Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1060 kein bass aus subwoofer bei multiroom

bigcheeto
Mitglied

STR-DN1060 kein bass aus subwoofer bei multiroom

Ich habe einen STR-DN1060 Verstärker und eine SRS-X88 Box von Sony. Beide Geräte funktionieren einwandfrei, wenn sie einzeln genutzt werden. Der Klang des STR-DN1060 ist super, auch im WLAN Streaming über Songpal mit Spotify oder Google Music.

Sobald ich aber beide Geräte über Songpal zu einer Multiroom Gruppe kombiniere, kommt beim Musikabspielen kein Bass mehr aus dem Subwoofer, der am STR-DN1060 angeschlossen ist. Ich kann auch keine Änderungen über die Songpal App, oder den Receiver an den Einstellungen vornehmen, außer der Lautstärke.

Ich habe ein 5.1 Lautsprecher setup von Teufel (Theater 80) am Receiver angeschlossen. Der Subwoofer funktioniert in alken anderen Modi einwandfrei. 

Da ich mir den Receiver wegen der Multiroomfunktion gekauft habe, ist er für mich so mehr odet weniger wertlos. Hat jemand eine Idee, was hier helfen könnte. Der Sony Support schrieb, es sei wahrscheinlich ein Fehler in der Songpal App. Diese wurde aber schon lange nicht mehr geupdated, so dass ich befürchte,  der Fehler wird nicht mehr behoben.

Tags (1)
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo bigcheeto,

 

es klingt so, als würde der Receiver in den reinen Stereobetrieb wechseln, wenn du die Multiroom Funktion nutzt.

Hast du einmal das Lautsprechersetup im Multiroom Betrieb am Receiver kontrolliert?

Eventuell musst du auch einen anderen Soundeffekt für diese Betriebsart wählen.

 

Schöne Grüße
Peter

bigcheeto
Mitglied

Hallo Peter,

 

Erstmal danke für Deine Antwort. 

Genau, das ist ja das Problem. Egal, welches setup ich vorher eingestellt habe, schaltet der Receiver in den Multistereo betrieb (Musik aus Front und Surround Lautsprechern), aber komischerweise ohne Subwoofer. Es lässt sich weder über die Songpal App noch über den Receiver etwas verstellen. In der App gibt es schlichtweg außer des Lautstärkereglers keine anderen Einstellungen und im Receiver Display erscheint immer "no use", sobald man eine sound modus Taste auf der Fernsteuerung drückt oder etwas im Amp Menü umstellen möchte.

 

Wie gesagt, wenn ich einzeln nur über den Receiver streame mit Google Music oder Spotify etc. Geht alles ohne Probleme. Es tritt nur im Multiroom Modus auf.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi bigcheeto,

 

hmm, das ist in der Tat sehr seltsam.

Ich werde einmal versuchen etwas bei den Tecnikern herauszufinden.

 

Schöne Grüße
Peter

bigcheeto
Mitglied

Hallo Peter,

 

hat sich bezgl. des Themas noch etwas ergeben? Ist wirklich frustrierend, dass ich die Multiroom-Funktion nicht benutzen kann. Bin eigentlich ein sehr starker Supporter von Sony und den Produkten, aber das ist echt enttäuschend. Habe andere Multiroom Lösungen von Sonos bei Freunden gesehen, die einfach out-of-the-box super funktionieren und überlege, ob ich dann Zähneknirschend umsteigen soll.

 

Beste Grüße

xYnoos
Neues Mitglied

Hallo, 

 

ich habe genau das gleiche problem wie du, nur mit einem str-dn860.

Es ist echt nervig und ich hoffe hier kann uns jemand bald helfen.

 

gruss Adrian 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Update: Das Problem ist bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Wir hoffen, dass ein Update in Kürze zur Verfügung stehen wird.

 

Schöne Grüße
Peter

xYnoos
Neues Mitglied

Guten Abend, Danke für die Info. Mir ist noch was aufgefallen bei meiner str: Wen ich Music über AirPlay laufen lasse kann ich mit der Fernbedienung nicht die Lautstärke nach oben regeln. Leiser geht es ohne problemme aber hoch nicht. Ich muss die Lautstärke dann immer mit zB dem Tablet (lauter Taste) höher stellen. Wenn ich mit der Fernbedienung lauter gehe kann ich nur eine Lautstärke hochgehen wen ich Nochmal lauter stelle springt mir die Lautstärke wieder um zwei runter. Beispiel: Lautstärke ist auf 10. eins hoch, 11 klappt. Noch eine hoch auf 12,springt wieder auf 10. usw. Das Problem schon mal gehabt?? Gruß Adrian
profile.country.de_DE.title
RicktheHero
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gerne an die Eingangsfrage anschließen - selbes Problem.

 

Zusätzlich habe ich eine Frage zum Multiroom-Betrieb (2x X88, 1x DN1060):

Wenn ich eine Gruppe erstelle, ist der eine X88 in der Songpal App immer mit blauer Schrift gekennzeichnet. Egal in welcher Reihenfolge ich die Gruppe erstelle. Wird die Gruppe aufgelöst, spielt immer der genannte X88 weiter.

 

Gibt es hier so etwas wie eine Master/ Slave Aufteilung?

Danke und Grüße,

Marius

 

krischo10
Entdecker

Hallo zusammen,

 

habe mir aktuell den STR-DN860 zugelegt und das selbe Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung!?

 

Gruß Tobi