Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Krampus- und Perchtenläufe kreativ fotografieren?

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Krampus- und Perchtenläufe kreativ fotografieren?


{font:'Trebuchet MS', sans-serif}{color:#1f497d}Hallo liebe Sonüsse,{color}{font}

{color:#1F497D}
{font:'Trebuchet MS', sans-serif}
am Sonntag beginnt im Alpenraum nicht nur der Fasching sondern auch die Saison der Krampus- und Perchtenläufe. Für mich die Foto-würdigsten Veranstaltungen des ganzen Jahres.

In meinem Portfolio finden sich einige Beispiele vom letzten Jahr, zB:





Heuer wünsche ich mir natürlich noch spektakulärere und interessantere Aufnahmen. Deshalb dachte ich mir, ich hol mir mal den Thinktank "Club Sonus" zu Hilfe und bitte um eure Tipps und Ideen. Jetzt nicht nur was die technischen Aspekte anbelangt sondern auch – vielleicht sogar noch mehr – um ein paar kreative Ideen wie man das höllische Treiben aufs Bild bannen könnte.


Das beste daran: es existiert Raum fürs Experiment.


Zwischen Sonntag und dem Wochenende um den 6. Dezember werde ich mehrere Krampusläufe besuchen um dort zu fotografieren. Das bedeute, ich kann eure Ideen wirklich ausprobieren, wir sehen uns das Ergebnis an, diskutieren drüber und am nächsten Wochenende versuche ich die Änderungswünsche umzusetzen.

Vielleicht gibt es ja noch andere Clubmitglieder, die sich in den nächsten Wochen auf solchen Veranstaltungen herumtreiben und wir können unsere Ergebnisse vergleichen und ein paar Erfahrungen austauschen.


lg Wolfgang

{font}






{color}


















18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast


Klasse Ausbeute trotz verschärfter Bedingungen.

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Liebe Nachbarn, ihr braucht gar nicht so weit zu fahren! Die Krampusse kommen auch nach München und zwar am 18. Dezember!

http://www.muenchen.de/themen/winter/weihnachten/braeuche/krampuslauf.html

lg W

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Hi Janny,

ein wenig mit Blitz arbeiten werde ich schon. Aber nicht so brutal wie bei den Beispilene, die du aufgeführt hast. Finde die Idee mit der langen Belichtungszeit und einem Blitz zum Schluss gut. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren

*Zu den Terminen:*

Werner hat eh schon DEN Link gepostet.

Ich möchte bei volgenden Veranstaltungen dabei sein:

11.11.: Lebing

17.11. Judenburg

24.11. Schladming

25.11. Leibnitz

1.12. Liezen

2.12. Stallhofen

5.12. Weißenbach bei Liezen

Den letzten Termin kann ich jedem nur empfehlen. Die Weißenbacher Grafitteufel sind was ganz besonderes!


Noch ein Termin in Deutschland:

*18.12. München*
http://www.muenchen.de/themen/winter/weihnachten/braeuche/krampuslauf.html

profile.country.de_DE.title
pixel.net
Entdecker


> rottroll schrieb
> am 18. Dezember!
> http://www.muenchen.de/themen/winter/weihnachten/braeuche/krampuslauf.html
mit diesem termin ein jahr zu spät du kommst - 2011 das war ...


richtiger link hier zu finden ist! 2012 der 9. dezember stimmt ganz gut für münchen ... und am 23. dezember noch einmal!



profile.country.de_DE.title
schmunzelhase.
Besucher

Für alle aus der Münchner Umgebung könnten auch diese Termine interessant sein.
Hier der Laufplan der "Perschten von Soj"


http://www.perchten-kirchseeon.de/index.php?id=52


VG
Rainer

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Hallöchen!

Erstmal danke an Pixel (wie üblich) für die korrektur meiner Datumsangabe!

Und nun mach ich mal weiter mit meinem Projekt "Krampus Fotografie". Heute war ich in Rein in der Nähe von Graz mit der Kamera unterwegs. Diesmal mit komplettem Equipment und außerdem hatte ich vollen Zugang auch innerhalb der Absperrungen (was mir ein paar üble Rutenhiebe einbrachte).

Etwas unzufrieden bin ich mit dem Ergebnis leider doch. In Rein ging's ganz schön rund und das teuflische Treiben war deutlich wilder als ich es gewohnt war. Hatte zu kämpfen, mitzuhalten.

Naja, ich zeig euch mal ein paar Aufnahmen mit und ohne Blitz und freue mich über eure Kommentare.

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
(Bild 5)
(Bild 6)
(Bild 7)
(Bild 😎

(Bild 9)

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Gestern war ich natürlich auch wieder unterwegs – Werndorf bei Graz diesesmal. Leider durfte ich mich dort nicht innerhalb der Absperrungen bewegen sondern musste in der Menschenmenge agieren. Das schränkt die Bewegungsfreiheit ganz schön ein. Deshalb hab ich mich wieder für's 70-200er entschieden.
Nach der Halbzeit hab ich aber aufgegeben weil mir und der Kamera einfach zu kalt war :slight_smile:

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
(Bild 5)

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Heute stand Hausmannstätten am Programm – leider kamen wir mit deutlicher Verspätung an und das höllische Treiben neigte sich schon dem Ende. Deshalb entschloss ich mich eher Jagd auf Szenen abseits des Spektakels zu machen. Die Tatsache, dass die Krampusse nach dem offiziellen Teil "freigelassen" wurden und im Publikum wüteten, spielte mir da natürlich in die Hände.

Da ich etwas Sicherheitsabstand halten wollte, hab ich mich wieder für's 70-200er entschieden. Licht spendete mir diesmal eine sehr helle Straßenlampe. Auf den Blitz hab ich verzichtet.

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Übrigens all jene, denen ich mit meinen non stop Krampus-Fotos schon auf die nerven gehe, seien beruhigt: Bis nächstes Wochenende ist jetzt mal Pause.