Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Starkes Rauschen bei Aufnahmen auf AUTO-Modus bei Sony FXW-z190

eazyfreezy
Neues Mitglied

Starkes Rauschen bei Aufnahmen auf AUTO-Modus bei Sony FXW-z190

Hallo!

Wir benutzen seit Kurzem die neue Sony PXW z190. Ich hatte heute ein Interview aufgenommen, die Lichtverhältnisse im Raum waren nicht besonders toll, aber auch nicht schlecht. Im Auto-Modus sah das Bild auf dem kleinen LCD-Screen gut aus, jedoch die große Enttäuschung beim Betrachten des Materials auf dem PC-Bildschirm: ein starkes Rauschen bei den hellen Stellen im Hintergrund.

 

Ich habe erst im Nachhinein einen Test über die z190 gelesen und genau das wurde als eine der Hauptschwächen bemängelt, dass es schnell zum Rauschen kommt. Ich denke mir, das kann ja eigentlich bei einem High-End-Gerät in dieser Preisklasse nicht sein. Daher die Frage: Kann man da etwas noch einstellen? bzw. gedenkt Sony, ein Firmware-Update durchzuführen. Ich bin wie gesagt doch ziemlich geschockt, wie stark das Rauschen war ...

 

Wäre über Tipps und eine Antwort sehr dankbar. Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @eazyfreezy,

 

hast Du schon mal beim Pro-Support gefragt? Den findest Du hier. Ich hoffe ansonsten, dass sich hier irgendein User findet, der Dir bei Deiner Kamera helfen kann. Die meisten Camcorder-Nutzer hier arbeiten allerdings nicht mit Geräten aus dem professionellen Bereich.

 

Cheers

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
virtuelli
Neues Mitglied

Interessant dass der Sony Support die eigenen Foren nicht durchforstet und Tipps gibt. 

Zwei Jahre die Kunden im Regen stehen lassen, ist einfach nicht fair

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @virtuelli,

 

weil das hier das Sony Electronics Forum ist und der Camcorder ein Sony Pro Produkt ist.

 

Dafür gibt es einen eigenen Support.

 

- Nic

Mr.Bee
Neues Mitglied

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine PXWZ190 gekauft in der Hoffnung ein professionelles Produkt zu erhalten.

Dazu möchte ich Nic zitieren: >>>Dafür gibt es einen eigenen Support.

Korrekt, den habe ich wegen Fragen zu den Einstellungen den Elite-Support von Sony angeschrieben.

Antwort: Dazu gibt es Tutorials bei Youtube und in einschlägigen Sony Kanälen

Meine Frage: Vielen Dank, leider kann ich bei Youtube ausser Werbung über die tolle Kamera,
haufenweise unboxing-Videos und Tipps wie (Wenn Sie kein Bild sehen entfernen Sie den Objektivdeckel)
nichts finden was mich im Verständnis mit dem Abgleich der schlechten Farben oder der Bildausgabe
am HDMI-Port weiter bringt.


Antwort: Dazu gibt es Tutorials bei Youtube und in einschlägigen Sony Kanälen

Meine etwas gehässigte Frage: Wenn Sie keine Ahnung haben dann sagen Sie es einfach oder leiten
mich an einen Kollegen weiter der sich auskennt oder klären Sie mich bitte darüber auf
wo ich die von Ihnen erwähnten Tutorials finde!


Antwort:

bitte beachten Sie, dass wir ein technischer Kundendienst sind. Wenn Sie ein spezifisches technisches Problem haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen.

Da sich Ihre Anfrage jedoch auf Einstellungen bezieht, die Ihrem Aufnahmestil entsprechen, können wir Ihnen nicht weiterhelfen, zumal diese Kamera für den professionellen Einsatz gedacht ist und eine Vielzahl verschiedener Einstellungen für unterschiedliche Aufnahmeszenarien bietet.

 

Zum Zitat von Nic:

Nein, es gibt keinen einen eigenen Support.
Sony erwartet dass die Käufer der Semi-professionellen Produkte Ahnung haben oder sich selber
so lange durchfragen oder basteln bis sie es herausfinden.

 

Die beste Antwort von Sony ist:

vielen Dank, dass Sie den Sony-Elitesupport kontaktiert haben.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Kamera um einen Mikro-Drittelsensor handelt.
Dieser hat bei schlechten Lichtverhältnissen seine Grenzen.

 

Ach ?!??!

Wie konnte ich ich diese Information bei der Beschreibung und den tollen Introduction Video's nur übersehen?

