Join now - be part of our community!

Sony STR-DN1080 7.2-Kanal Receiver mit Soundbar betreiben

profile.country.CH.title
Sooner
Explorer

Sony STR-DN1080 7.2-Kanal Receiver mit Soundbar betreiben

Hi - Ich habe einen Sony STR-DN1080 7.2-Kanal Receiver, welcher an einen Sony KD55A8 OLED Smart TV angehängt ist - Stereo-Setup. Nachdem ich wirklich Schwierigkeiten habe, ein 5.1 oder 7.1 Boxensystem zu finden welches in meine sehr schwierigen Platzverhälnisse passt kam mir die Idee, eine 5.1 oder 7.1 Soundbar zuzulegen (ja ich weiss, die 7.2 Verstärker im Receiver sind dann für die Katz). Gibt es eine Möglichkeit, mit dem AV-Receiver eine Soundbar (anstelle von Boxen) zu bedienen? Herzlichen Dank im Voraus!

 

6 REPLIES 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Sooner,

 

du könntest bestimmt den Ton vom Receiver zu einer Soundbar schleifen, aber da Soundbars einen integrierten Verstärker haben könntest du den Receiver dann auch gleich weglassen/verkaufen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Sooner,

 

ich weiß nicht, ob es noch kleinere Systeme gibt, aber vielleicht wäre dieses oder ein ähnliches System ja etwas für Dich. Die Satelliten sowie der Center-Lautsprecher sind mit einem Außenmaß von jeweils 9,5 x 18,8 cm (Tiefe 9,7 cm) nicht wirklich groß (beim Center eben 18,8 x 9,5). Der Subwoofer haut natürlich mehr rein (alle Angaben auf der verlinkten Seite bei den technischen Daten).

 

Ach ja, da Du offensichtlich in der Schweiz wohnst, hier noch der Link zur Schweizer Seite mit allen Micro-Systemen: Micro-Lautsprecher . Einige Systeme verfügen über einen eigenen Verstärker, aber den brauchst Du ja nicht.

 

Die Systeme sind erst einmal als 5.1 angelegt, aber meistens kann man noch zusätzliche Lautsprecher einzeln erwerben, um auf 7.1 zu kommen, wenn man möchte. Extra Atmos-Lautsprecher gibt's auch noch. Ich selbst besitze seit über 10 Jahren (größere) Boxen von der Firma und bin damit immer noch sehr zufrieden. Sicher wird es auch andere Hersteller geben, die ähnliches anbieten, aber Teufel fiel mir eben gleich ein. Schade, dass es in der Schweiz keinen Store gibt, wo Du Dir die Teile vorher anhören könntest.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 

es gibt doch die HT-ST5000 ( https://www.sony.ch/de/electronics/sound-bars/ht-st5000 ) - die erzeugt mit Lautsprechern die gegen die Wände und Decke feuern (so machen es auch manche "große" Atmos Systeme) Sourround-Sound.

 

Ich denke das wäre die perfekte Wahl für @Sooner. Vorne steht nur eine Soundbar und der Subwoofer, dennoch hat man echten 7.1.2 Ton.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 


@IamNic  schrieb:

es gibt doch die HT-ST5000 ( https://www.sony.ch/de/electronics/sound-bars/ht-st5000 ) - die erzeugt mit Lautsprechern die gegen die Wände und Decke feuern (so machen es auch manche "große" Atmos Systeme) Sourround-Sound.


Klangtechnisch liegt die ST5000 in einem idealen Raum schon ziemlich weit vorne (ich habe die schon mal in Aktion gesehen/gehört). Im eigenen Wohnzimmer kann es aber durchaus Einflüsse auf den Klang geben, die entweder vernachlässigbar sind oder aber stören können. Bei mir wären das beispielsweise die komplett unterschiedlichen Verhältnisse auf der linken und der rechten Seite. Bei mir stünde die Bar unterhalb des TV und damit in einer Höhe, in der sich links ein Sofa vor der Wand befindet und rechts alles frei bis zu den Fenstern ist. Das unterschiedliche Reflexionsverhalten der beiden Seiten sollte man zumindest berücksichtigen/bedenken. Kommt auch ein wenig darauf an, wie gut/empfindlich das eigene Hörvermögen ist. Ich kenne da Leute, die hören zwischen Mono, Stereo und Mehrkanal-Audio keinen Unterschied... 

 

Was die Atmos-Lautsprecher angeht, die von der Bar an die Decke abstrahlen, wäre das bei mir ähnlich, nur die Distanz zur Decke wäre unterschiedlich. Ich schreibe "wäre", weil ich (immer noch) keine Atmos-Lautsprecher habe. Die könnten bei mir super auf zwei schmalen Schränken Platz finden und wären damit sogar unsichtbar.

 

Wie dem auch sei: Die Soundbar ist definitiv einen Blick wert.

 

Grüße

darkframe 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
Sooner
Explorer

herzlichen dank für die tips und antworten. ich habe - nachdem ich sonst mit technischen problemen zu kämpfen habe - mich entschieden, den Receiver so zu betreiben wie er gedacht ist, nämlich mit passiv-speakern.der grund ist, wie gesagt, dass ich a) nicht in neue probleme laufen wollte weil der receiver für ein anderes setup als eine soundbar konzipiert wurde, und ich b) nicht nochmals eine investion > 1000 CHF tätigen muss.

die surround-lautsprecher habe ich u.a. mit einem wireless system (Marmitek Surround Anywhere 221) verbunden, was top (!) funktioniert. als subwoofer habe ich einen Dali sub c-8 d angehängt - der hat jetzt aber einen kostanten leichten brumm drauf (die anderen spkeaker nicht). es muss aus meiner sicht am receiver liegen, denn ein anderer subwoofer, welchen ich zu testzwecken angehängt habe, brummt noch lauter. aber das ist ein anderes thema. vom sound her bin ich sonst zufrieden und froh, dass ich keine soundbar gekauft habe. nochmals herzlichen dank!

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Sooner,

 


@Sooner  schrieb:

als subwoofer habe ich einen Dali sub c-8 d angehängt - der hat jetzt aber einen kostanten leichten brumm drauf (die anderen spkeaker nicht). es muss aus meiner sicht am receiver liegen, denn ein anderer subwoofer, welchen ich zu testzwecken angehängt habe, brummt noch lauter.


Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast!

 

Das Brummen des Subwoofers kann viele Ursachen haben, aber zunächst würde ich dabei nicht an den Receiver denken. Ich habe Dir hier mal zwei Seiten verlinkt, auf denen das Problem recht gut erläutert wird. Hilfe zur Abhilfe findest Du da auch (ziemlich ähnlich auf beiden Seiten):

https://www.giga.de/ratgeber/tipps/subwoofer-brummt-ploetzlich-loesungen/ 

https://blog.teufel.de/brummschleife-mein-subwoofer-brummt-was-tun/ 

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Grüße

darkframe 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)