Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildkritik - richtig gemacht!

profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher

Bildkritik - richtig gemacht!


Moin, moin,

ein schönes Thema, welches in anderen Threads immer mal wieder hochkocht, aber dann auch wieder abkühlt...

... ich mache es mal zum Haupt-Thema!

Mein Ansatz: In den Galerien gibt es kaum Bildkritik, und wenn, dann meistens nur lapidare Kommentare. Das finde ich schade! Ich würde mir wünschen, dass wir mehr über die eingestellten Fotos sprechen, bzw. schreiben. Wie wir das tun sollten, äääh könnten? Dazu habe ich hier einen schönen Artikel von Thomas Tremmel gefunden: http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/

Was meint Ihr?

Gruß Dirk

49 ANTWORTEN 49
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Jens, hallo Susanne


ich verstehe den Unterschied zwischen:


"Das Model ist potthässlich" und


"Ich denke, das Modell ist potthässlich" und:


"Das Modell ist potthässlich aufgenommen"


nicht wirklich; ausser, dass die erste Bemerkung strafrechtlich verturteilt werden kann, die zweite und dritte meines Erachtens nicht.


Selbstverständlich sollte kein Fotograf das Model (ob Mensch, ob Tier) herabmindern.


Lg, Erwin



profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


:)))))


Hallo Erwin:))))))


Ich persönlich würde nur die 3. Bemerkung gelten lassen unter meinen Bildern, da sie mich betrifft und nicht das Modell:)))))
Alles andere wertet das Modell herab und ist meiner Meinung nach nicht zulässig. :slight_smile:





Um den letzten Satz deiner Bemerkung geht es mir eigentlich.





LG Susanne

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


:)))))


Hallo Erwin:))))))


Ich persönlich würde nur die 3. Bemerkung gelten lassen unter meinen Bildern, da sie mich betrifft und nicht das Modell:)))))
Alles andere wertet das Modell herab und ist meiner Meinung nach nicht zulässig. :slight_smile:





Um den letzten Satz deiner Bemerkung geht es mir eigentlich.





LG Susanne

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


hallo Steffen, ich habe den Artikel gelesen und der stimmt mich nachdenklich. Mir geht es ähnlich, entweder mich spricht ein Bild/Foto/Kunstwerk an oder nicht. Da beurteile ich nicht nach Technik sondern nach Gefühl - aus dem Bauch. Und dass sich Geschmäcker ändern und schon gar nicht gleich sind, ist auch nix Neues.
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich hier im Forum - egal wie die Kommentare waren - schon einiges gelernt habe. Wir sollten das hier alles lockerer sehen und einfach Spaß an unserem Hobby haben.
Grüßle Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

der-aus-jena schrieb:
Vor allem nicht im Sinne von Anpassung, das kann ich nur unterstreichen!

Der Zeitartikel ist interessant, lässt aber keinen Analogieschluss zu. Im Museum sind die Maler nicht identisch mit den Besuchern, hier im Forum sind die Photographen aber auch die Besucher. Und Gestaltung kann man lernen, was denkst Du wohl was die Studenten an den Fotohochschulen und Kunstakedemien jahrelang machen. Andererseits die kreativität und die schöpferischen Ideen, die kann man nicht lernen, die kann man auch ohne Studium haben, aber mit Studium kannst Du sie perfekter umsetzen. Schau Dir nochmal das Bild (Link auf alte Club-Sonus Seite) an, dann weist Du was ich damit sagen will! Und gleichzeitig ist sowas auch für mich der Sinn eines Fotoclubs, ob im virtuellen oder in der realität!.

