Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

danke der vielen Tipps für Bearbeitungssoftware?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

danke der vielen Tipps für Bearbeitungssoftware?

Hallo Forum,

ich möchte mir endlich eine gute Software zulegen.

Derzeit nutze ich "photoscape" weil ich mit PhotoShop CS4 nicht zurecht kommen.

Nun ist im Netz viel von Lightroom und DxO zu lesen, nur was nimmt man,

Da mir CS4 zu kompliziert ist, vllt. bin ich auch zu dusselig (bitte keine Komentare dazu), suche

ich nach einer einfacheren Software. DxO wollte ich testen und habe mir dazu das Demo runter-

geladen, leider nur in englisch und davon verstehe ich nicht genug um es testen zu können.

Es sollte einfach in der Handhabung und zu verstehen sein, natürlich so viel Features wie möglich.

Gerne nehme ich auch Vorschläge für nicht genannte Software, hauptsache einfach im handling

mit optimalen Ergebnissen.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
99 ANTWORTEN 99
profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hallo Jürgen,

Vor geraumer Zeit habe ich eine nahezu ähnliche Frage gestellt und kann dir nun erfahrungsgemäß sagen............
....... von 109564 Antworten gab es 19564 verschiedene Meinungen und Tipps 🙂
Lightroom bzw. alle Adobe Produkte kann man ebenfalls für 30 Tage (oder so??) kostenlos testen. Zur Bildbearbeitung gibt es dazu dann noch zig 1000 gute/weniger gute Videos mit div. Schritten für Einsteiger, Dummies, Profis usw. Dies scheint auf jedenfall eines der verbreitesten Produkte zu sein.
ich habe (durch einen Bekannten) mal mit der NIK Software gearbeitet, diese Programme lassen sich mit den Adobe Produkten "verknüpfen" zumindest hab ich das so verstanden. Man braucht dann zum Beispiel nicht zu bearbeitende Stellen markieren, auschneiden oder in andere Ebenen kopieren, sondern lassen sich verlustfrei dank Upoint Technologie direkt bearbeiten. Heißt: du klickst auf einen Punkt im Bild, sagen wir auf einem Porträtfoto eine Jeanshose, und nun kannst du, wenn du den Punkt gesetzt hast, Kontrast, Helligkeit, Sättigung etc etc. verändern und es wird nur die Hose verändert!
Diese Angaben sind ohne Gewähr und "Fachkenntnisse" ich habe leider immer noch kein gutes Programm für die Bildbearbeitung, da mein PC System total veraltet ist und ich grade eifrig auf was neues spare.
Ich glaube allerdings dass für uns Hobbyfotografen bis hin zu den SemiProfis Lightroom oder Elements plus evtl. noch Unterprogramme für "Fachneigungen" (Zoomprogramme für Makros, Stitchprogramme für Landschaften usw.) folkommen ausreichen.
Wenn du die Gallerie mal durch schaust siehst du häufig mit welchem programmen die Sonüsse arbeiten.Ob das natürlich eine Hilfe ist, weiß ich nicht. ich denke aber es grenzt schon die Suche etwas ein 🙂

Gruß Chris

profile.country.de_DE.title
martelost
Mitglied

Hallo huessi,


Ich verwende DxO Pro 6 und bin zufrieden mit dem Porogramm.


bei dem link kannst du die Demo DxO 7 in Deutsch herunter Laden.


Gruß martelost



http://www.dxo.com/de/photo/free_trial_version









http://www.dxo.com/de/photo/free_trial_version]

profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Mir geht es genau so, ich habe eigentlich Lightrom. Hier muss ich aber noch viel lernen. Wenn es schnell gehen soll und auch gut werden soll, nehme ich PhotoFiltre. Das Programm ist kostenlos, aber auch auf Englisch,
es gibt aber eine deutsche Übersetzung, die aber manuell eingebunden werden muss. Das Programm kann von Cumputerbild oder Chip heruntergeladen werden. Es kann allerdings keine Ebenenbearbeitung.
Ein kostenloser Versuch sollte es aber schon wert sein.

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Hallo Jürgen,

was genau möchtest du denn gerne machen? Geht es dir nur darum, etwas Farbkorrektur usw. zu machen, oder möchtest du auch retouchieren und montagen erstellen können?

Grundsätzlich muss man halt sagen, dass es bei der Software genau so aussieht wie bei der Kamera selber. Für professionelle Ergebnisse brauchst du gutes Equipment – in diesem Fall Software.

Hast du dir mal Photoshop Elements angesehen?

Je mehr Features eine Software hat, desto komplizierter wird es halt. Ich würde dir ja raten, ein paar Vidoe-Tutorials auf youtube zu suchen und PS noch eine Chance zu geben. Wenn man mal die Grundlagen verstanden hat (Ebenen, Masken, Kanäle, Pinsel und Auswahl) kannst du eigentlich alles.

lg W.


profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Vorschlag:

Wenn du magst, kann ICH dir ein paar gute Anfänger-Video-Tutorials raussuchen. Ich denke, wenn man PS nicht kennt, ist es schwierig zu wissen, wo man anfangen soll.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Wolfgang,

egal ob Soft- oder Hardware die Instructions sollten selbsterklärend sein, dann ist es etwas vernünftiges.

Und bei PS suche ich mir einen Wolf, selbst meine Tochter die auf einem Berufskolleg mit PS-CS4

gearbeitet hat findet es unverständlich und kompliziert. Ich selbst hätte gerne etwas was sich einfach

nutzen lässt aber doch einige Sachen wie Retuche, Montagen und Collagen zusätzlich zu den

Grundfunktionen enthält. Ganz toll wäre natürlich auch eine automatische, aber abschaltbare, Bildbearbeitung.

Danke und Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Sven,

gibt es eigentlich LR als Demo?

Auch Dir vielen Dank für Dein Angebot und den Tipp.

Ich tendiere auch leicht zu LR, befürchte aber das, da aus dem Hause Adobe, es genauso

kompliziert sein könnte wie CS.

Aber anscheinend nicht, Deiner Beschreibung nach.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Tja, PS ist halt eigentlich keine Consumer-Software sondern ein mächtiges Profi-Tool. Je mehr Einfluss auf und Möglichkeiten ein Programm bietet, desto komplizierter wird's halt …

Aber wie gesagt, ich helfe dir gerne.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... etwas lernerei - ist voll o.k.

Aber wenn ich für so etwas auch noch ewig lernen muß vor den ersten Anwendungen ......

Ich werde mir mal die Demo LR besorgen und probieren.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.