Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Vision Wiedergabe auf KD-55A1 / geeigneter Player

profile.country.DE.title
NexusForce
Neues Mitglied

Dolby Vision Wiedergabe auf KD-55A1 / geeigneter Player

Hallo liebe Sony Community,

 

da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich zu entschuldigen, falls dieser beitrag im falschen Forum gelandet ist :slight_smile:

 

Nun aber zu meinem Anliegen:

Vor Kurzem habe ich mir den Bravia OLED A1 (KD-55A1) gekauft und bin echt richtig begeistert! Vor ein paar Tagen wurde auch endlich das lang ersehnte Firmware Update 6.2858 veröffentlicht, wodurch mein Fernseher nun auch Dolby Vision unterstützt.

Um nun auch Filme in 4K wiedergeben zu können, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Player gewesen. Doch die Suche hat mich eher verwirrt, als weitergeholfen :thinking:

 

Daher die Frage: Brauche ich überhaupt einen 4K Player, welcher Dolby Vision unterstützt (z.B. UBP-X700) oder kann ich z.B. auch den UBP-X800 verwenden? Mir ist nicht ganz klar, ob die Verarbeitung des DV-Signals nun im Player oder im TV selbst erfolgt?

 

Prsönlich würde ich ja den 800er vorziehen, da er einige interessante Funktionen mehr bietet. Kommt aber darauf an, ob das dann mit DV klappt :sweat_smile:

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

 

- NexusForce

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

hallo @NexusForce

 

es kann natürlich sein, das ich falsch liege aber. 

Dein Bild wird nur so gut sein wie das schwächste Glied in deiner kette. Was ich damit sagen will wenn der Player kein Dolby Vision unterstützt dann kann das Bildmaterial auch nicht entsprechend an dein TV-Gerät geschickt werden. 

 

Dazu so weit mir bekannt, hat bis lang nur der UBP-X700 Dolby Vision. Was ich auch schade finde da der UBP-X800 ein viel besseres Design hat, und auch paar Zusatzfunktionen, wie du auch schon korrekt erkannt hast. 

 

Es stellt sich bei mir noch eine weitere Frage. Macht es überhaupt noch Sinn einen zusätzlichen Player zu kaufen oder reicht es Filme über Amazon Prime, Netflix und Co. anzuschauen, wo auch immer mehr Filme im Dolby Vision kommen werden. Und noch ein Punkt, weder die Hersteller noch die Film Studios sind sich irgendwie sicher was das bessere Format ist, soll es Dolby Vision,  HDR10 oder doch HDR10+ sein. Meiner Meinung nach ist das ganze noch zu Chaotisch, und irgend wie gibt es keinen richtigen Standard. 

 

 

 

Wenn du aber das beste aus deinen TV rausholen willst, würde ich sagen das der UBP-X700 die richtige Wahl ist, wenigstens wenn es um das Bild geht, danach kommt noch die ganze Audio Geschichte dazu :slight_smile: also noch ein Receiver und die passenden Lautsprecher.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
NexusForce
Neues Mitglied

Hallo @r_a_n_i 

 

und vielen Dank für deine Antwort! 

 

Mit dem Unterschied zwischen HDR10 und DV hast du natürlich recht. Habe auch schon Vergleichsvideos gesehen, in denen HDR10 besser als DV aussah, aber lange warten bis sich auf dem Bereich etwas tut, möchte ich jetzt auch nicht. Auch in Bezug auf die Apps hast du natürlich recht, die DV-Inhalte kann der TV direkt wiedergeben.

 

Soweit ich gesehen habe kann der UBP-X800 ja auch HDR10 Inhalte wiedergeben, was schon einmal ein deutlicher Vorteil zu meinem alten Fernseher ist 😊

 

Und laut Sony (?) soll der X700 das Dolby Vision Update auch erst per Firmware Update im Sommer (wann genau ist mal wieder ein Rätsel 🙈) bekommen. Daher bin ich im Moment so hin und her gerissen...

 

Und wegen dem Sound: Ich glaube da werde ich meinen alten AV-Receiver durch den STR-DN1080 ersetzen 😅

 

LG NexusForce

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Ich kenne ganz genau das Gefühl :slight_smile:

 

Dadurch mache ich es konsequent anders, und renne nicht jeder neuen Technologie hinterher, egal ob HDR+, Dolby Vision oder Dolby Atmos. 

 

Ich warte lieber noch ab, was der Markt wirklich akzeptiert, da nur so werden die Hersteller einen Standard definieren. Und die Filme wenn wirklich auch Disk gekauft, sind einfach sehr teuer. 

 

Der STR-DN1080 ist ne Wucht, ich hatte diesen mal zum Testen Zuhause, und kann diesen nur weiterempfehlen. 

Hier gibt es aber auch neue Modelle die vielleicht nicht alle features haben, dadurch aber paar € weniger kosten.

 

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung.

r_a_n_i

profile.country.DE.title
NexusForce
Neues Mitglied

Genau, dem Ganzen hinterherlaufen habe ich auch nicht vor. 

 

Im Moment sind ja die „normalen“ HDR und HDR10+ Filme die am weitesten verbreiteten, daher stört mich das Fehlen von Dolby Vision auch nicht allzusehr. 😊 

 

Wie du schon richtig gesagt hast sind die 4K Filme wirklich nicht billig, hier hoffe ich, dass sich Apple‘s Preispolitik 4K Filme zu Blu-Ray Preisen anzubieten auch auch den „physischen“ Markt etablieren wird 😅

 

Zum STR-DN1080 habe ich bis jetzt (fast) ausschließlich nur positives gehört, bin mal gespannt wie er sich im persönlichen Test machen wird. 

 

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

NexusForce