Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a900 "Kamerafehler" beim Blitzen

profile.country.DE.title
teleberni
Entdecker

a900 "Kamerafehler" beim Blitzen

Hallo liebe Sony-Gemeinde,
nachdem ich längere Zeit keinen Blitz mehr benutzt hatte, tritt jetzt bei meiner guten alten a900 beim Blitzen mit dem HVL-F58AM folgendes Phänomen auf:
Der Bltz löst aus, das Spiegel- und Verschlussgeräusch ist ganz normal, danach erscheint auf dem Display die Meldung "Kamerafehler" und die Kamera reagiert nicht mehr.
Nach dem Aus- und neuen Einschalten funktioniert wieder alles, das vorher aufgenommene Bild ist schwarz und hat die normale Belichtungszeit und Blende wie ohne Blitz.
Bei der Blitzaufnahme merkt man an der Belichtungszeit, dass Blitz und Kamera nicht kommunizieren.
Folgende Maßnahmen hatten bisher keinen Effekt: Akku tauschen, Objektiv tauschen, CF-Karte formatieren und tauschen, Kontakte reinigen, Aufnahme- und Blitzmodi variieren.
An einer anderen Kamera funktioniert der Blitz.
Das mehrmals beschriebene Problem mit dem Vershluss scheint es nicht zu sein, da ansonsten keine Fehlermeldung kommt und alles funktioniert. Die Kamera hat ca. 46.000 Auslösungen.
Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte? Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bernhard

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Bernhard

 

Da bislang Niemand geantwortet hat, auch nicht in SonyUserforum mit eine Zielführende Antwort, so kenne ich das Problem von meiner Alpha 900 bestens.

 

Erst tritt der "Kamerafehler" sporadisch auf, am Ende ist es ein dauerhaftes Problem.

Das die aufgenommene Bild schwarz sind, ist den Umstand geschuldet, dass der Kameraverschluss nicht mehr arbeitet.


Bei einem Problem mit den Blitz HVL-F58AM würde deine Alpha 900 eine normale Aufnahme machen, wie sie ohne Blitz entstanden wäre.

 

Ja,
es ist richtig das der Blitz und Kamera nicht mehr kommunizieren, da der ADI Blitz keine finale Echtzeit Messung von Motiv vornehmen kann, weil der Kameraverschluss geschlossen ist.

 

Bei einen Shutter Defekt gibt es keine eigene Fehlermeldung, sondern nur die Meldung "Kamerafehler" und wenn ich mich richtig entsinne wird noch ein E:? Fehlermeldung auf den Schulter Display ausgegeben.

 

Meine These ist, dass an deine Kamera der Verschlussaufzug defekt ist.
Bevor du die Kamera zum Sony Services gibst, kontaktiere den Services Partner Herbert Geissler ob Ersatzteile / Verschluss nachproduktziert worden sind. Meine Alpha 900 konnte in Jahr 2018 aus Ersatzteil Mangel nicht repariert werden.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

profile.country.DE.title
teleberni
Entdecker

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Dass der Shutter das Problem ist, dachte ich zunächst auch. Aber warum funktioniert er dann ohne Blitzgerät tadellos?

Wenn es das Problem Shutter mit ADI-Messung wäre, warum funktioniert es dann nicht bei einfacher TTL und manueller Einstellung?

Es ist mir also noch nicht ganz ersichtlich, ob es wirklich der Shutter ist.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank.

Bernhard

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Bernhard

 

Mach doch einfach mal ein paar 100 Test Bilder ohne Blitz, um zusehen ob es zu besagten "Kamerafehler" kommt.

So kannst du die Ursache auf die Kamera oder Blitz eingrenzen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas