Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlende Aufnahmedaten

profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Fehlende Aufnahmedaten


Hallo Gemeinschaft,


zur Beurteilung eines Fotos gehören sicher die Aufnahme-Daten (Exif), die aber leider nur sehr lückenhaft im Portfolio zu einem Foto wiedergegeben werden. Ein Tipp:

Der folgende Tipp wurde von mir gelöscht weil er nur im ehemaligen Forum möglich war.
Gruß
Hanspeter

Nachricht geändert durch HPI-----

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

Hast ja recht. Ich finde allerdings immer wieder in meinem Fundus Aufnahmen, welche ich mit Film gemacht und später eingescant habe. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, bei KB die Belichtungszeiten und Blendenwerte sowie die Empfindlichkeit der Filme zu notieren. Darüber hinaus interessiert mich erst sekundär, welche Daten einem guten Bild zu Grunde liegen. Primär geht es mir darum, ob mir das Bild gefällt. Wenn die Ausleuchtung und die Schärfe stimmen, dann bin ich schon zufrieden. Photographie ist für mich keine Wissenschaft, sondern Leidenschaft. Ausserdem gibt es immer noch Programme, wie z. Bsp. ältere PhotoImpact Versionen, welche die Originaldaten bei der Bearbeitung löschen.


Gruss


shmul

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo,

die Exif Daten sind meiner Meinung nach eher sekundär. Die Einstellungen hängen von den Umgebungsbedingungen und von der verwendeten Hardware (Kamera, Objektiv, Filter, Blitz, ...) ab. Nachstellen wird also eher selten funktionieren und grob sieht man dem Foto an ob die Blende eher größer oder kleiner war oder die Belichtungszeit lang oder kurz.

VG Craven

profile.country.de_DE.title
-Poker-
Entdecker

zur Beurteilung eines Fotos gehören sicher die Aufnahme-Daten (Exif) .... was es doch für unsinnige Meinungen gibt. Die Exifs können höchstens zur Verwirrung beitragen. Würde mich mal interessieren, welche Schlüsse man aus den Exifs ziehen kann. Der Aussenstehende hat doch keine Ahnung wie die Bedingungen vor Ort waren, wie soll er sie dann beurteilen oder einordnen können? Von der nachträglichen BEA mal ganz abgesehen. :dizzy:

lg

Nachricht geändert durch -Poker-

profile.country.DE.title
-Abeja-
Vielschreiber

Hallo Hanspeter,

die Exif findest Du auf der rechten Seite unter dem Userprofil.Ist allerdings gewöhnungsbedürftig,weil sie dann gleich wieder verschwinden,wenn man einen Kommentar schreibt.

Aber ohne Exif lebt es sich doch hier ganz ungeniert,das passt zum momentanen Chaos hier.

Das nehme ich zum Anlass mal locker easy Kommentare zu den Bildern abzugeben,ohne mich großartig um die Aufnahmetechnik auszulassen.

Eine konstruktive Bildbesprechung geht im Moment hier ja sowieso unter ...

Ich kann zum Beispiel nirgends ein Feedback zu meinen abgegebenen Kommentaren finden.

Wenn interessierts ? :wink:

Liebe Grüße

Sabine /Abeja

profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Hallo Sabine,

mein oben angesprochener Beitrag betraf die reichlich gekürzte Listung der EXIF-Daten im alten Forum. Inzwischen wurden diese noch weiter gekürzt und mein Vorschlag zum Auslesen aller Exif-Daten funktioniert ohnehin nicht mehr.

Ein alles Gute umfassender Neujahrswunsch für Dich.

Gruß

Hanspeter  

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo hanspeter,

was wurde den im alten forum noch in den exif daten angezeigt was hier nichtmehr drin steht?

lg j

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo hanspeter,

was ist dein problem, um zu verstehen warum du die exif nicht sehen kannst und die anderen doch, muss ich ja nachfragen. es hat auch nichts mit gutdünken zu tun. so wie ich dich verstehe möchtest du die ganze exif sehen? das würde den rahmen deutlich sprengen da es deutlich mehr daten sind als du im explorer angezeigt bekommst. zudem sind viele exif dateien kameraeigen, also kann man sie nicht so einfach auslesen. viele angaben müssen auch erst "übersetzt" oder umgerechnet werden um verständlich angezeigt zu werden.

warum du aber die exif von meinem bildbild nicht sehen kannst, kann eigentlich nur mit der grossen auflösung die du gewählt hast zusammenhängen, sodass sich das exif popup nicht mehr darstellen läst. drück mal strg und minus und fahr die auflösung auf 100% oder niedriger und versuche es nochmal.

ich hoffe der tipp hilft dir.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Hallo Jens,

das frage ich mich auch. Zur Anschauung siehe meine Bildschirmanzeige nach Abfrage von EXIF-Daten. Hier:Testbild-EXIFdaten.jpg

Als Ergebnis der EXIF-Daten zu Deinem Mädchenbild erscheint bei mir nichts mehr, lediglich die Anzeige des Bildes verdunkelt sich. Im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Daten auf Anfrage angezeigt werden sollten und nicht etwa nur solche nach Gutdünken der Moderatoren. Oder lasst es doch einfach ganz sein. Rückfragen in dieser Art wie von Dir geschehen mag ich übrigens nicht. Ich würde erstmal im eigenen Laden suchen.

Gruß

Hanspeter  

profile.country.de_DE.title
HPI-----
Mitglied

Hallo Jens,

Dein Grundgedanke ist richtig. Für das popup bleibt in vielen Fällen nicht genügend Platz auf dem Desktop. Aber, Dein Vorschlag scheitert an der Machbarkeit. Es geht ja dabei nicht um temporäre Änderungen (Steuerung > Minus) sondern um einen Eingriff in die Systemparameter. Diese zu ändern würde letztlich das eigene, eingefahrene System nicht mehr möglich machen. Manches davon ließe sich zwar mit einem größeren Bildschirm und/oder einer neuen Lesebrille teilweise lösen lassen, abgesehen aber von den nun notwendigen Tests durch mich. Dazu habe ich aber wirklich keine Lust. Denn, mein eingangs erwähnter Vorschlag: a) Original ansehen, b) rechter Mausklick, c) linker Mausklick auf "Eigenschaften" präsentiert die EXIF-Daten in sehr verständlicher Form. Probiere es mal aus am Bild in Deinen eigenen Dateien. Mein zusätzlicher Tipp: seht Euch einmal die vielen weißen Stellen bei der Präsentation eines Bildes an, mit etwas Geschick lässt sich dort viel Platz sparen.

Gruß

Hanspeter 

Nachricht geändert durch HPI-----

Nachricht geändert durch HPI-----