Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FDR AX700 - Bildprogramme verstehen und einsetzen

profile.country.DE.title
Andreas7310
Entdecker

Sony FDR AX700 - Bildprogramme verstehen und einsetzen

Hallo, 

ich habe seit gut einem halben Jahr die Sony FDR AX 700, weil ich bei Testvideos vom Bild überzeugt war und mich der 1" Sensor gereizt hat. 

 

Nun ist das Teil wahrlich kein bedientechnisches Leichtgewicht und die Anleitung ist entweder zu schlecht oder ich weiß überhaupt nichts mit anzufangen. 

Mein "größtes" Problem ist dabei das Bildprogramm, welches man nutzen sollte (Picture Profile). Es sind ja 10 voreingestellt und ich habe mich auch schon mal in den Garten gesetzt und die verschiedenen Programme ausprobiert (aufgenommen und am PC verglichen). Aber so richtig weiß ich immer noch nicht, wie ich damit umzugehen habe. Ich hatte mich schlussendlich für das Programm PP2 entschieden. 

Ich habe zwar auf einer Sony-Seite eine Anleitung gefunden, was diese Programme einstellen, aber da stehen da so "komische Bezeichnungen" drin wie "Nach Gamma ITU709" oder "Farbmodus ITU709-MATRIX", wobei ich mich frage, woher man wissen soll, was damit gemeint ist. 

 

Also mich würde halt interessieren: 

1. Kennt ihr vielleicht ein Buch oder ähnliches, dass sich speziell auf die Bedienung und unter welchen Voraussetzungen man was anwenden sollte?

2. Was nutzt ihr für Programme, oder stellt ihr alles immer Individuell ein und wenn ja, wie geht ihr da vor? Ich habe immer nicht so das Vertrauen auf das Display, dass es wirklich das anzeigt, was ich da gerade eingestellt habe, von Schärfe usw. ganz zu schweigen. 

 

Ich nutze die Kamera überwiegend als Landschaftskamera. Also typische Urlaubsfilme. Ganz langweilig :slight_smile:

Am Ende bearbeite ich die Videos noch mit Videoschnitt und Mercalli. 

 

Für jegliche Tips bin ich sehr dankbar.

 

Gruß

Andreas

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
thoregon
Mitglied

Einige der Profile brauchst Du nur dann, wenn Du am PC Color Grading machen willst. Ich selbst fahre am Besten mit PP0, d.h., ich stelle keines der Profile ein und überlasse der Kamera alles. Vor allem bei Deinen bevorzugten Motiven kannst Du damit eigentlich nichts falsch machen. Bedenke: alles, was man verstellt, sollte man auch wieder zurückstellen. Vergisst man das, macht man sich selbst Probleme.

Bücher gibt es meines Wissens zu dem Thema (oder überhaupt zu der Kamera) nicht. Bücher sind irgendwie out ...