Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta Blitz an Sony A77

profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber

Minolta Blitz an Sony A77


Hallo,

mal "dummfrag"... besteht die Möglichkeit einen Minolta 3200i an der Sony A77 zu benutzen oder ist das grundlegend ein anderes System?

LG
Stony

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Stony,


den 3200i hab ich auch noch. Er passt zwar auf den Schuh der Alphas und blitzt auch, aber leider nur ungesteuert. Das heißt, dass er immer mit voller Leistung blitzt. Man kann zwar anhand der Leitzzahl (32) und der Enfernung die erforderliche Blende ausrechnen, aber in der Praxis ist das leider nicht brauchbar. Zumal durch den veränderlichen Leuchtwinkel (Zoom) die LZ auch noch je nach Brennweite variiert.


Du kannst es ruhig mal ausprobieren: Die Alpha auf M stellen. Die Belichtungszeit beliebig zwischen 1/30 und 1/125. Für Gelegenheitsbilder (ohne Umgebungslicht) nehm ich meistens 1/125. Die Blende rechnest Du: 32 geteilt durch Entfernung (in Meter) ergibt die erforderliche Blende (bei ISO 100). Nach ein paar Probebildern hast Du den Bogen raus 🙂
mfG. Emil

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Hi Stony,


bei solchen Fragen hilft mir immer zum Teil diese Seite von Sony, leider nicht komplett, aber auch nicht ganz schlecht.


VG Stefan



im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Stony-----
Vielschreiber


Danke für die vielen Tips. Werde versuchen das mal in der Praxis anzuwenden.

LG
Stony

profile.country.de_DE.title
Skokoks
Mitglied


Stony , das müßte eigentlich funktionieren ... , hab ich zwar selber nicht - ich besitze das alte Metz 54MZ-3 , und das funktioniert an der a77 hervorragend


gruß Koks

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Hallo,


wie hegauer schon schreibt, der Minolta-Blitz 3200i passt zwar mechanisch auf die Sony, hedoch blitzt er immer mit voller Leistung. Du mußt also manuell die Leistung drosseln oder dir einen D kompatiblen Blitz kaufen!


Siehe hierzu auch diese Seite!


Dirk

profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied


Hallo Dirkle,
deine Seite von den Blitzgeräten war sehr aufschluussreich.
Ich habe den Sony 56AM, damit geht an der A77 alles gut. Mit Abstrichen auch mit dem alten 2500D von Minolta.
Aber mit dem 3500xi und 500HS, kann ich nur manuelle Einstellungen nutzen, denn bei automatisch blitzen, werden die Bilder sehr stark überbelichtet.
Danke für deinen Vorschlg mit der Liste!
Schönes Wochenende.

Gruß Fotoherby

Im Club seit 20.04.2010