VG GFS

profile.country.de_DE.title
philippH.
Entdecker

h3. Hallo (Link auf alte Club-Sonus Seite) , das ist sehr interessante Thema: Bildkritik - richtig gemacht!
h3. Natürlich freue ich mich über die Voten und lobende Kommentaren, dass motiviert mich sehr!
h3. Aber würde ich noch mehr über Kritik, Rat, Tippen und konstruktive Bildbesprechungen freuen! Zwar fotografiere meine ganze Leben lang, aber ich will noch dazu lernen.
h3. Von dir habe ich ein Mal, letzte Jahr am 25.08.11 Lernbereiche Bildkritik bekommen, und leider nicht mehr.. Darf ich fragen, warum?
h3. Ich habe in Club Sonus viel und oft hilfereiche konstruktive Kommentare von Sonusen bekommen,
h3. und ich bedanke mich herzlich für Zeit und Geduld. Ich kann nicht beurteilen, ob meine Bilder besser geworden. Aber ich habe hier viel gelernt! Mit Zeit sehe ich die Bilder schon mit anderen Augen.
h3. An Moderatoren habe ich auch Frage, nach welchen Kriterien kommen die Fotos in
h3. „Top 3 Bildern“? Nach Votenzahlen oder technisch saubere Fotos?
h3. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. (Chinesisches Sprichwort)
h3. Ich wünsche allen „ Gut Licht“!
h3. Grüßle Philipp.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Phillipp,

die top 3 werden automatisch nach Votes innerhalb 24 Stunden von Vortag ausgesucht.

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher


Moin, moin,

nun doch noch mal ein paar Worte in "meinem" Thread zu einzelnen Beiträgen.

@Steffen: Natürlich ist es völlig okay, wenn jemand nicht kritisiert - nicht kritisieren, sondern einfach nur schauen möchte. Ich habe nicht gesagt, dass hier jeder seinen Senf zu den Fotos abladen muss. Man kann auch schreiben, "G**l" - "Schönes Motiv" und ähnliches, nur meine Meinung dazu entspricht der, die T.Tremmel hervorragend wiedergegeben hat. Nichts anderes habe ich gesagt! Tja, warum heißt der Thread jetzt so, wie er heißt? Englisch wollte ich nicht... 😉 - "richtig gemacht" hätte ich weglassen können - hmmm, ich wollte das Thema halt nur irgendwie beim Namen nennen...

@Philipp (monti): Tja, warum habe ich nicht mehrere Deiner Bilder kritisiert, sondern nur eines? Weil mein Tag auch nur 24h hat und - entschuldige - auch ich nehme mir die Freiheit, die Bilder auf mich wirken zu lassen und dann zu entscheiden, ob ich mir 20 Minuten ans Bein binde, um eine einigermaßen fundierte Kritik zu schreiben. Nebenbei habe ich noch Familie und muss Brötchen verdienen... will sagen: Sooo viel Zeit beibt da nicht zum kritisieren! Auch das habe ich ja bereits geschrieben: Es wäre schön, wenn man dafür mehr Zeit hätte - hat man aber meistens nicht und wenn, dann reicht es in der Woche mal für ein Foto. Wenn das jeder der hier angemeldeten Nutzer - oder jeder Dritte - machen würde, also pro Woche ein Foto zu kritisieren - was wäre bei der Bildkritik los...

Abschließend: Ich denke, der Artikel von T.Tremmel ist prima - prima geschrieben! Und fachlich nachvollziehbar! Was jetzt jeder daraus macht, ist seine - Deine - meine - Eure Sache!

In diesem Sinne wünsche ich - für das Wochenende Gut Licht! Und Zeit, um die Alpha zu schwingen...

Gruß Dirk



profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker


Nabend,


hat sich schon einmal jemand mit dem "{font:Trebuchet MS, Geneva, Arial, Helvetica, SunSans-Regular, sans-serif}{size:2}Angewandtes, holistisches Bildbetrachtungs-Anleitungs-Hilfssystem{size}{font}" , kurz Ah-Bah! ,beschäftigt?


Auch sehr schön zum lesen, nicht nur andere Bilder kritisieren sondern auch Selbstkritik üben und daraus weiterentwickeln.


BG

profile.country.DE.title
der-aus-jena
Vielschreiber

gelöscht

Nachricht geändert durch der-aus-jena