Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

jpeg oder raw

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

jpeg oder raw

Hallo zusammen,

hab einen interessanten Bericht zu der uralten Frage jpeg oder raw gefunden.

http://fotoblabla.wordpress.com/2013/01/13/jpeg-oder-raw/

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Tags (3)
8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Skokoks
Mitglied

Ja , immer wieder des lesens wert , immer wieder eine Art Selbstbestätigung ... ,

ich fotografiere selbst mit beiden Dateispeicherungen , entwickle selbst im RAW-Konverter !

Manchmal allerdings , bedingt durch schludrige Belichtung , komme ich mit der Entwicklung nicht zurande - dann erst schaue ich mir das vorhandene Jpeg an und stelle dann fest , das dieses eigentlich von guter Qualität ist , ich es nicht besser im RAW-Konverter hinbekäme !

Also sind die gepressten Jpeg´s doch nicht so übel wie man oft meinen mag !

Aber die RAW Bearbeitung macht glaube letztendlich einfach auch mehr Spass , man steckt dabei irgendwie viel tiefer in den Bildinformationen drin ... , im Materiebrei !

lg

Andreas

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Jens,

ja gibt es immerwieder interessante und verschiedene Meinungen. Ich fotografiere immer im RAW. Einfach nur wegen der fast  unbegrenzten Möglichkeiten bei der Entwicklung. Außerdem macht es mit mit Lightroom rießigen Spaß meine Bilder zu entwickeln.

VG René

welcome to the Rave Culture
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Jens,

danke für den Beitrag. Auch ich fotografiere in RAW. Erstens macht das Entwickeln Spaß und zweitens ist mir der Verlust zu groß wenn ich in jpeg aufnehme und dann noch bearbeiten muss/will.

Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Schön, dass man deinen Namen wieder aussprechen kann :smileyrotfl:

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

basa_two
Entdecker

Also bei der NEX5R ist das Problem, das die Vorschau immer ein Bild des späteren JPEGs Anzeigt, allerdings die reale Belichtung meist viel dunkler im RAW zu finden ist und leider nicht alle Kamerafunktionen im RAW-Modus (auch JPG/RAW) zur Verfügung stehn. So speichern manche Apps nicht im RAW zB die Smart-Fernbedienung, die Objektivkorrektur funktioniert nicht richtig usw.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

@ Peter: ja das find ich auch 😉

@ Basa: Für die Vorschau wird immer ein JPEG Angezeigt, das Vorschaubild wird mit dem RAW gespeichert, bei allen Kameras mit RAW Speicherung auf dieser Welt :wink:

VG René

welcome to the Rave Culture
basa_two
Entdecker

Ich bin der Meinung, das nicht nur irgend ein Jpeg, sondern genau das Jpeg angezeigt wird und zwar so wie es auch abgespeichert wird oder würde. Schaltet man diese Voransicht aber aus, hat man gleich gar keine Helligkeitskontrolle mehr denn son Balken der anzeigt ob unter oder überbelichtet gibt es da nicht.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

wenn du im RAW fotografierst wird immer ein Vorschau JPG von der Kamera erstellt, da RAW garnicht darstellbar ist als Bild.

In der Vorschau von Raw Bildern in der Kamera wird der eingestellte Effekt, z.B. DRO Erweiterung nur in der kleinen Vorschau angezeigt nichtaber wenn man die Vergrößerungstaste drückt. Erst wenn man das RAW im Sonykonverter entwickelt ist der Effekt wieder sichtbar.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/