Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

danke der vielen Tipps für Bearbeitungssoftware?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

danke der vielen Tipps für Bearbeitungssoftware?

Hallo Forum,

ich möchte mir endlich eine gute Software zulegen.

Derzeit nutze ich "photoscape" weil ich mit PhotoShop CS4 nicht zurecht kommen.

Nun ist im Netz viel von Lightroom und DxO zu lesen, nur was nimmt man,

Da mir CS4 zu kompliziert ist, vllt. bin ich auch zu dusselig (bitte keine Komentare dazu), suche

ich nach einer einfacheren Software. DxO wollte ich testen und habe mir dazu das Demo runter-

geladen, leider nur in englisch und davon verstehe ich nicht genug um es testen zu können.

Es sollte einfach in der Handhabung und zu verstehen sein, natürlich so viel Features wie möglich.

Gerne nehme ich auch Vorschläge für nicht genannte Software, hauptsache einfach im handling

mit optimalen Ergebnissen.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
99 ANTWORTEN 99
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ich habe Lightroom gerade ausprobiert und voller Enttäuschung aber mit der Gewissheit


wieder Recht zu haben deinstalliert.






Enttäuschung, da wieder kompliziert und Gewissheit, weil ich wieder Recht habe wenn ich


behaupte das Adobe Anwendungen einfach nicht Anwenderfreundlich sind.






Ich will mich nicht erst über Stunden einlesen müssen bevor ich in der LAge bin auch nur


ein Foto halbwegs anständig zu bearbeiten.






Geduld? Ich bin 55, so viel Zeit habe ich nicht mehr






Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Jürgen, ganz ehrlich, einfacher als einen Regler und ein Bild daneben, wo du in Echtzeit siehst, was passiert, wenn du am Regler drehst, geht's einfach nicht …

Bin gespannt, was du findest!

lg W

profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher


Hi Jürgen,


also ich persönlich benutze nur OpenSource-Software zur Bildbearbeitung - denn es gibt auch kostenlose qualitativ hochwertige Software:


*JPG-Bilder bearbeiten:* GIMP (GNU Image Manipulation Program) http://www.gimp.org/ | http://gimp-win.sf.net/


*RAW-Dateien bearbeiten:* RAWtherapee - http://rawtherapee.com/ (momentan leider gerade nicht erreichbar, aber ich poste den Link trotzdem mal... geht bestimmt bald wieder...)

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

@ allezamm

... richtig ihr habt Recht, ich suche was einfaches.

Derzeit nutze ich *ImageDataConverter und PhotoScape*.

Erst die RAW's bearbeiten, dann in JPEG wandeln und evtl. verfeinern.

Ich dachte es gäbe Programme die genauso einfach gehalten und/aber ein wenig comfortabler

sind. All in One. Schön wäre auch gewesen wenn man damit Collagen hätte erstellen können.

Aber es geht anscheinend nur kompliziert und das hat nichts mit Jürgenfreundlich zu tun.

Ich habe mich bisher in alles eingearbeitet und eingelesen, nur sehe ich es nicht ein das zu tun

wenn es auch anders, wie ich es bereits nutze, geht. Ich bin bereit dafür auch Geld auszugeben,

sehe aber eine unsinnige Geldausgabe für überteuerte Software die immer noch keine Vereinfachung

bieten kann nicht ein. Ich habe PS CS4 bereits seit geraumer Zeit und versuche genausolange damit

zurecht zu kommen, dass hat nichts mit NICHT WOLLEN zu tun. Das Programm ist ein suchen und

manchmal auch finden; sprich zu viele Anwendungsmöglichkeiten machen eine Software nicht

für jeden interessant. Das Thema ist NACHBEARBEITUNG, ich kann doch sonst gleich ohne

Knipse das Bild am PC erstellen.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied


Das "Problem" bei PS ist einfach das es so viel kann und umso "professioneller" es wird umso mehr muss/kann man selber machen, klar das es dann nicht einfacher wird.

Es ist schwer PS selber auf die Schliche zu kommen, mein Tipp:
Mach so weiter wie jetzt und kauf die ein Buch für PS und nebenbei freundest du dich mit PS an, es lohnt sich!

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Moin Moin.

Timm ich kann mit PS CS4 sowieso, da es die RAW's der a77 nicht nimmt, nicht

weitermachen. Dann muss ich mir doch LR besorgen und das ist es mir noch nicht wert.

Werde wohl mal nach günstigeren Programmen Ausschau halten müssen. Vllt. finde ich

ja auch was nettes zum Erstellen von Collagen. Bisher kam ich gut zurecht, aber nun

dachte ich mich mal verstärkt den RAW's zuzuwenden und darum ging es eigentlich im

Großen und Ganzen. Ich stehe auf dem Standpunkt; wenn ich eine Aufnahme mache

- egal ob Landschaft, Tier oder Mensch - möchte ich das mein Foto genau das wiederspiegelt

was ich gesehen habe. Da brauche ich keine Beautyretusche oder ähnliches, nur etwas zum

verschönern, nicht verändern.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Jürgen,

wenn du so eine Aversion gegen Adobe hast, dann probiers doch mal mit Corel. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit PaintShop pro X4 und bin zufrieden Anspruchsvoll ja, aber einfach zu bedienen und deine RAW's kannst du direkt bearbeiten.

Aber auch für GIMP gibt es UFRaw, damit solltest du auch zurechtkommen. Einfach im GIMP Verzeichniss installieren und los geht's. Und GIMP 2.8 hat jetzt auch die Einfenstertechnik. Und du findest jede Menge Tutorials auf YouTube.

LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber


Morgen Jürgen,


dein Ansatz ist richtig. Software soll unterstützen und nicht gängeln. Schau dir alles an und überlege was zu dir passt.


Hier noch ein Link zur Testversion von Aftershot: http://www.heise.de/download/aftershot-pro-1185054.html Die Auswahl soll ja nicht zu einfach werden.


Gruß Craven

profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher

wie gesagt: ich nutze RAWtherapee (mittlerweile funktioniert der Link wieder! - das gibt's für Linux, Windows und MacOS zum Download) - ich mach mir bisher zwar nur recht selten (ehrlich gesagt: zeitlich bedingt echt viel zu selten...) die Mühe, direkt im RAW nochmal den Weißabgleich anzupassen oder mit Hilfe der Gradationskurve die Dynamik des Bildes ein wenig zu optimieren (Tonwertkorrektur / Helligkeit / Kontrast) oder manchmal minimal nachzuschärfen - aber für diese Basics braucht man echt kein Geld auszugeben (nur weil etwas nichts kostet, heißt das schließlich längst nicht, dass das Programm nix wert wäre...)


und RAWtherapee wird echt von Version zu Version noch wesentlich umfangreicher...


was ich demnächst auch mal testen will: wie gut man damit eigentlich chromatische Abberationen rausrechnen kann... das ist auch noch ein wie ich finde wichtiger Punkt für RAW-Programme...


also probier mal RAWtherapee aus, bevor du massig Geld für ein Programm ausgibst, von welchem du nur 3% der Funktionalität nutzt...

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo BeAvIsBeE1985,





ich habe mir RAW Therapie und AfterShot angesehen und glaube das die gleich sind.





Fazit: bleibe vorerst bei meinem DataImageConverter





Gruß


Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.