf den entscheidenden Punkt gestoßen. Es war die eingeschaltete Einstellung "Steuerung mit Smartphone", die die PC-Verbindung blockiert hatte. Im Nachhinein vielleicht logisch, aber beim vielen Rumprobieren hab ich es nicht erkannt.

Besten Dank nochmal und viele Grüße

Fred

profile.country.DE.title
feetzel
Entdecker

Hallo Thorsten,

Volltreffer! 😀 Das war genau der Punkt, über den ich nicht hinweggekommen bin, obwohl ich geglaubt hatte, diesen Zusammenhang schon ausprobiert zu haben.

Dank Dir für diesen hilfreichen Tip.

Beste Grüße

Fred

webstone24
Entdecker

Mein Gott, ich suchte seit Stunden nach der Lösung, 4 mal (!) den Support angerufen, keiner konnte mir helfen, DEIN TIpp hat mir nun geholfen - wie EINFACH und SIMPEL - VIELEN DANK