Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

DRM

Hallo allerseits,

da ich bereits Leidtragende zu og. Thema bin, wollte ich nur eine kurze Information zum Thema DRM loswerden.
Als ich meinen Reader kaufte habe ich mich auf die Info verlassen, dass Ebooks generell trotz DRM über Adobe Digital Editions auf den Reader übertragbar sind.

Diese Information mag für deutsche Bücher zutreffen. Jedoch habe ich ca 40 Bücher auf US Seiten gekauft (zb. Books on Board). Diese konnte ich problemlos auf dem Lappi (Laptop) lesen. Als ich sie jetzt auf den Sony übertragen wollte, ging das nur teilweise, 7 Bücher haben sich auf Grund von DRM Beschränkungen (generelles Kopier- und Übertragungsverbot) nicht übertragen lassen.

Also aufgepasst beim Bücherkauf, DRM ist nicht Dein Freund.

Grüsse
Cony

 

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
18 ANTWORTEN 18
profile.country.de_DE.title
silknig78
Besucher

Dem schließe ich mich an, Philipp hat das ganz richtig bewertet, danke!

Häufig zeigt sich, sind es auch gerade eher die Autoren als die Verlage, die auf einen DRM-Schutz bestehen. Das Thema E-Books ist derzeit noch für alle Beteiligten ein neues, sensibles Thema und wahrscheinlich auch unsicheres Terrain. Viele reagieren gerade anfangs deshalb vielleicht noch (über-)vorsichtig und bestehen auf einen DRM-Schutz.

Vielleicht gibt es ja im Forum aber auch Autoren, die ihre Meinung dazu mit uns teilen wollen?! Das fände ich mal super interessant und hilfreich und sicherlich auch richtungsweisend für die zukünftige Ausgestaltung von E-Books.

Dafür eröffne ich mal einen neuen Thread in der Rubrik Club-Talk, Off Topic, usw.

Lieber Gruß
Silke

profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

Nein, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Bei Musikdownloads war das doch genauso. Und je mehr Druck geherrscht hat, desto besser war es, plötzlich ist der Schutz weg - und es kaufen jetzt viel mehr Leute mp3 als vorher.

Mir geht es genauso. Ich habe drei Songs mit Kopierschutz 1 x downgeloaded und nie wieder (weil ich sie plötzlich ohne ersichtlichen Grund nicht mehr spielen konnte). Und seit man die mp3s kaufen kann, habe ich alle meine Lieblingslieder käuflich erworben. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht schnell mal eines bei Amazon kaufe.

Und auch ich habe irgendwie Angst, dass ich alle meine ebooks irgendwann mal nicht mehr lesen kann. Deshalb kaufe ich mir lieber Papierbücher, wenn ich weiß, ich möchte das wahrscheinlich nochmal lesen, oder wenn es eine Biografie ist oder ein Sachbuch. Die alten pdf-ebooks, die den alten Stempel haben (als sie noch mit dem Adobe Reader zu beziehen waren) kann ich fast alle nicht mehr lesen, und auch Ciando hatte damals fast aufgegeben, weil die Leute von Adobe nicht mehr erreichbar waren und das alte System ja dann gestorben ist. Hallo? Ich erwerbe was, bin also nicht nur Besitzer, sondern auch Eigentümer und fühle mich wie ein geduldeter Schmarotzer, den man beschudigt, dass er sicherlich ein Verbrechen begehen wird, wenn er könnte, nämlich ebooks verschenkt! Na, da danke ich aber ganz schön! Ein gebrauchtes Buch kann ich 1000 Mal verleihen, verschenken oder gebraucht verkaufen.

Sorry, aber irgendwie bringt mich dieses Thema in Rage. Ich fühle mich so entmündigt und verdächtigt und kontrolliert und....

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hallo,

ich habe eine neue DRM Variante entdeckt.

Ich habe bei Books on Board den neuen Roman von Gena Showalter, The darkest whisper, gekauft. Wie bei BoB üblich habe ich direkt über den Adobe Digital Reader heruntergeladen, ja ist riskant wegen Viren.
Jedenfalls, da dieser Roman zu einer meiner Sammlungen gehört und ich alle meine Sammlungen über die Ebook Libary verwalte, wollte ich ihn in die Ebook Libary übertragen und siehe da hat nicht funktioniert. Ich habe Fehlermeldungen bekommen und die Libary hat sich ausgeschaltet.

Beim Versuch über den EReader das Buch in die Libary zu laden das gleiche Problem.

Das ist mir in letzter Zeit öfters passiert und hat definitiv die Ursache in DRM.

Immer mal was Neues..... oder? :wink:

Grüsse
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
coppertop
Besucher

"Ein gebrauchtes Buch kann ich 1000 Mal verleihen, verschenken oder gebraucht verkaufen." 

Nein, ein gebrauchtes Buch kannst Du eigentlich nur 1x verschenken oder verkaufen, zwar öfters verleihen, aber dies auch nur nacheinander.

Und das ist der Unterschied zum digitalen Buch. Das kannst Du wirklich 1000 Mal und öfters verschenken oder gebraucht verkaufen, ganz einfach per e-mail-Verteilerliste und einem Mausclick... 

Dies nur am Rande. Dennoch macht man es ja nicht, wie man es an den kopierschutzbefreiten mp3s jetzt sieht. Die teilt man höchstens noch innerhalb der Familie (was erlaubt ist!) (und genau da, innerhalb der Familie, hat man auch immer die Bücher durchgereicht).   

profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

Wenn du das Buch mit der ADE runterlädst, dann solltest du auch das Buch mit dem ADE auf den Reader verschieben. Wenn du dann die Library aufmachst, müsste das Buch dann automatisch als auf dem Reader existent erscheinen. Oder habe ich jetzt schon wieder mal das Problem nicht richtig verstanden (passiert mir in letzter Zeit andauernd :cool: )

profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

Nein, ich verleihe eigentlich keine eBooks, auch wenn ich es könnte. Und mp3 auch nicht. Und es gibt ja inzwischen auch schon Hörbücher in mp3-Format zu kaufen und die haben ein Wasserzeichen, damit die Verlage, wenn es auf dem Schwarzmarkt angeboten wird rausfinden können, wer das dort verkaufen will. Und unter diesen Umständen würde ich diese Hörbücher nicht mal im Freundes- oder Familienkreis weitergeben, wer weiß, was die damit machen - und ich komme dafür dann in den Knast - DAS ist Abschreckung pur und für mich ausreichend um den Autorenschutz zu gewährleisten :laughing:

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Patsy,

auf dem Reader Existent ja, aber ich konnte es trotzdem nicht verschieben/verwalten....

Ich möchte alle meine Ebooks auf dem Lapi mit einem System verwalten können, ADE scheint die Formate vom Sony Ebook Shop nicht verwalten zu können und ist meiner Meinung nach gerade bei Sammlungen (Serien) in der Verwaltung nicht konfortabel. Die Libary kann alle Formate verwalten, sortieren, in Sammlungen verschieben, wie auch Reihenfolgen festlegen (Serien), daher war sie das Verwaltungsprogramm meiner Wahl. (Calibre kann das wohl auch, hat bei mir aber von jedem auftenommenen Buch eine Kopie aufs Laufwerk gelegt.)

Ich fand nur vermeldenswert, dass man Bücher, dank DRM jetzt z.T. nicht mal mit 2 verschiedenen Programmen auf dem selben Lapi nutzen kann.....

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Conysho!

Irgendwie verstehe ich nicht, was genau nicht geht bzw. was anders ist als sonst. Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

In welchem Format ist denn der Text?

Ich glaube nicht wirklich, daß es eine neue Form von DRM gibt. Davon hätte man dann ja vermutlich gehört.

Was passiert, wenn Du mit ADE das Buch auf die Speicherkarte (oder den internen Speicher) des Readers schiebst und dann mit Sony EBL das ebook von der Karte oder dem Speicher aus in die entsprechende Sammlung? (Natürlich geht das nur, wenn ADE und der Reader auf die gleiche ID autorisiert sind.)

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi Momo,

Es handelt sich um eine normale Adobe PDF Ebook, also ich habe das Buch nach Kauf mit ADE geladen und wollte es dann auch in die Libary nehmen, zwecks Sammlungsverwaltung.
Bei dem Versuch dies auf dem normalen Weg, also Datei hinzufügen, zu machen ging gar nichts, ich habe die Datei nicht mal gesehen. Normalerweise ist das null Problem.
Dann habe ich die Datei mit ADE auf den Reader geladen.
Weder konnte ich die Datei vom Reader auf die Libary ziehen noch auf eine Speicherkarte.
Prinzipiell war keinerlei Handling der Datei mit der Libary möglich.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?