Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FN-Tasten teilweise ohne Funktion VPCSB3C5E

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Carsten_H
Besucher

FN-Tasten teilweise ohne Funktion VPCSB3C5E

Hallo werte Sony Gemeinde,

leider habe ich folgendes Problem:

Nachdem ich eine SSD eingebaut und Windows 7 Professional 64 bit installiert habe, gehen jetzt die FN-Tasten teilweise nichtmehr. Betroffen sind die Abschaltung des Mauspads, die Regelung der Displayhelligkeit, die Umschaltung der optischen Ausgabe, die Zoom-Tasten, der Sleepmode und der Stamina Schalter.

Da ich auf Fehlersuche gehen wollte, habe ich danach wieder die originale nFestplatte eingebaut, doch auch dort gingen die meisten FN-Tasten nicht.

Auch die Treiber die auf der originalen Fesplatte verfügbar sind, konnten das Problem nicht beheben.

Also habe ich, nun wieder mit der SSD eingebaut, alle auf der Sony Seite verfügbaren Treiber installiert, zum Schluss SFEP Treiber, Sony Shared Library, Sony Notebook Utilities und zum Schluss Vaio Care in dieser Reihenfolge. Auch eine Variation der Reihenfolgen schien augenscheinlich keine Verbesserung zu generieren.

Vaio  Power Management und Vaio Event Service laufen laut msconfig einwandfrei.

Stuzig gemacht hat mich beim vergleich mit anderen VPCSB Modellen, dass bei den Notebook Utilities nur folgende Programme enthalten sind:

Battery Checker 4.6.0.05310
VAIO Control Center 5.0.0.07070
VAIO Power Management 5.5.0.05310

also kein Setting Utility Series. Leider ist diese auch nicht für mein Modell bei Sony zu finden. jedoch weiß ich naütrlich nicht, ob das tatsächlich

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Da ich ansonsten mit dem Notebook sehr zufrieden bin, würde ich auf eine Lösung des Problems hoffen.

Ich bin also über jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Carsten_H
Besucher

Vielen Dank für deine Mühe Kalle,

Problem ist gelöst. Nach einigem hin und her hat sich wohl der Treiber des Intel HM65 Chipsatz als der Übeltäter erwiesen. nach einer erneuten Installation von diesem hat dann alles wie gewünscht geklappt. Erneut Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                               Hallo !!!

du hast eine Installation ohne SonyTreiber , du brauchst aber ein paar .

z.B. die SFEP Treiber für die FN_Tasten

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide-gilt-auch...

im Text schau mal unter ::::: an Sony -spezifischen Sachen ....

die Treiber einfach laden und alle geht wieder  .

einfach auf der SONY_Seite runterladen und gut

http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO

Gruß Kalle :cool:

profile.country.de_DE.title
Carsten_H
Besucher

Hallo djkalle,

leider konnte mir dein Hinweis auch nicht weiterhelfen. Wie gesagt habe ich alles was auf der Sony Seite zu finden ist runtergeladen und installiert, inklusive SFEP Treiber, Shared Library, Notebook Utilities und Vaio Care. Auch ein erneutes Nachinstallieren hat nichts an der Situation geändert.

Mit freundlichen Grüßen


Carsten

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                                Hallo !!!

machs noch mal , bei mir ging es ja auch .

Gruß Kalle :cool:

P.s. manche sagen es gibt eine Installationsreihenfolge ?

profile.country.de_DE.title
Carsten_H
Besucher

Hallo djKalle,

Davon hab ich auch schon an allerlei Orten gelesen. Du sagst bei dir hat es auch funktioniert? Was hattest du denn genau für Probleme? Etwa exakt die gleichen? Und welches Modell besitzt du?

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                       Hallo !!!

reines Windows 7 auf dem VGN-FZ-31Z  ( vorher Vista )

und dann einfach die paar Sony_Treiber laden und gut

Gruß Kalle :cool:

profile.country.de_DE.title
Carsten_H
Besucher

Vielen Dank für deine Mühe Kalle,

Problem ist gelöst. Nach einigem hin und her hat sich wohl der Treiber des Intel HM65 Chipsatz als der Übeltäter erwiesen. nach einer erneuten Installation von diesem hat dann alles wie gewünscht geklappt. Erneut Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

                        Hallo !!!

sage doch in der Ruhe liegt die Kraft .

Gruß Kalle :cool:

P.s. mach noch einen Haken bei Thema erledigt ,und gut .-