Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video´s auf PC importieren

profile.country.DE.title
adrianhorst
Entdecker

Video´s auf PC importieren

habe einen älteren Sony DV-Camcorder DCR-TRV50E und unter Windows 10 wird die Camera in diversen

Schnittprogrammen (Magix, Play Memories Home) nicht erkannt.

Habe verschiedene  IEEE Treiber ausprobliert und auch eine angeblich WIN10 kompatible FireWire-Karte

gekauft - ohne positives Ergebnis.

Hat jemand ähnliche Probleme oder besser noch eine Lösung??

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ja, stimmt schon, über Firewire bekommst Du die originale Qualität, weil dabei das auf dem Band digital vorliegende Videomaterial ohne Wandlung digital übertragen wird. Beim Verwenden von S-Video oder Composite wird das digitale Signal von der Kamera erst in ein analoges Signal gewandelt, vom Grabber übertragen und schließlich (meist vom Grabber selbst) wieder in ein digitales Format umgewandelt. Schon dabei treten durch die zweifache Umwandlung zwangsläufig Verluste auf. Dazu kommt, dass für die Zieldateien oft ein komprimierter Codec verwendet wird, der durch die Komprimierung zu weiterem Qualitätsverlust führt. Ob das am Ende im Vergleich zu einem über Firewire übertragenen Video kaum oder eher deutlich sichtbar ist, hängt vor allem von den Fähigkeiten und der Qualität des Grabbers ab sowie vom verwendeten Codec (und dessen Einstellungen) für die Zieldateien.

 

Was die Qualität insgesamt angeht, kann man die Aufnahmen einer so alten Kamera ohnehin nicht mit dem heute Möglichen vergleichen. Ich habe früher beispielsweise eine TRV-310E genutzt, und da haben die über Firewire übertragenen Aufnahmen eben auch nur 720x576 Pixel bei 25 fps. Mit einem guten Grabber übertragen würden die Aufnahmen vermutlich nicht wesentlich an Qualität verlieren. Da ich allerdings keinen Grabber nutze, kann ich keine Empfehlung für ein bestimmtes Modell abgeben.

 

Ich drücke Dir jedenfalls schon mal die Daumen für den Versuch mit der nächsten Firewire-Karte.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 

da FireWire bei Win10 nicht mehr offiziell unterstützt wird und der "Workaround" mit den Treibern möglicherweise nicht überall funktioniert empfehle ich hier einen Grabber zu nutzen, der von Magix ist wirklich super, vorallem weil die mitgelieferte Software unglaublich Einsteigerfreundlich ist und gute "Verbesserungsmöglichkeiten" bietet.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Hartmut
Entdecker

Meine SONY Digital 8 Handycamcorder DCR-TRV730E ,Modell Nr.: 1009761 wird von meinem Laptop TOSHIBA QOSMIO weder  im Explorer noch  im Gerätemenager oder Datenträgerverwaltung erkannt. Obwohl das vor 15 Jahren noch problemlos funktionierte. Das Gerät habe ich damals per USB am PC angeschlossen, den Schalter auf 

VCR gestellt und er wurde  in allen Systemen erkannt. Ach im DCIM Ordner. Jetzt plötzlich nicht mehr! 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hartmut


Hast du den empfohlenen SPVD-004 USB-Driver, siehe hier letzter Beitrag installiert?

 

Verwendest du auch die empfohlenen Betriebssysteme. Windows 2000, Windows 98SE, Windows 98, Windows 95 ?
(Ob ein aktuelles Betriebssystem dem SPVD-004 USB-Driver unterstützt weiß ich nicht.)

 

Was sagte der empfohlen Expert darkframe zu deinem Problem?


Aktuell würde ich eine Privat Nachricht, mit deinen Problem an den Experten IamNic Schicken.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway