Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MEX-N6001BD Scheibenantenne anbringen

GELÖST
Andi.M97
Entdecker

MEX-N6001BD Scheibenantenne anbringen

Hallo Miteinander, 

Habe mir das MEX-N6001BD Radio zugelegt wo eine Scheibenantenne dabei ist. 

Allerdings gibt es hierfür keinerlei Beschreibung zur Anbringung dieser, auch in meiner E-Mail Frage wurde mir gesagt das es keine gibt. 

Darum wollte ich nachfragen ob schon jemand Erfahrung mit dem Einbau dieser hat? 

 

MfG Andi 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Wenn ein Handyladegerät, ein Navi, das nichts sendet, ähnlich wie ein Dashcam, den Empfang von DAB stört, dann taugt entweder die Antenne oder das Radio nichts. 

Aktuelle Autos haben oftmals Navis und DAB serienmäßig und empfangen das sogar über die gleiche Antenne. 

Und Handyladegeräte können auch nicht stören...

Also liegen Störungen eher an einer schlechten oder defekten bzw falsch angebrachten Antenne.

Einzig eine sogenannte Isoflex Windschutzscheibe stört Empfangsgeräte im Innenraum eines Autos

profile.country.DE.title
udogath
Entdecker

@hlenartz

Vielleicht solltest du dich erst mal schlau machen, bevor du mir unterstellst, ich würde hier Unsinn schreiben.

Stichwort Stepdown Schaltregeler in den Zigarettenanzünder USB Wandlern. Die stören nämlich häufig ganz beachtlich den DAB+ Empfang.

Gleiches gilt übrigens auch für Class D Endstufen, zum Beispiel in billigen Aktiv Subwoofern. :wink:

 

 

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Ich besitze 4 Autos...3 mit DAB+, 1 mit werkseitig verbautem DAB+ Radio inkl Navi. Und eins ist 25 Jahre alt mit Zubehörradio und 08/15 Reserverrad Subwoofer. 

Bei KEINEM Au4o ändert sich der Empfang merkbar, trotz dauerhaft eingestecktem Ladegerät bei allen Autos und Handynavigation bei den ältern Autos. Und ich wohne in der tiefsten Provinz. 1a DAB+ Empfang bei allen Autos.

 

Wenn Ihre Theorie stimmen würde, könnte man in den eigenen 4 Wänden gar kein DAB+ nutzen da es dort weit mehr Netzteile, Ladegeräte und sonstige Störungen gibt als es im Suto auch nur im entferntesten möglich wäre.

profile.country.DE.title
udogath
Entdecker

Schön für Dich, dass alles so klappt.

Hier hat jemand ein Problem mit seinem Empfang. Darauf habe ich mit meinem Fachwissen als Funkelektroniker und mit eigenen Erfahrungen geantwortet um zu helfen.

Habe keinen Bock auf Diskussionen mit Leuten, die keine Ahnung haben, aber trotzdem alles besser wissen und sich überall einmischen müssen.

Lass dir das ganze mal von jemandem erklären, der Ahnung hat oder benutze Google. Und vielleicht solltest du auch mal genauer lesen "häufig" ist nicht "immer" und es gibt Netzteile und Netzteile. Genauso wie aktive Subwoofer. Da kommt es nicht auf den Subwoofer an sondern auf die Endstufe: Digitalendstufen machen HÄUFIG Probleme. Nicht jeder Subwoofer wird mit einer Digitalendstufe betrieben.

Aber jetzt hab' ich doch wieder so viel geschrieben, was du sicher als "Theorie" bezeichnen wirst. :wink: