Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildkritik - richtig gemacht!

profile.country.de_DE.title
fremdverwalteter
Besucher

Bildkritik - richtig gemacht!


Moin, moin,

ein schönes Thema, welches in anderen Threads immer mal wieder hochkocht, aber dann auch wieder abkühlt...

... ich mache es mal zum Haupt-Thema!

Mein Ansatz: In den Galerien gibt es kaum Bildkritik, und wenn, dann meistens nur lapidare Kommentare. Das finde ich schade! Ich würde mir wünschen, dass wir mehr über die eingestellten Fotos sprechen, bzw. schreiben. Wie wir das tun sollten, äääh könnten? Dazu habe ich hier einen schönen Artikel von Thomas Tremmel gefunden: http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/

Was meint Ihr?

Gruß Dirk

49 ANTWORTEN 49
profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker


So Dirk,



> fremdverwalteter schrieb
>
> Also nochmal an alle- auch an mich selbst: Mehr Mut! Mehr Bereitschaft zur Kritik! Mehr Bereitschaft zum damit verbundenen Zeitaufwand! Und an alle, die Bildkritik empfangen: Zeigt Reaktion! Äußert Euch zur Kritik! Sagt, warum die Kritik falsch oder richtig ist! Sagt, was Ihr Euch beim Eurem Foto gedacht habt!
>
>


nun habe ich mehr Mut gezeigt und Bilder kritisiert welche ich in meinem Ermessensspielraum lagen. Die folge dessen, der User löscht entsprechende Bilder. Welchen Sinn machen dann kritische Worte noch? Warum sollte ich mir Mühe mit Kritiken geben?


BG


Silvio

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Silvio,

meinst Du mein Bild damit?

Das habe ich nicht wegen der Kritik gelöscht sondern weil Du Recht hast.

Es gehörte wirklich nicht in die Galerie weil es eigentlich nur ein einfach schönes Motiv,

5 badende Spatzen, nicht aber ein schönes Foto war.

Unschärfe, Aufteilung und Bildschnitt, es haperte an allem.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase


Tach,

habe heute auf meine Kritik an ein langweiliges Urlaubsfoto folgenden Kommentar erhalten:

*"Schade das das Foto ihnem nicht gefallt. Aber viellicht konnen sie das nachstes mal nur Denken. Da braucht mann doch nicht so einem Schreiben zu machen mit alles was sie nicht gefallt."*

Sorry - da fällt mir nichts mehr ein (ich meine nicht die Sprache!).
Kann es sein, das viele Leute es nicht kapieren, worum es hier im Club Sonus geht? Oder habe ich das nur nicht kapiert?

Vielleicht wäre es mal nicht schlecht, so eine Art "Leitgedanken" zu verfassen und den allen Neulingen per Email zu schicken und auf der Startseite zu verankern.

Puhhhh - trotzdem
Alles wird gut! -
Glückauf aus Dorsten -
Norbert Großer

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker


Hallo Jürgen,


ich sag mal auch. Du bist nicht der einzige der sowas macht. Auch bei anderen habe ich dies schon gesehen.


Ohne dies jetzt provokativ zu meinen, aber auch ein schlechtes Beispiel ist ein Beispiel, siehe deinen eigenen Eichhörnchen-Thread. Gerade in schlechten Beispielen sieht man ja die Fehler aus denen man lernen kann. Und das nicht nur du sondern auch andere hier im Forum.


Sieh es mal so, später könntest du dir all deine Aufnahmen ansehen und denkst vielleicht selbst bei der ein oder anderen "Was für ein Mist".


Das Motiv ist witzig gewesen und in einen anderen Konzens bestimmt auch sehenswert!


BG


Silvio



profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Silvio ...

... na ich habe jetzt nicht in Deiner Schiene gedacht, eher
"na wenn es nicht so richtig passt nehm ich es mal wieder raus".

Das ein schlechtes Beispiel auch ein Gutes sein kann weil es helfen
könnte, auch anderen, aus den Fehlern zu lernen, darauf wäre ich
nun nicht gekommen.

Ich versuche mal mich zu bessern, kann Dir aber versichern das ich
weder beleidigt, gekränkt oder sonstwas war.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Ich denke, die Diskussion bewirkt vielleicht etwas, man sollte sich auch nicht scheuen, Bilder hier zu verlinken. Mir stinkt es auch, wenn aufgrund einer Kritik ohne feedback das Bild oder mein Kommentar gelöscht wird. Andererseits sollte man aber auch die Tier- und Blümchenfraktion tolerieren. Oft sind es ältere Menschen, die nicht mehr so beweglich sind und sich auf ihr näheres Umfeld beschränken müssen.

Da mein Speicherplatz verbraucht ist bin ich leider gezwungen immer Bilder zu löschen und damit auch die Kommentare, wenn ich ein Neues hochladen will. Naturgemäß lösche ich die mit den wenigsten Kommentaren und meist sind das die Schlechten. Geht leider nicht anders!

VG GFS

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Hallo Dirk,


dein Thread ist sehr schön und auch die Kommentare bleiben in ruhigen Gefilden, das freut mich:)) Kein Gezeter und Streit:))





Bis jetzt wurde ja viel über Bildkritiken an leblosen Objekten oder Tieren und Blümchen gesprochen.


Über Bilder, die Menschen zeigen, wurde als Kritikpunkt glaube ich noch gar nicht angesprochen.





Meine Meinung zur Kritik speziell am Portrait ( Menschenbild ) ist:


wenn ich fundierte Kritik über Pose, Belichtung, Schnitt abgeben kann, dann tue ich das.


Das Drumherum ist vom Fotograf und/oder vom Model gewählt worden. Wenn mir der Hintergrund nicht gefällt, dann umschreibe ich das mit vorsichtigen Worten, da es nicht mein Bild ist.


Über das Model und sein Aussehen ( Haarfarbe, Nase, Augenfarbe usw usw Alter, Gewicht) allerdings halte ich mich absolut zurück.


Für mich ist es ein ungeschriebenes Gesetz, keine Kritik über das Aussehen des Models zu üben. Gefallen mir die Haare nicht, denke ich das nur und schreibe es nicht in einen Kommentar oder in eine Kritik.





Lange Rede, kurzer Sinn: Kritik am Model/Menschen selbst steht keinem zu, die Umgebung darf helfend kritisiert werden.


Sieht das noch jemand so?





LG Susanne




profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Susanne,

da kann ich dir nur zustimmen, jegliche Kritik die auf die Persönlichkeit des Models anspricht ist ein no go!



lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Susanne,

da kann ich dir nur zustimmen, jegliche Kritik die auf die Persönlichkeit des Models anspricht ist ein no go!



lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Jens, hallo Susanne


ich verstehe den Unterschied zwischen:


"Das Model ist potthässlich" und


"Ich denke, das Modell ist potthässlich" und:


"Das Modell ist potthässlich aufgenommen"


nicht wirklich; ausser, dass die erste Bemerkung strafrechtlich verturteilt werden kann, die zweite und dritte meines Erachtens nicht.


Selbstverständlich sollte kein Fotograf das Model (ob Mensch, ob Tier) herabmindern.


Lg, Erwin