 

Nun:
Das schlechte Licht ist das Eine, die misarablen Farben und Brillanz am HDMI-Ausgang

unter konstanten Bedingungen: Licht mit 6400K und Kamera manuell auf 6400K eingestellt
sind das Andere.


Bevor also ein weiterer "Amateur" wie ich sich eine Profi-Kamera gönnt die nichts taugt
oder bei deren Bedienung er überforter ist und von Sony jämmerlich im Stich gelassen wird:

Vielleicht gibt es einige Grundlagen die "alle" Kameras betreffen, die mir und anderen Leuten
hier weiterhelfen könnte.

 

Das Thema:
Zwei Canon EOS 90D, das Stück für "nur" 1'300.- gekauft, die PXW Z190 für 3'900.-
Eine Interview situation und beide Kameras auf die Gesichter, aufnahme mit OBS und Capture Karte.
Brillante Farbe ohne was zu schrauben, Helle und 4K Ausgabe am HDMI-Port.
Dank entsprechender Einstellung die bei Canon gut gefunden wird, bleibt die Kamera an.
Dam Aufnahme mit OBS wird der Chip nicht heiss und die Kamera bleibt ewig an, ohne das 29-Min Ausschalten

 

Von Vorne also nun die PXW z190.
Weissabgleich wie bei den Canon manuell auf 6400K eingestellt.
Weiss ist OK, aber die Farben sind weit von denen der Canon entfernt, matt, farblos und einfach hässlich.

Da es sich um eine Studio Situation hat mit ausreichend Licht und keine Sonne oder andere

Lichtquelle vorhanden ist, verstehe ich den krassen Unterschied der Farben nicht, und warum die
PXW z190 so matte, augewaschene Farben hat (Am HDMI-Ausgang > OBS)


In diesem Zusammenhang auch der Bezug zum Originalpost: "Starkes Rauschen"

Sony schreibt ja:

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Kamera um einen Mikro-Drittelsensor handelt.
Dieser hat bei schlechten Lichtverhältnissen seine Grenzen.

"seine Grenzen" ???
Da hat wohl der Google Übersetzer die Aussage "ist totale Scheisse" sehr wohnwollend übersetzt.


Aber egal, Starkes Rauschen ist übel und das bekommt man auch mit guter und teurer Software
nicht restlos weg.

Mein Vorschlag aus der Erfahrung: Maximal Gain +3, alles darüber ist unbrauchbar.

Meine Begründung: Da der 3/3 Sensor sehr viel keiner ist als der 1/1 Sensor, müssen die Fotozellen
viel enger zusammen liegen und erzeugen das Rauschen bei höherem Gain, weil sie sich
durch die Nähe gegenseitig stören. Dieser Effekt ist schon über 40 Jahre bekannt!

 

Dann Verschlusszeit anpassen: Dann kommt mehr Licht auf den Sensor, aber Achtung, es "schmiert" recht schnell,

dann einfach wieder ein paar Schritte zurück, bis man kaum mehr Schlieren oder zeitraffer-ähnliche Bilder sieht.

Dann noch dieses: " Shooting Mode HDR/SDR"

Gemäss Sony soll der HDR Mode die besseren Bilder zur Verfügung stellen.
Und ja, nach einigen Stunden herumprobieren hatte ich dann irgendwann ein schönes

und brillantes, helles Bild, ohne Rauschen, im Zusammanhang mit der Reduktion der Auflösung auf 1080.
Was brauche ich die Einstellung 4K, wenn ich am HDMI-Anschluss mit OBS ja eh nur 1080 aufnehmen kann.

 

Da ich wirklich über mehrere Stunden mit verschiedenen farbigen Objekten herumprobiert habe,

wusste ich nicht wirklich warum es plötzlich "akzeptabel" wurde.

Also Factory Reset und die in Erinnerung gebliebenen Parameter wieder eingestellt.
Leider ohne Erfolg, ich bekam nie wieder die Helligkeit und die guten Farben die ich mal hatte.

 

Und mit dieser Erfahrung und Bitte um Unterstützung habe ich dann den Sony Elite-Support angeschrieben

und die Antwort erhalten:

1) Dazu gibt es Tutorials bei Youtube und in einschlägigen Sony Kanälen

2) Dazu gibt es Tutorials bei Youtube und in einschlägigen Sony Kanälen

3)  bitte beachten Sie, dass wir ein technischer Kundendienst sind. Wenn Sie ein spezifisches technisches Problem haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen.

 

Abschliessend (der langen Rede kurzer Sinn)
Hat hier jemand dazu generelle Erfahrungen oder Tipps dazu, wo man bei Youtube oder sonstwo
gute Tutorials oder Tipps bekommen kann ???

 

Vielen Dank im Voraus Mr. Bee